HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Mängelliste

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Mängelliste

Beitrag von segelmanny » Do Feb 28, 2008 10:33 pm

Wir können uns hier zerfleischen - was das Für und Wider der einen Marke zur Anderen anbetrifft. Da ich nicht alle Kameras ausprobiert habe - wer kann das hier schon, schlage ich einfach mal vor, die im täglichen Betrieb augenscheinlich negativen Erscheinungen aufzuzeigen. Ich bin mit meiner Kamera sehr zufrieden - aber: Canon 400D

- Speziell bei Gruppenaufnahmen fällt der Unterschied zwischen Sucherabbildung und Foto extrem übel aus

- für den manuellen Betrieb ist die AV Taste unhandlich zu weit oben angebracht, wenn man Werte verändern will

- die klappernde Blitzmechanik - die zwar tadellos funktioniert

- die Kühlung des Blitzes könnte besser sein - die Erholungszeit über die Temperatur ist zu lang, die Kamera und die Akkus können mehr

mir fällt bestimmt noch mehr ein - aber nur, wenn ich hiermit den Nerv der User getroffen habe. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Mängelliste

Beitrag von fibbo » Do Feb 28, 2008 10:44 pm

segelmanny hat geschrieben:...schlage ich einfach mal vor, die im täglichen Betrieb augenscheinlich negativen Erscheinungen aufzuzeigen

Gute Idee... ich mache bei der D300 weiter:

- Auto-Weissabgleich nicht ganz so gut wie bei der Fuji S5pro
- Dito was Farben bei hohen Iso angeht.
- AF-C bei 51 Punkt und 3D-Messung etwas zu langsam
- AF-Kalibrierung geht erst mit neuer Firmware???
- Belichtungssprünge je nach Hintergrund recht ausgeprägt.

Vor allem der letzte Punkt nervt etwas weil auch das Umschalten auf mittenbetont nichts bringt und die Spotmessung bei sich bewegenden Motiven nur ein Wunschdenken bleibt. Ich hoffe dass das noch behoben wird. Meine Fuji (vergleichbar D200) ist zwar nicht so flexibel was den erweiterten AF-C angeht, aber belichtet besser und die Schärfe sitzt fast genauso oft richtig wenn man das Motiv eng um den Mittelsensor hat.

Aber vielleicht bin ich noch zu doof, muss mal bei den Nikonianern nachfragen.

fibbo

orso7
postet oft
Beiträge: 360
Registriert: Di Nov 27, 2007 12:36 am
Wohnort: Wien

Beitrag von orso7 » Fr Feb 29, 2008 11:09 am

Find die idee gut und mach mal bei meiner kamera A100 und der A200 die sehr ähnlich ist und die ich auch schon ausgiebig testen konnte weiter


A100

-Bei iso 1600 nicht mehr wirklich zu gebrauchen (ohne nachbearbeitung)

-kein hochformatgriff verfügbar

-eye start af zwar sehr sinvoll aber oft nervig wenn man sie nur um den hals hängen hat und sie die ganze zeit fokussiert...

-blitzladezeiten oft zu lange (is aber denke ich bei fast allen eingebauten blitzen so)

-af bei nicht sony objektiven langsamer (sony übersetzt die objektive doppelt so schnell wie andere hersteller)

-würde mir optionen wie iso/wab/fokus/belichtungsmessung usw. auf schnelltasten wünschen da man bei der alpha die schnelle auswahl "lernen " muss weil alle funktionen am linken oberen einstellrad angebracht sind

-meiner meinung nach zu teures zubehöhr z.b. was mich zur zeit ärgert kabelauslöser original 50 euro???? gehts noch?? für ein stück kabel und einen schalter???


A200

- die unteren 5 "fehler" hat sie wie die A100

- rauschunterdrückung ist erst ab iso 1600 aktiv (aber sie hat dafür wenigstens eine ^^)


A700 (nur so paar sachen die mir beim antesten der kamera aufgefallen sind)

- rauschunterdrückung lässt sich nicht abschalten nur abschwächen

- 2. display wäre angenehm... (was ja für die preisklasse nicht abwegig wäre)
****
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 29, 2008 11:30 am

Pentax *istDL2:
1. kommt wirklich NUR mit ordentlichen AA-Akkus (Photo-Akkus oder Eneloops) aus, normale bzw. billige Akkus brechen schnell zusammen
-mit AA-Alkaline-Batterien keine Probleme
(muss aber nicht unbedingt ein Nachteil sein, da man unterwegs ja sowieso Alkaline kaufen würde)
2. für Selbstauslöser-Aufnahmen zu leicht, da sie (z. B. auf einem Tisch stehend) nach vorne kippt (außer mit Pancake)

Kitobjektiv 18-55 (OK, hat nichts mit der Kamera zu tun):
1. klapprig verarbeitet (innere Baugruppe)
2. Zoom-Ring lässt sich nicht flüssig drehen
3. Fokusierring ebenfalls bockig, woduch sich der richtige Schärfepunkt nicht sofort einstellen lässt, weil der Ring bei millimeterweisem Drehen hackt und dann springt

Die optische Qualität des Kit überzeugt jedoch völlig.
Zuletzt geändert von Gast am Fr Feb 29, 2008 12:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Feb 29, 2008 12:04 pm

orso7 hat geschrieben: -af bei nicht sony objektiven langsamer (sony übersetzt die objektive doppelt so schnell wie andere hersteller)

hmmm... im Vergleich zu welchen Objektiven ist SONY schneller? Ich dachte die SONY-Linsen seien baugleich zu den KoMi-Linsen? Vielleicht meinst Du im Vergleich zu den alten Minolta-Linsen? Die gibt es auch teilweise in einer hiSpeed-Version.

fibbo

orso7
postet oft
Beiträge: 360
Registriert: Di Nov 27, 2007 12:36 am
Wohnort: Wien

Beitrag von orso7 » Fr Feb 29, 2008 12:55 pm

fibbo hat geschrieben:
orso7 hat geschrieben: -af bei nicht sony objektiven langsamer (sony übersetzt die objektive doppelt so schnell wie andere hersteller)

hmmm... im Vergleich zu welchen Objektiven ist SONY schneller? Ich dachte die SONY-Linsen seien baugleich zu den KoMi-Linsen? Vielleicht meinst Du im Vergleich zu den alten Minolta-Linsen? Die gibt es auch teilweise in einer hiSpeed-Version.

fibbo
habe es selbst noch nicht so gut austesten können... aber z.b. das sony und tamron 55-200 haben das gleiche innenleben der einzige unterschied ist das sony eine schnellere übersetzung und eine andere hülle montiert
habe das schon von einigen komi/sony fotografen bestätigt bekommen
viele sony objektive sind an den sony kameras schneller als die entspechenden sigma/tamron modelle (obwohl tamron wahrscheinlich auch auf die idee mit der schnelleren übersetzung kommen wird)
wie es im vergleich von alten komi objektiven zu den sonys ausschaut weis ich nicht... bei meinen 2 kommts mir aber so vor das beide ziemlich gleichschnell sind
****
"Ein Foto ist wie das Geheimnis eines Geheimnisses. Je mehr es erzählt, um so weniger erfährt man." - Diane Arbus

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Feb 29, 2008 1:03 pm

orso7 hat geschrieben:...bei meinen 2 kommts mir aber so vor das beide ziemlich gleichschnell sind

Wenn Du mehr Speed brauchst, das KoMi AF 24-105 ist so ziemlich die schnellste Linse an den KoMi/SONY. Und im Vergleich zu Deinem 28-135 optisch nur unwesentlich schlechter. Ok, das 28-135 ist Kult, und wen das Gewicht nicht stört der ist damit wunderglücklich.

Ich wer mal im Sony Forum nachkucken was es mit dem Getriebe auf sich hat, normalerweise sollte man ja annehmen, dass es langsamer auch genauer ist. Allerdings ist der AF bei der A100 tendenziell wirklich etwas lahm, das hat sich ja mit der A700 geändert.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Fr Feb 29, 2008 2:04 pm

Vielleicht für den einen oder anderen gebraucht von Interesse: Oly E500

wie angesagt, nur die Minuspunkte; wild durcheinander:

liegt mit den Kits nicht optimal in der Hand, da kein Stabi: Wackelgefahr;
sehr kleiner Sucher, problematische Schärfebeurteilung beim manuellen Fokussieren;
Sucheranzeigen rechts unglücklich positioniert;
Rauschen ab ISO 320 auffällig, alles ab ISO 800 am Bildschirm kaum vorzeigbar;
manuelles Fokussieren mit den Ringen der Kitobjektive qualvoll;
nix für Sport&Action;
AF hat ab tieferem Dämmerlicht Probleme, oft nur mit däml... Hilfsblitzen zu beheben (wenn ich da noch Bewegung einfangen will, greif' ich unterdessen schon zu meiner alten Bridge);
wer als tiff speichern will, kann unterdessen Kaffeetrinken gehen, da hilft auch keine schnelle CF-Karte

Grüße
Volker

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Fr Feb 29, 2008 10:02 pm

E-510

Dinge, die mir persönlich nicht so gefallen.

- Standardeinstellungen wenig brauchbar

- Rauschunterdrückung nicht automatisch ab einer bestimmten ISO-Einstellung aktivierbar

- Menüführung etwas unübersichtlich; jedesmal suche ich nach der SVA Einstellung

- kein Batteriegriff als Originalzubehör, Akku nicht sehr leistungsfähig

- Akku-Füllstandsanzeige unzuverlässig, kennt praktisch nur voll und fast leer

- einfaches Originalzubehör erstaunlich teuer (alle Olys)

- teures Super-WW, (Abhilfe naht von Sigma) (alle Olys)

- kein 180mm Makro :-( (alle Olys)

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Fr Feb 29, 2008 10:45 pm

Hallo FT! die Resonanz freut mich sehr. Jeder, der hier mal über seinen Markenschatten springt, ist für mich ein Gewinner. Allerdings würde ich mir wünschen, dass hier nicht ständig kommentiert wird - sondern das hier nur Fakten eingestellt werden. Sonst wird es unübersichtlich und damit uninteressant. Wäre ich MOD, würde ich die Kommentare löschen. Ich wieder zur 400D:

- die sog. Bedienungsanleitung ist ein Witz schlechthin. Was sich im Sucherdisplay abspielt, wenn der Blitz geladen wird, der AF arbeitet und sich irgendwelche Balken ausdehnen und zusammenziehen, bis ein Fotografieren möglich ist - erschließt sich einem wirklich erst nach vielen Versuchen und Überlegungen.

- die minderwertigen Kitobjektive haben in der Canon Geschichte schon immer dem Ruf geschadet: ein eigentlich gutes Gehäuse wurde für einen Einsteigerpreis mit schlechten Linsen angeboten - was dazu geführt hat - das viele Käufer mit den ersten schlechten Ergebnissen Canon in den Sumpf gewünscht haben.

- ich habe mal alle Programme wie Portrait, Nahaufnahme..etc ausprobiert: Ist vielleicht auch Geschmacksache, aber etwas Passenderes mische ich in 30 Sekunden im manuellen Modus zusammen. Die sind für mich enttäuschend lieblos zusammengestellt.

- die Spotmessung: nur 9% vom Bildinhalt. Bisher habe ich damit nur Probleme bei sehr kleinen und weit entfernten Objekten gehabt - aber gepasst hat es letztendlich auch. Allerdings ist der Ausschuss größer, als z.B. bei Nikon.

- eigentlich kann man im Sucher mit den Sensorpunkten schon eine gerade Kamerahaltung nachvollziehen, aber eine Linie im unteren Sensorbereich wäre sehr hilfreich.

so - das war es für Heute. Wenn weiterhin Interesse besteht - poste ich auch weiter. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Feb 29, 2008 11:00 pm

segelmanny hat geschrieben:..Allerdings würde ich mir wünschen, dass hier nicht ständig kommentiert wird - sondern das hier nur Fakten eingestellt werden. Sonst wird es unübersichtlich und damit uninteressant. Wäre ich MOD, würde ich die Kommentare löschen.

Wenn Du willst dann lösch ich meine wieder. Aber das hättst auch mal oben hin schreiben können dass das nicht erwünscht ist.
Und wenn Du es ganz perfekt haben möchtest, dann schreib Deine Zusätze nicht extra sondern in Deinen ersten Beitrag. Das könnte jeder machen dann ist Ordnung!

fibbo :P

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Fr Feb 29, 2008 11:19 pm

Danke fibbo - hätte ich machen sollen. Nichts gegen Deine Kommentare :D In meinem Peugeotsportforum gibt es da schon eine gewisse "Disziplin". Ich werde versuchen mich zu bessern. Dieser Post löscht sich nach dem Lesen selbständig. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Sa Mär 01, 2008 1:32 am

segelmanny hat geschrieben:Danke fibbo - hätte ich machen sollen.
kannst Du immer noch ;-)

fibbo

Benutzeravatar
Starhunter
postet ab und zu
Beiträge: 72
Registriert: Sa Feb 02, 2008 11:57 pm
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Starhunter » Sa Mär 01, 2008 4:37 pm

Pentax K1XX / K2XX
Menü und FN-Menü
Eigentlich Quatsch, zwei unterschiedliche Menüs nebeneinander zu betreiben.
Dieses FN(Was heißt das überhaupt?) hätte man auch als Untermenü ins normale Menü verlegen können, wäre ein Kopf weniger.
Mit lichtstarken Grüßen
Ulli

Benutzeravatar
primbinibi
postet oft
Beiträge: 432
Registriert: Di Aug 28, 2007 2:16 pm
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Beitrag von primbinibi » Sa Mär 01, 2008 4:44 pm

Starhunter, kann ich dir nicht zustimmen, denn durch den FN-Knopf (was das auch immer bedeutet) ist man schneller bei den Aufnahmeeinstellungen, wie Weißabgleich oder ISO Einstellung, Serienaufnahmen usw. Ansonsten müsste man sich ja durch die ganzen Untermenüs wühlen.
lg Conny

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron