HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Rauschen in meinen Bildern

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
johnboy84
wenige Posts

Rauschen in meinen Bildern

Beitrag von johnboy84 » Fr Feb 29, 2008 9:05 am

Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich ne Canon Powershot S3 IS nun am vergangenen Wochenende habe ich mich einmal mit den Funktionen der manuellen Fotografie versucht und damit auch was die Farben angeht einige Erfolge erzielt.
Es macht mir immer mehr Freude nicht einfach nur Fotos zu knipsen sondern wenn auch mehr schlecht als recht richtig zu fotografieren. Nun aber ich bin etwas deprimiert, denn wo ich mir die Bilder ansah vor allem in Höheren Auflösungen haben diese alle ein grauenvolles Rauschen.
Auch wenn es mir schon mal erklärt wurde was das ist so frag ich mich nun woher kommt das genau ich habe mir sagen lassen bei ner 6mPixel Cam sei das noch nicht so stark, gibt es noch weitere Faktoren kann ich was tun wo könnten meine Fehler liegen?
Das Ihr versteht was ich mit richtig stark meine hier ein Bsp. Ich habe das Gefühl auf meinem Notebook mit WSXGA+ Auflösung kommt das Rauschen noch viel stärker heraus.

Bild

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 29, 2008 11:28 am

Ja, dein Foto rauscht ein wenig. Vielleicht solltest du dir einen schlechteren Monitor zulegen und deine Fotos möglichst nur bei hellem Tageslicht betrachten - dann fällt Rauschen nicht so auf ;).

Im Ernst: Auch ich dachte zuerst, dass etwas mit meiner Kamera (DSLR) nicht in Ordnung wäre, weil trotz ISO 100 gelegentlich Rauschen auftritt. Eine Erklärung dafür habe ich immer noch nicht, allerdings weiß ich nun, dass man damit leben muss.

Problematisch sind sicher Motive mit solchen starken Kontrasten wie bei deinem Beispiel. Außerdem rauscht es schnell mal in unterbelichteten Bereichen und auch einfarbige Flächen (zb. ein blauer Himmel) rauscht bei näherer Betrachtung oft bei ISO 100.

Ich würde mir an deiner Stelle ein gutes Entrauschungsprogramm zulegen - zb Neat Image.

Grüße
Sabine

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 29, 2008 11:43 am

Schau mal nach, ob die Rauschunterdrückung überhaupt eingeschalten ist.

Dieses verrauschte Bild überrascht mich, denn bis jetzt fand ich die PowerShot´s immer überzeugend, was die Bildqualität betrifft.

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Fr Feb 29, 2008 11:55 am

Die Rauschunterdrückung hat aber den Nacxhteil, dass Bilddetails weggebügelt werden.
Besser ist es sicher die Rauschunterdrückung der Kamera abzuschalten oder auf minimaler Einstellung zu lassen und am PC zu entrauschen.
Dann kann man sich gezielt rantasten: so wenig wie gerade nötig zu entrauschen um die Detailauflösung so gut wie möglich zu erhalten

johnboy84
wenige Posts

Danköööö

Beitrag von johnboy84 » Fr Feb 29, 2008 12:35 pm

Hallo zusammen,
ich danke euch zunächst für eure Antworten, dass ich mittels Software das Rauschen reduzieren kann war schon klar aber ich selbst hab oft die Erfahrung gemacht das dafür, auch wenn man vorsichtig mit den Reglern hantiert andere Strukturen leiden. Geholfen hatte mir das insbesondere bei Sabines Beispiel mit dem blauen Himmel wenn ich nur den verrauschten Bereich gewählt und entrauscht habe. Ich hab immer Paint.NET genutzt aber werde mal eure Empfehlungen versuchen.

@Sabine das mit dem Monitor wäre auch noch ne Idee hab mir jetzt erst ein Notebook für 1700 Euro nur wegen dem Display geholt da könnte ich mir ja ggf. noch nen 17"-Röhrenbildschirm aus dem Keller dran hängen :lol:

alles in allem ist aber schon mal gut zu wissen dass ich da nicht alles falsch gemacht hab. Und danke euch für eure Infos.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: HILFE!!! Endlos Rauschen in meinen Bildern

Beitrag von fibbo » Fr Feb 29, 2008 3:15 pm

johnboy84 hat geschrieben:..denn wo ich mir die Bilder ansah vor allem in Höheren Auflösungen haben diese alle ein grauenvolles Rauschen.

höhere Auflösungen? Meinst Du höhere iso-Zahl? Das Foto hier ist doch nicht original aus der Cam oder doch? Scheint ein 100%-Crop zu sein, hat 1,2Mp und ein Seitenverhältnis von 1,6 ???. Wenn Du bei 100% weniger Rauschen willst dann musst Dir ne gute DSLR holen oder Artefakte in Kauf nehmen.
Das Foto ist auch etwas überbelichtet, der Kontrast wurde anscheinend auch verringert, und dadurch ist der Schwarzabgleich nicht optimal. Die Aufnahmesituation ist sowieso sehr ungünstig weil der Mann schwarz trägt, im Schatten, und der Hintergrund sehr hell ist. Bei so einer Aufnahme hätte man RAW nehmen müssen, und im Detail (GEsicht?) aufhellen. Die modernen Cams haben da etwas mehr Spielraum, speziell die Fujis (F30/F31fd/Fuji s6500fd) aber auch die neuen Canonen denke ich.

fibbo

johnboy84
wenige Posts

Beitrag von johnboy84 » Fr Feb 29, 2008 4:24 pm

Tach Fibbo,
also ja ich habe nur den Bereich mit Rauschen ausgeschnitten (in diesem Fall meinen Freund der Schweizer Garde *fg*) da ich euch hier keine 2000 mal irgendwas Pixel großen Bilder zumuten wollte bei der Speicherung habe ich aber in voller Qualität gespeichert und es sieht auch gleich wie das Original aus.

Mit Auflösung meinte ich nicht die ISO-Zahl hab alle mit ISO 100 gemacht, mit Auflösung meine ich dagegen die des Rechners. Also auf meinem privaten Notebook mit WSXGA+ kommt das Rauschen stärker raus als auf meinem geschäftlichen mit WXGA, aber wenn ich’s mir nochmal rech überlege ist das ja auch logisch.

Das mit der DSLR hab ich nicht ganz kapiert da ja Sabine das Rauschen teils auch bei einer DSLR hat. Oder meinst du nur dass es sich bei einer DSLR extrem verringert?

Und dann noch ne grundsätzliche Frage in meinem ersten Thread hier (vor dem Kauf) aber auch in anderen Texten wurde mir von Cams mit mehr als 6 MP abgeraten da bei solchen sich das Rauschen erhöt. Aber das geht auch da weg wenn man diese runter rechntet oder? Also ist im Endeffekt kein Nachteil ne Cam mit 10 statt 6 MP zu haben oder?

Tatsächlich käme mal eine DSLR für mich in Frage aber ich wollte erstmal mit ner Bridge Cam vernünftig klar kommen.
Aber das heißt ich könnte bei dem Bild auch mal versuchen den Kontrast nach zu schauben oder? Ansonsten merke ich, ich muss mich noch mehr mit meinen Cam-Funktionen auseinander setzen :-).

Nochmal besten Dank und Grüße
Johannes

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Feb 29, 2008 4:39 pm

johnboy84 hat geschrieben:...Das mit der DSLR hab ich nicht ganz kapiert da ja Sabine das Rauschen teils auch bei einer DSLR hat. Oder meinst du nur dass es sich bei einer DSLR extrem verringert?

die Chancen stehen bei der DSLR weitaus günstiger, das Grundrauschen ist einfach wesentlich niedriger, vor allem bei den guten 6Mp-Cams wie Nikon D50 oder K100D oder Dynax 5D.

Was eine D300 machen kann aus einem Foto, wenn man die Rauschunterdrückung auf maximal stellt, das kannst Du hier sehen. So ähnlich kann das dann auch bei einer 8-12Mp-Kompaktknipse werden. Kann, nicht muss!
Schau Dir mal die Details genau an... die sind an vielen Stellen, besonders wo feine Strukturen sind, leicht verwischt, man nennt das den Aquarell-oder Weichzeichner- Effekt. Sowas kann man nicht mehr korrigieren. Dagegen ist bei Deinem Foto noch alles offen, man muss es nur richtig "entwickeln" und entrauschen am Rechner, oder besser noch beim Fotografieren etwas aufhellen.

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=28484

fibbo

johnboy84
wenige Posts

Beitrag von johnboy84 » Fr Feb 29, 2008 6:28 pm

Alles klar danke nochmal dann werde ich mal probieren meine Ergebnisse werde ich dann kund tun.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<