Moderator: ft-team
Bitte genauer lesen!Nasus hat geschrieben: man sollte bei einer Abneigung gegen Sony sicherheitshalber mal einen Bilick auf den Sensor seiner Kamera werfen...oder besser nicht.
Ich möchte jetzt nicht unnötig lang vom eigentlichen Thema ablenken: meine einzige schlechte Erfahrung mit Sony geht bis in späten 80er ---> ein Walkmanorso7 hat geschrieben: hatte übrigens auch schon schlechte erfahrungen mit sony... ps2 und ein vaio notebook...
AHHH sorry. war gestern den ganzen tag auf arztsuche und somit nicht 100% auf der höhe....WolfgangS hat geschrieben:Blödsinn.
Die Schärfentiefe ist eine Funktion von Brennweite, Blende und Chipgröße und die ist bei beiden Kameras, da APS-Chips gleich.
ne ne, was der meinte hat nichts direkt mit den objektiven zu tun.. der kamerchip für die farbtiefe wäre bei der nikon um längen leistungsfähiger..vb hat geschrieben:Vielleicht meinte der gute Mann ja nicht die Schärfentiefe, sondern nur, dass die Kitobjektive sich in der Abbildungsleistung unterscheiden. Da weiß ich nur aus dem Forum, dass das von Canon nicht den allerbesten Ruf haben s o l l.
Wenn Du Deine Minoltas lieb gewonnen hast, musst Du ins Sony Alpha Lager schwenken. Da kannst Du sie weiter verwenden. Die Alpha 100 gibt's gerade im Ausverkauf, bestimmt auch keine schlechte Wahl.
Sigma verdient vor allem als Fremdhersteller seine Brötchen, da gibt's für alle bekannten Anschlüsse was. Schau Dir bei geizhals.at die Objektivangebote an. Sigma SLR's gibt's wesentlich billiger(als 1700.-), im Moment wird die umstrittene SD14 verramscht.
Grüße
Volker
Pentax gleichwertige nur als body 150 euro teurerWolfgangS hat geschrieben:Und denke nicht immer wie 80% aller Fotografen an Canon oder Nikon. Es gibt auch sehr interessante andere Marken.
Schau Dir mal Olympus, Sony, Pentax an. Da bekommst Du teilweise mehr für dein geld!
hmm ich les auch grad dass die minolta drauf draufpasst.... wär ne alternative.. 440euro mit 18-70mmvb hat geschrieben:Vielleicht meinte der gute Mann ja nicht die Schärfentiefe, sondern nur, dass die Kitobjektive sich in der Abbildungsleistung unterscheiden. Da weiß ich nur aus dem Forum, dass das von Canon nicht den allerbesten Ruf haben s o l l.
Wenn Du Deine Minoltas lieb gewonnen hast, musst Du ins Sony Alpha Lager schwenken. Da kannst Du sie weiter verwenden. Die Alpha 100 gibt's gerade im Ausverkauf, bestimmt auch keine schlechte Wahl.
Sigma verdient vor allem als Fremdhersteller seine Brötchen, da gibt's für alle bekannten Anschlüsse was. Schau Dir bei geizhals.at die Objektivangebote an. Sigma SLR's gibt's wesentlich billiger(als 1700.-), im Moment wird die umstrittene SD14 verramscht.
Grüße
Volker
das mitgeliefertte standard objektiv 28-80? oder so ähnlich... (lag 4 jahre im schrank rum, da die 28-300 alles abgedeckt hat)orso7 hat geschrieben:naja im prizip ist es ja noch eine minolta... auch bei den objektiven sind die meißten gleich geblieben, nur die hülle hat sich verändert.... sony ist ja (wie glaub ich schon von jemandem erwähnt) in der video kamera branche eine namhafte größe, warum also nicht auch auf den foto sektor ausweiten??? das prinzip ist das gleiche!!
hatte übrigens auch schon schlechte erfahrungen mit sony... ps2 und ein vaio notebook...
welche 2 komi objektive hast du denn noch von deiner alten dynax??? die sind ja von der qualität her recht hochwertig, und die objektive müsstest du bei einem andern kamerahersteller neu kaufen...
denke das sogar der kabelauslöser noch passen könnte auf die alpha modelle...
wenn ich tollte fotos habe kommen die meist im als poster ins zimmer.. deswegen wollte ich schon eine 10mp oder mehrder_verschollene hat geschrieben:@huckleberryFrank Johnen hat geschrieben:In Bezug auf deine Frage (Canon oder Nikon DSLR?) muss ich auch sagen, dass es noch mehr gibt als nur diese beiden Marken
Da muß ich zustimmen! Ich bin zwar Nikon-User (D80) aber ich habe eine kleine Pentax-Schwäche und werde mir, wenn der Groschen locker hängt, eine K100D Super gebraucht kaufen. Vielleicht auch neu, falls die Preise durch erscheinen der K200D noch etwas fallen.
Die Pentax K100D (Super) ist trotz "nur" 6 MPixel eine Empfehlung wert. Eher sogar gerade deswegen!
Olympus ist sicher auch keine schlechte Wahl.
Zu Sony habe ich persönlich ein gespaltenes Verhältnis. Die Kameras sind technisch sicherlich mehr als konkurrenzfähig, aber ich mag´s nicht, wenn Firmen auf Biegen und Brechen alles herstellen wollen.