Moderator: ft-team
Das Thema hat mich bis jetzt nicht interessiert. Da mich der Markt für Kompaktkameras im allgemeinen nicht interessiert. Wenn ich was neues brauche bin ich durch mein System festgenagelt. Rechts und Links schaue ich da normalerweise nicht...beuys hat geschrieben: Das mit den 6 MP bei Kompaktkameras mit kleinem Sensor hat sich doch inzwischen rumgesprochen oder?
Frank Johnen hat geschrieben:...Das kommen Auflösungen auf uns zu, die 70mm Film (IMax) in den Schatten stellen. Wohl gemerkt das alles im Consumerbereich. Dieser Entwicklung kann gerade die Fotografie sich nicht entziehen.
TVs und besonders Kino und Fotografie haben erstmal nichts miteinander gemein. Und auch in Zukunft müssen nicht mehr MP her. Was für Anforderungen sollen das sein?Frank Johnen hat geschrieben:Wenn Fotos die man heute macht, in einigen Jahren noch technischen Mindeststandards genügen sollen. Müssen mehr (echte) MP her... In Japan wird zZ das 33 MegaPixel-TV entwickelt, und das wird in einigen Jahren auf den Markt kommen. Ich habe keine Ahnung wann es dann bei uns soweit sein wird, aber höchstauflösende Monitore und entsprechende Nachfolger der BlueRay werden schon entwickelt.
Das kommen Auflösungen auf uns zu, die 70mm Film (IMax) in den Schatten stellen. Wohl gemerkt das alles im Consumerbereich. Dieser Entwicklung kann gerade die Fotografie sich nicht entziehen.
Klar heutzutage werden die allerwenigsten 2m Abzüge machen Aber will man sich die Fotos die man heute macht, auch in einigen Jahren noch auf Monitoren anschauen können ohne, dass es einem übel wird. Sollte es Ziel sein, die (echte) Auflösung unserer Kameras drastisch zu erhöhen.
Die Fotos werden wir uns in nicht allzu weiter Zukunft auf Monitoren anschauen, die in Bezug auf Auflösung und Größe alles in den Schatten stellen, was es heute auf dem Markt gibt.
Die Optiken normaler DSLRs machen das (noch) nicht mit. Förderliche Blenden liegen heute oft unter Blendenzahl 8. Darüber schlägt in aller Regel die Beugungsunschärfe zu. Das ist kein neues Problem, sondern ein sehr altes. Auch die Analogfotografie kannte diese Fragen und Probleme.
Noch was anderes... selbst wenn die meisten bezahlbaren Optiken die steigenden Auflösungen noch nicht mitmachen. So fallen bei höheren ChipAuflösungen die negativen Auswirkungen der Rasterung (zB Aliasing, Moirée) schwächer aus. Sensoren mit geringer Auflösung, müssen viel stärkere AA Filter (im Prinzip eine Streuscheibe) vorgeschaltet haben (siehe Nyquist-Shannon-Abtasttheorem).
Und was soll das jetzt? Senf dazu geben ohne eine Wurst zu haben? Mit kleiner Knipser ist Otto Normalverbraucher gemeint, der nicht alle technischen Details runterleiern will/muss, sondern nur Fotos machen will.beuys hat geschrieben:... das ist ja lustig, da ist hier im Forum von "kleine Knipser" die Rede und es sind die Anderen gemeint. Was treibt sich denn in Fotoforen rum wenn nicht genau diese. Auch ich sehe mich wenn ich im Forum Schreibe als Solcher, was sonst. Oder gibt es ein Massenfotoforum in dem Andreas Gursky schreibt? Er hat noch nicht einmal eine eigene Website. Also ist diese Klassifizierung sehr relativ.
Das mit den 6 MP bei Kompaktkameras mit kleinem Sensor hat sich doch inzwischen rumgesprochen oder?
gruß beuys
haltloses Grücht.Malik07 hat geschrieben:TVs und besonders Kino und Fotografie haben erstmal nichts miteinander gemein.
Das habe ich geschrieben, einfach lesen und nicht nur zitieren. Nicht böse sein aber das konnte ich nicht so stehen lassenMalik07 hat geschrieben:Was für Anforderungen sollen das sein?
Frank Johnen hat geschrieben:...Und diese Monitore entwickeln langsam aber sicher, Auflösungen von denen der Druck nur träumen kann.