Beitrag
von smu » Mo Feb 25, 2008 8:47 am
du hast dein bild in einer ebene. löse das kleine schloss daneben, falls vorhanden durch doppelklick auf. nenne die ebene "unscharf", bestätige mit enter. verdopple die ebene (strg+j) und nenne sie "scharf". so, nun erstellt du eine ebenenmaske durch klick auf das kleine maskensymbol unter deinen ebenen (in dieser leiste das dritte von links, neben "fx"(effekte)). dadurch entsteht also so ein weißes fenster neben deiner ebene "scharf". markiere die ebene und wechsele in die kanalpalette. markiere "maske von scharf". alles was weiß ist, ist sichtbar, also noch alles, schwarz macht durchsichtig (komplett) und alle grauwerte erzeugen transparenz (je heller, desto weniger). du brauchst jetzt einen verlauf von schwarz nach weiß, von aussen nach innen. also verlaufswerkzeug auswählen, kreisförmigen verlauf auswählen und solange spielen bis du den gewünschten bereich begrenzt hast.
du hast jetzt also 2 ebenen, die untere, (unscharf), belegst du noch mit dem filter blur--> gaussian blur und stellst den radius so ein, bis es dir gefällt.
klingt jetzt total langwierig, dauert aber in wirklichkeit nur 2 minuten.
gruß