HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ein Neuling braucht Hilfe!!

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Charls
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Feb 20, 2008 12:07 am

Ein Neuling braucht Hilfe!!

Beitrag von Charls » Mi Feb 20, 2008 12:18 am

Hallo an alle!

Ich weiß, euer Forum wird mit Anfängerfragen überhäuft, jedoch bitte ich um eure Hilfe.
Möchte mir ein Digitale spiegelreflex zulegen.

Mein Anwendungsberich wird im sportsegment sein.

sportarten wie freestyle skiing und motocross.
ich möchte vor allem fotos in serie machen wie zum beispiel hier:

(Link wurde entfernt)

wieviele bilder pro sekunde werde ich benötigen, wie schnell sollte die belichtungszeit unabhängig vom objektiv sein.

war heute im handel und hab mich mit den canon modellen angefreundet.

bitte beratet mich ein wenig und haut mir ruhig auf den deckel wenn ich blödsinn rede :D

danke und schöne grüße aus der steiermark
Zuletzt geändert von Charls am Mi Feb 20, 2008 8:22 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Ein Neuling braucht Hilfe!!

Beitrag von fibbo » Mi Feb 20, 2008 1:34 am

Charls hat geschrieben: ich möchte vor allem fotos in serie machen wie zum beispiel hier:
Hmm... Fragen:

Gilt das nur für gute Lichtverhältnisse?
Wieviel Geld kannst Du ausgeben?
Brauchst Du eher Tele oder Weitwinkel? Bzw. kommst Du sehr nah ran oder eher nicht?

Eine gute, aber teure Wahl ist bestimmt eine 1D MkII (n)
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos1dmkii/

oder eine 1D MkIII
(Link wurde entfernt)

oder von Nikon die D3:
http://www.dpreview.com/previews/nikond3/

oder wenns Geld knapper ist, dann die D300:
http://www.dpreview.com/news/0708/07082313nikond300.asp

oder die 40D:
http://www.dpreview.com/reviews/canoneos40d


Mein Economy-Tip:
Nimm ne Nikon D2h mit entsprechenden Linsen und freu Dich über das gesparte Geld, denn die kostet nur noch 700-900 Euro in der Bucht. Die D200 wäre auch ok, verlangt aber schnelle AF-S Linsen damit sie ähnlich schnell fokussiert.

fibbo

Charls
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Feb 20, 2008 12:07 am

Beitrag von Charls » Mi Feb 20, 2008 8:30 am

hy. wollte gestern noch den beitrag editieren aber leider is mir das internet abgestorben.

also ich denke die teure wahl ist für mich absolut sinnlos, erstens hab ich nur fast geringe kenntnisse.

ich komm eigentlich sehr nah ran(hautnah)
es geht drum mich und ein paar kumpels beim skifahrn zu fotografieren also nix professioneles.
und motocrossfahr ich selber und möchte da in den pausen mal gute fotos schießen und so.
sonst würde ich halt so alltagsfotos machen :hochzeit, andere sportarten, familie usw. ihr wisst ja wie das ist


wie gesagt hab ich den canons liebgeäugelt.

ganz nett find ich die 400d, 30d, und 450d und die liegen mir gut in der hand.
möchte lieber klein anfangen und mich hocharbeiten.

ein teures gerät würde mir nich viel bringen, wenn nicht sogar die lage verschlechtern.

übrigens sollte die kamera mit MAC OSX kompatibel sein :D
danke ciao
preisklasse bis zu 1000 eurosen:.

Benutzeravatar
fabsl100
postet ab und zu
Beiträge: 16
Registriert: So Jun 17, 2007 10:02 am
Wohnort: Graz

Beitrag von fabsl100 » Mi Feb 20, 2008 10:06 am

hey, ich bin auch nicht der meinung, dass es gut ist sich als anfänger gleich eine so gute kamera zu besorgen. ich habe mit der nikon d40 angefangen, was mir sehr viel gebracht hat, weil sie wirklich gute fotos macht, nicht zu kompliziert zu bedienen ist, und für anfänger nützliche dinge wie zBsp eine Blendengrafik auf der schnell und leicht abzulesen ist wie groß die blende ist...
vielleicht wird dich eine 1d mark oder ähnliches mit einstellungsoptionen überschütten...
eine d40 oder 400d wäre aber glaube ich auch nicht das richtige, weil 2,5 Bilder/sekunde sind gerade im sport dann doch recht wenig...
wenn du dir eine gute kamera um sagen wir 800€ kaufst musst du auch noch ein objektiv einberechnen, welches schon bis zu 1000€ und mehr kosten kann (das sind dann aber geräte... :D) , eine sehr sehr sehr günstige alternative ist das set 18-55mm (so in etwa 130€) und 55-200 (auch in etwa 130€) über die objektivzusammenstellung wird sehr viel diskutiert... ob 18-55 und 55-200 oder gleich ein 18-200 besser ist, weiß ich auch nicht so genau, das überlasse ich lieber den profis..
ich hab das 18-55 und das 55-200, weil das erste schon beim d40 kit dabei ist...
weiters musst du ja auch noch zubehör wie stativ, speicherkarten, tasche usw. miteinberechnen.. ich habe für diese drei dinge 150€ gezahlt, aber der laden gehört verwndten von mir also muss man vielleicht noch so 20% dazurechen..
ich arbeite mit meiner kamera auch am mac, und ich brauche ja eh immer nur die speicherkarte in den card reader zu stecken, also glaube ich das so ziemlich jede (wenn nicht alle) kameras mit macosx kompatibel sind (schimpft mit mir wenn ich da blödsinn rede :D)
lg fabs
Zuletzt geändert von fabsl100 am Mi Feb 20, 2008 10:09 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Feb 20, 2008 10:08 am

http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

D30 waere meine Empfehlung.
Mit den "passenden Objektiven" wird es allerdings eng im Budget :(

Ansonsten: Ansprueche runterschrauben :!:

Gruss
Heribert

Gast

Beitrag von Gast » Mi Feb 20, 2008 10:38 am

Moin,

ich würde die 30D empfehlen :wink:

@Heribert:

Sorry, aber ich scheine bei dir immer den Fehlerteufel zu spielen, ist keine Absicht. :D

Peter Dargatz

Beitrag von Peter Dargatz » Mi Feb 20, 2008 11:20 am

Keine DSLR aber die schnellste Cam:

http://www.exilim.de/de/specials/exf1/

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Feb 20, 2008 11:27 am

Charls hat geschrieben:..ganz nett find ich die 400d, 30d, und 450d und die liegen mir gut in der hand.
möchte lieber klein anfangen und mich hocharbeiten.

Ich finde die auch nett, aber hattest Du nicht das hier geschrieben?

"ich möchte vor allem fotos in serie machen wie zum beispiel hier:
(Link wurde entfernt)"

Du brauchst für sowas keine nette Cam, sondern eine richtig BÖSE!
Wenn ich es recht bedenke, dann wären 5b/s noch fast zu wenig für so ein Foto, denn die Flugphase dauert meist weniger als zwei Sekunden bei selbstgebauten Schanzen.
Für Motocross tut es aber fast jede beliebige moderne Cam. Die Canon 30D könnte ich dann auch empfehlen, für das Geld. Oder halt ne gebrauchte Nikon D200 mit günstigem 2,8/80-200mm Objektiv. Da gibts von Tokina welche die kosten nur um die 200 Euro. Die Nikon ist auch abgedichtet gegen Spritzwasser und Regen usw. und sie funktioniert auch noch im Winter ;-)

fibbo

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Feb 20, 2008 12:00 pm

Peter Dargatz hat geschrieben:Keine DSLR aber die schnellste Cam:

http://www.exilim.de/de/specials/exf1/

ja klingt interessant... der Preis fällt da sicherlich auch bis zur nächsten Skisaison ab. Nur, es haben die ersten Motorsport-Events schon begonnen, und im Sommer dürften es auch noch mehr sein die man dann verpassen würde.

fibbo

Charls
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Feb 20, 2008 12:07 am

Beitrag von Charls » Mi Feb 20, 2008 12:21 pm

ach kacke, ich hatte mir erhofft, das die canon eos diese serienbilder auf die reihe bekommt.
jetz bin ich natürlich etwas enttäuscht.

ok sagen wir die flugphase dauert etwa 2 sec. dann hätt ich 6 bilder.

das is echt net gut :(

die höhe pixelanzahl der 450 spielt keine rolle.

ist viel unterschied zwischen 8 und 12 megapixel zu erkennen?


und übrigens will ich eine dslr haben und events jagen tu ich auch keine:)

ich will gerne mich und meine kumpels beim biken ablichten, um uns auf poster abzudrucken, oder eben beim skifahren.

glaubt ihr das eine d200 nicht schon zu gut für mich ist?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Feb 20, 2008 12:38 pm

Charls hat geschrieben:...ist viel unterschied zwischen 8 und 12 megapixel zu erkennen?
Für "normale Ausbelichungen": NEIN.
Für Erbsenzähler und Semiprofis: JA

Bei 12Mp kannst Du zu kurze Brennweiten besser kompensieren, indem Du am Rechner Ausschnitte machst. 50% gehen locker. Aber wenn Du die richtige Brennweite hast und den Boarder halbwegs formatfüllend, dann würden auch 3-5 Mp genügen. Die D1h hatte nur knapp 3 Mp und war einmal die erste Wahl in der professionellen Sportfotografie.

http://www.kenrockwell.com/nikon/d1x.htm

Und vor 7 Jahren wurden auch schon richtig gute Sportfotos gemacht. Vielleicht wäre das wirklich die richtige Kamera für Deine Zwecke, bei dem Preisverfall. Zusammen mit einem Nikkor 2,8/80-200 ED Schiebezoom könntest Du mit ca. 800 Euro davon kommen. Ein SB-28dx dazu

http://www.kenrockwell.com/nikon/sb28dx.htm

und der Käs is gesse. Ausserdem sind diese Kameras dermassen robust dass Du damit Slalomstangen oder Absperrungen einschlagen kannst. Kannst Dir also den Hammer ersparen ;-)

Wenn Du dann etwas mehr Geld hast, kannst Dir ne D2h(s) kaufen. Die ist immer noch bei Profis beliebt. Wenn Du weniger als 800 Euro ausgeben willst, dann nimm das Tokina 2,8/80-200. Das ist bei f=4 auch ok und scharf genug.
Weitwinkelobjektive gibt es für die Nikon auch schon so ab 150 Euro.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Mi Feb 20, 2008 12:49 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Mi Feb 20, 2008 12:46 pm

Odin hat geschrieben:Moin,

ich würde die 30D empfehlen :wink:

@Heribert:

Sorry, aber ich scheine bei dir immer den Fehlerteufel zu spielen, ist keine Absicht. :D
oh Mann, ob ich das in diesem Leben nochmal schaffe, das "D" zuverlaessig an die richtige Stelle zu setzen... :oops: :oops: :oops:

Danke jedenfalls

Gruesse
Heribert

Charls
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Feb 20, 2008 12:07 am

Beitrag von Charls » Mi Feb 20, 2008 12:47 pm

hmm sehr interessant :!:

solte ich mir eine gebraucht d200 zulegen stellen sich ein paar fragen?

wieviele auslösungen sind viel?
wird die bildqualität durch öfter auslösungen schlechter? nicht oder?

wieviel wäre ein normaler preis für eine gebrauchte d200?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Feb 20, 2008 1:46 pm

Charls hat geschrieben:...wieviel wäre ein normaler preis für eine gebrauchte d200?

Was ist normal? Im Laden neu? ebay neu mit deutscher gelber Karte? Grauimport? Schwarzware? Gebraucht?

also sage mal so zwischen 800.- und 1290.- etwa. Auslösungen unter 20000 sind Pipifatz für das Ding, die kann wohl 5-10x soviel verkraften. Verfolge mal die Auktion hier, dann kannst sehen was die kosten wird:

(Link wurde entfernt)


oder bereits beendete Angebote suchen... Ich würde mir aber nur eine kaufen mit Rechnung vom seriösen Anbieter. Dann klappt das auch mit der Gewährleistung beim Zweitbesitzer. Ich könnte Dir auch eine besorgen die sehr wenig benutzt ist von einem Freund der jetzt ne D3 hat, beim Sauter München gekauft (grösstes Fachgeschäft in Süddeutschland denke ich)

EDIT: Die Bildquali wird nicht durch Auslösungen schlechter, eher durch dejustierten oder verdreckten AF-Spiegel... kann also sein dass man die Cam nach 2 Jahren mal einschicken muss... das gilt aber für alle DSLRs.

fibbo

Charls
wenige Posts
Beiträge: 7
Registriert: Mi Feb 20, 2008 12:07 am

Beitrag von Charls » Mi Feb 20, 2008 2:01 pm

also ich bevorzuge eine deutsche version.
hmm ja so um die 800 euro wären ja ok für mich.

wieviel sollt ich für deinen freund seine löhnen.

ich nehme an der zustand ist suuuuuuuuuuuuuuper?

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<