Beitrag
von Benny » Mi Feb 20, 2008 9:51 pm
Ich kann aus eigener Erfahrung nur für die ältere Sigma 2,8/18-50 mm Version an Pentax sprechen. War und ist an der K10 (vorher istDS) ein ausgezeichnetes Objektiv. Scharf, Kontrast und Farben prima und deutlich sichtbar weniger Verzeichnung als das an sich nicht schlechte Pentax Kit-Objektiv - mal abgesehen von der durchgängig höheren Lichtstärke. Während sich eine Menge Leute über CAs am originalen Pentax 2,8/16-50 mm beschweren (das noch nicht absehbar war, als ich das Sigma kaufte), möchte ich ausdrücklich hervorheben, dass zumindest mein Sigma weder CAs noch Violett-Säume produziert.
Ich benutze es gerne, es ist sehr ordentlich verarbeitet und robuster als es das Plastik vielleicht vermuten lassen möchte.. Ich habe für die K10 insgesamt 5 Sigma EX (und ein nicht-EX) Objektive und keines hat Fokussierungsprobleme oder ähnliches - alle sind rundherum überzeugend gut.
Da alle Hersteller eine gewisse Serienstreuung haben (ja, auch Pentax und dass Pentax seit vielen Jahren immer wieder durch Zentrierungsprobleme auffällt, dürfte ja auch bekannt sein), gibt es immer Restrisiko, eine "Gurke" zu erwischen. Dann muss man halt gnadenlos reklamieren.
Gruß,
Benny
…schreibt Klartext
Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer