HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Tamron 17-50 vs. Sigma 18-50

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Starhunter
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Sa Feb 02, 2008 11:57 pm
Wohnort: Dortmund

Tamron 17-50 vs. Sigma 18-50

Beitrag von Starhunter » Di Feb 19, 2008 6:07 pm

Ich möchte eine K100D Super bestücken und zwar entweder mit dem
Tamron SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD Aspherical [IF]
oder mit dem
Sigma 18-50mm F2.8 EX DC MAKRO.
Aus meiner analogen Zeit kenne und schätze ich die Sigma-Qualität.
Aber das ist ein paar Jahre her.
In verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass es bei allen Objektiven mitunter Probleme mit Falschfokussierungen gibt. Ständig finde ich Beiträge, dass Objektive zum Nachjustieren eingeschickt werden mussten oder dass es Probleme mit Blitzgeräten gibt usw.
Bei Tamron scheint das noch ausgeprägter sein.
Wie sieht das bei den beiden o.g. Objektiven aus?
Was würdet ihr bevorzugen, das Sigma oder das Tamron?
Mit lichtstarken Grüßen
Ulli

Benutzeravatar
Starhunter
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Sa Feb 02, 2008 11:57 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Starhunter » Di Feb 19, 2008 6:11 pm

Ich habe die Klüngeln noch nicht, nur mal so als Hinweis, weil es das Tamron erst in 4-6 Wochen zu kaufen gibt.
Mit lichtstarken Grüßen
Ulli

Frederic Laurenzen
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: Sa Okt 21, 2006 11:45 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Frederic Laurenzen » Di Feb 19, 2008 6:55 pm

Habe mir sagen lassen, dass das Tamron bei Offenblende besser ist... es wird bei Canons auch desöfteren dem Sigma vorgezogen... eigene Erfahrungen habe ich aber leider nicht zu bieten.
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...

zigzig
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Do Jan 24, 2008 4:27 pm

Beitrag von zigzig » Mi Feb 20, 2008 7:33 pm

Meinst Du das Tamron 17-50 f/2.8 mit eingebautem Motor (für die Nikon D40(x)), welches erst im März erhältlich sein soll, oder gibt es eine komplett neue Version? Davon wüsste ich nämlich nichts..

Ansonsten unterscheiden sich beide Objektive wohl stark in der Robustheit von den vergleichbaren Originalversionen (natürlich nicht im Preis vergleichbar..).

Mit freundlichen Grüßen!

Benny
postet oft
Beiträge: 357
Registriert: Mi Jul 04, 2007 11:25 pm
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Benny » Mi Feb 20, 2008 9:51 pm

Ich kann aus eigener Erfahrung nur für die ältere Sigma 2,8/18-50 mm Version an Pentax sprechen. War und ist an der K10 (vorher istDS) ein ausgezeichnetes Objektiv. Scharf, Kontrast und Farben prima und deutlich sichtbar weniger Verzeichnung als das an sich nicht schlechte Pentax Kit-Objektiv - mal abgesehen von der durchgängig höheren Lichtstärke. Während sich eine Menge Leute über CAs am originalen Pentax 2,8/16-50 mm beschweren (das noch nicht absehbar war, als ich das Sigma kaufte), möchte ich ausdrücklich hervorheben, dass zumindest mein Sigma weder CAs noch Violett-Säume produziert.

Ich benutze es gerne, es ist sehr ordentlich verarbeitet und robuster als es das Plastik vielleicht vermuten lassen möchte.. Ich habe für die K10 insgesamt 5 Sigma EX (und ein nicht-EX) Objektive und keines hat Fokussierungsprobleme oder ähnliches - alle sind rundherum überzeugend gut.

Da alle Hersteller eine gewisse Serienstreuung haben (ja, auch Pentax und dass Pentax seit vielen Jahren immer wieder durch Zentrierungsprobleme auffällt, dürfte ja auch bekannt sein), gibt es immer Restrisiko, eine "Gurke" zu erwischen. Dann muss man halt gnadenlos reklamieren.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Antworten

Zurück zu „Objektive“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron