HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Kauf DSLR - Welche Kamera für einen Outdoorfreak

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
udoq
postet ab und zu

Kauf DSLR - Welche Kamera für einen Outdoorfreak

Beitrag von udoq » Sa Feb 23, 2008 6:18 pm

Überlege schon seit Weihnachten wir eine digitale DSLR zu kaufen. Nach langer Suche und etwas Beratung sind wir folgende Faktoren wichtig:

1) Preis / Leistung
2) Robust (Staub / Wasser / Stoss ...)
3) Bildqualität
4) Lichtstark
5) Bedienung / Handhabung

Profil: Hobbyfotograf mit Hang für Landschaft (Outdoor), Sport und Porträt - wenig Liebe zum Blitz da zu wenig Erfahrung und Hang zu verwackelten Bildern ....

Zuerst dachte ich an eine Canon.
Als ich die ersten Test bei www.xonio.com gelesen habe und mir die Ausstattung angeschaut habe bin ich nur doch etwas ins Grübeln gekommen und habe mich noch etwas mehr mit der Samsung GX10(Pentax K10D) angefreundet.

:?:
a) Jetzt ist ja die neue Pentax K20D raus. Lohnt sich jetzt nach Preisabsturz die alte zu nehmen, oder habe ich hier eine falsche Wahl getroffen und sollte doch noch Nikon, Canon, Sony, Ol .... berücksichtigen?
b) Gibt es gute Internetseiten die beim Kauf weiterhelfen können?

Freu mich über weitere Entscheidungshilfen. :D

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 23, 2008 6:39 pm

Die K10D ist sicher das optimale Arbeitsgerät für dich.

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)

(Link wurde entfernt)
Zuletzt geändert von Gast am Sa Feb 23, 2008 6:45 pm, insgesamt 2-mal geändert.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Sa Feb 23, 2008 6:42 pm

Teil II in:
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

Gruss
Heribert

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Sa Feb 23, 2008 6:46 pm

Hi udoq

1) Pentax dürfte da richtig sein; sehr gut ausgesattete Bodys trotz niedriger Preise

2) auch die k200d wird gegen Staub + Spritzwasser geschützt sein. Entsprechende Objektive möchten aber hinzugekauft werden (die sind idr. nicht abgedichtet)

3) Welten liegen nicht dazwischen, auch wenn das gern so dargestellt wird. [Ok, wenn 2 000-25 000€ dazwischen liegen gibts schon Unterschiede, ebenso in besonderen Situationen]

4) Die neuen Pentaxen sollen wahre Wunder darstellen; mal schauen. Ansonsten lässt sich schon die k100d auf iso3200 hochjagen ohne völlig unbrauchbare Bilder zu produzieren. Einzig den Olys wird nachgesagt, dass sie für DSLR Verhältnisse stark rauschen. Hab aber keine Olympus, daher kann ich dazu recht wenig sagen.
Ein entsprechend lichtstarkes Objektiv wäre aber in jedem Fall zu empfehlen.

5) Leider sind Spiegelreflexen fast Idiotensicher. Man kann sich mehr Komfort durch zusätzliche Tasten oder frei konfigurierbare Programme erkaufen. Am wichtigsten ist es wohl, dass sie gut in der Hand liegt und der Sucher keinen Tunnelblick hat.

Hier mal auf den Punkt gebracht: http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

Seiten wie dpreview oder stevesdigicams gibt es haufenweise. "Testbilder" sind schwer zu vergleichen; zwar unter identischen Umständen aufgenommen, aber meist nur als jpg. Um das Potential seiner Kamera auszunutzen, sollten die Rohbilder besser selbst entwickelt werden.

Grüße
Nasus

Benny
postet oft

Beitrag von Benny » Sa Feb 23, 2008 9:30 pm

Ich kann für Deinen Schwerpunkt keinen Nachteil der "alten" K10 gegenüber der K20 erkennen. Der wohl wichtigste Vorteil der K20 soll ein geringeres Rauschen bei hohen ISO-Einstellungen sein. Das wäre wunderbar - aber für Outdoor nciht so brennend wichtig. Ich würde deshalb vermutlich zur K10 greifen (die K200 hat ja wohl den gleichen Sensor und dürfte damit ein ähnliches Rauschverahlten haben).

Von dem gesparten Geld kannst Du sicher sinnvoll etwas ins Pentax 16-50 stecken, das dank der Dichtungen dann bestens zur K10 passen sollte. Für Outdoor ist ein Superweitwinkel dann noch eine feine Sache, wofür sich mindestens das Pentax 12-24 mm anböte - oder aber (mit noch mehr Bildwinkel) das Sigma 10-20 mm. Letzteres benutze ich selbst und bin sehr zufrieden.

Gruß,
Benny
…schreibt Klartext

Fotografie seit ca. 30 Jahren: Kleinbild/digital mit Pentax, MF mit Mamiya, Großformat; SW/Color-Labor, Digitale Dunkelkammer

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Sa Feb 23, 2008 11:48 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Jan 30, 2010 10:17 pm, insgesamt 1-mal geändert.

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » Sa Feb 23, 2008 11:54 pm

Werner_B. hat geschrieben: Im übrigen halte ich das Thema für modisch-aufgeblasen und überbewertet (ich hatte / habe sowohl abgedichtete als auch nicht gedichtete Kameras). Oder will alle Welt auf einmal in den Dschungelkrieg ziehen?
Da ist was dran.

Zur abgedichteten Kamera mit abgedichtetem Objektiv empfehle ich noch ein Panasonic Toughbook, das fällt angesichts der Kosten für die ersten beiden Posten nicht mehr sonderlich ins Gewicht. :wink:

udoq
postet ab und zu

Beitrag von udoq » So Feb 24, 2008 5:27 pm

heribert stahl einmal Danke für den guten Überblick, gibt auf jeden Fall mehr als einen Einblick

Nasus Deinen Punkte sind echt eine Überlegung wehrt
K10D vs K200 - Welche von den beiden Kameras ist den besser. Da die K200 erst noch kommen soll und beide einen etwas gleichen Preis haben. Wer wagt hier schon eine Prognose? :lol:

Werner_B. auf die Objektive bzgl. Outdoor zu achten ist ein guter Einwand. Gibt es hier für Pentax keine guten, lichtstarke und robuste Objektive?

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » So Feb 24, 2008 5:48 pm

Hi udog

Wesentlich mehr, als die infos direkt von Pentax gibt es zu den neuen Kameras noch nicht. Erste Vortets gibt es zwar schon, aber angeblich hat die k200d noch nichtmal die endgültige Firmware...
Abgedichtete Objektive gibts von Pentax schon (einfach mal auf pentax.de schauen), aber bei den Preisen muss man sich schon überlegen, ob es wirklich nötig ist.
Vielleicht bieten Drittanbieter wie Tamron etc. auch welche an, müsste man ebenfalls mal nachschauen.

Grüße
Nasus

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » So Feb 24, 2008 7:18 pm

udoq hat geschrieben:K10D vs K200 - Welche von den beiden Kameras ist den besser. Da die K200 erst noch kommen soll und beide einen etwas gleichen Preis haben. Wer wagt hier schon eine Prognose? :lol:

Werner_B. auf die Objektive bzgl. Outdoor zu achten ist ein guter Einwand. Gibt es hier für Pentax keine guten, lichtstarke und robuste Objektive?
Solange es die K10 noch gibt, wuerde ich immer die K10 der K200 vorziehen.
Wer sehr kleine Haende hat oder unbedingt AA-Zellen statt LiIo-Accu haben moechte, ist vielleicht mit der K200 besser bedient.
Diese hat zudem Motivprogramme fuer den, der sie unbedingt haben moechte.

Wasserfeste Objektive gibt es von Pentax momentan 3 Stueck:
16-50mm
50-135mm
200mm

Ich erachte allerdings die Robustheit/Dichtigkeit des Bodys auch wichtiger als die des Objektivs. (von letzterem hat man schliesslich meistens mehrere und sooo empfindlich sind die Dinger auch nicht)

Gruss
Heribert

Fawkes
postet ab und zu

Beitrag von Fawkes » So Feb 24, 2008 11:07 pm

schau dir dochmal die K100D Super an! kostet mit DA 18-55mm keine 400€ mehr! für 499 euronen wäre da noch zusätlich ein Ordentliches 50-200mm Objektiv mitdrinn.

btw: Eine K10D mit DA 18-55mm Objektiv ist in der Bildqualität nicht wirklich besser als eine K100D mit gleichem Objektiv!

udoq
postet ab und zu

Beitrag von udoq » Mo Feb 25, 2008 9:46 am

Werner_B. Solange es die K10 noch gibt, wuerde ich immer die K10 der K200 vorziehen.
Warum? - geht aus Deinem Beitrag nicht so richtig hervor. Fakes findet z.B. die K100 Super schon völlig ausreichend.

Ich selbst denke K200
+ aktueller
+ größeres Display
+ wahrscheinlich bessere Bildqualität in jpeg[/quote]

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Feb 25, 2008 10:13 am

udoq hat geschrieben:
Werner_B. Solange es die K10 noch gibt, wuerde ich immer die K10 der K200 vorziehen.
Warum? - geht aus Deinem Beitrag nicht so richtig hervor. Fakes findet z.B. die K100 Super schon völlig ausreichend.

Ich selbst denke K200
+ aktueller
+ größeres Display
+ wahrscheinlich bessere Bildqualität in jpeg
[/quote]

Der Sensor ist der gleiche. Die K10 fuehlt sich besser an, laesst sich besser bedienen und ist momentan sensationell guenstig und somit billiger als die K200. Zudem ist der Sucher nochmals deutlich groesser.
Das Bessere ist des Guten Feind :twisted:
Ich finde auch die K100 ausreichend. Mit einer K10 ist ein Anfaenger/Einsteiger overdressed. Aber ich kann doch nicht zu einer teureren Kamera raten, die deutlich weniger bietet :shock:
Alle drei sind klasse Geraete, mit denen kein Einsteiger jemals eingegrenzt wird.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Kauf DSLR - Welche Kamera für einen Outdoorfreak

Beitrag von fibbo » Do Feb 28, 2008 3:06 am

udoq hat geschrieben:..a) Jetzt ist ja die neue Pentax K20D raus.

Die scheint anscheinend erste Wahl in Sachen Bildqualität (Landschaft!) zu sein. Wider Erwarten! Zumindest gegenüber der K10D deutlich besser, das sagen praktisch alle die umgestiegen sind. Auch soll sie noch bei iso 3200 brauchbare Fotos liefern. Sehr erstaunlich!

Für Sport halte ich nach wie vor aber eher eine D200 für sinnvoll. Oder eine 400D, oder eine 30D, bzw. 40D. Die neue D300 wäre natürlich besonders geeignet, aber wahrscheinlich zu teuer. Eine ältere D2h täte es aber auch wenns nur um Sport ginge.

Das Problem bei Pentax und Sport ist nicht mehr so sehr das Gehäuse, sondern die Linsen. Ein 2,8/80-200 ist nur selten zu finden, und kostet gebraucht so viel wie ein modernes Nikkor 2,8/70-200 VR neu!
Auch sowas wie n 2,8/300 ist schwer zu kriegen... Wer wirklich viel Sport fotografiert und nicht viel Geld hat der sollte sich eher ne D200 mit einem älteren 2,8/80-200 Schiebezoom kaufen... zusammen für ca. 1200.- Euro! oder besser ne D2h wie gesagt.

Die D200 kann aber auch Landschaften, und sie kann vor allem günstige lichtstarke manuelle ais-Linsen!

fibbo

xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » Do Feb 28, 2008 9:42 am

Das Problem bei Pentax und Sport ist nicht mehr so sehr das Gehäuse, sondern die Linsen
vielleicht taugt ja das Sigma 70-200 2.8 hsm was?
OK, Sigma klingt nicht unbedingt soo viel versprechend, aber mal abwarten...

Mit dem Tamron 17-50 2.8 kommt ja nun endlich auch eine preisgünstige lichtstarke Optik.

VG,
torsten

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<