HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Farbabweichungen bei Produktfotografie

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
TELLO
wenige Posts

Farbabweichungen bei Produktfotografie

Beitrag von TELLO » Mi Sep 13, 2006 9:35 am

Hallo NG,

ich verwende eine Sony DSC-F707. Ich mache beruflich viele Bilder von Bausteinen aus Holz, die alle sehr "besondere" Farbtöne haben. Ich mache die Fotos auf einem Profi-Fototisch mit entsprechender Ausleuchtung.

Nun habe ich immer das Problem, dass die Bilder stehts farblich abweichen. Vor jedem Bild mache ich einen manuellen Weissabgleich. Aber das Ergebnis ist trotzdem leicht: Rot ist etwas orange, gelb etwas ins grün.
Also ein Leie würde es evtl. nicht sehen, aber es ist schon absolut nervig, wenn ich alles nachbearbeiten muss und dann immer noch hoffen muss, dass der Proof vor dem Druck beim ersten mal perfekt ist....

Meine Frage, da ich hier nicht so viel Ahnung habe.....
Gibt es eine Möglichkeit das zu verbessern?

Liegt das an der Kamera? Also ist eine heutige um Schritte weiter? Ich meine die Sony war zu seiner Zeit steht´s sehrgut in Tests.
Oder kann man so hochwertige Sachen nur über DIA lösen?

Danke für fachliche Hilfe!
TELLO

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Mi Sep 13, 2006 11:02 am

Viel Ahnung habe ich da auch nicht. Aber: Der Diafilm hat einen festen, unveränderlichen "Weißabgleich", er ist auf soundsoviel Kelvingrade eingestellt. Davon ausgehend habe ich bei meiner Kodakkamera den Weißabgleich auf "Tageslicht" fest eingestellt - und bekomme seitdem erheblich bessere Bilder.

mulaluma
postet ab und zu
Beitrag von mulaluma » Mi Sep 13, 2006 12:23 pm

Hallo NG,

dies kann verschieden Ursachen haben. Ich gehe davon aus, dass Du den Weissabgleich fix eingestellt hast und dieser bei der Sony nicht auf Auto steht. Dies ist meist die Hauptursache für die Farbverschiebungen.

Weitere Möglichkeiten sind automatische Korrekturen in der Kamera (Sättigung, Kontrast oder ähnliches). Hier sollten alle Bildkorrekturen durch die Kamera unterbunden, bzw. abgeschaltet werden.

Etvl. auftretendes Mischlicht, durch Tageslicht im Umfeld (..das ja nie gleich ist) oder Kunstlicht welches sich mischt. Hier immer für gleiche Bedingungen sorgen !!

Dann gibt es je nach Drucker die Möglichkeit den Drucker und die Bildbearbeitung aufeinander abzustimmen uns somit eine einheitliche Qualität zu erhalten. Hierzu ist es aber notwendig die benutzen Produkte zu kennen.

Weiterhin ist die Tinte und das Papier auch ein Kriterium, hier muss immer das gleiche Produkt verwendet werden.

Zum guten Schluss sollte der Monitor auch so kalibirert werden, dass er dem Ausgangsmaterial (Photo) enstspricht. Also einfach mal ein Testchart (Farbtafel mit bunten und sw Elementen zusammen mit Deinem Produkt ablichten und dann den Monitor mit dem Original Testchart (danebenhalten) anpassen. Alternativ gibt es die Möglichkeit sich entsprechender Hardware zu kaufen, welche den Monitor entsprechend kalibriert. So etwas sieht dann so aus:

(Link wurde entfernt)

...kostet aber...

Gibt es nochwas ?? Hmmm ich denke für's erste gibt es genug Handlungsbedarf.

Also nicht verzweifeln und viel Erfolg bei der Justage.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Sep 13, 2006 1:14 pm

Wenn möglich ins Bild immer eine Grau / Farbkarte mit bringen (kann dann ja wegretuschiert werden) undden Weisabgleich am PC anhand der Graukarte machen (RGB Werte müssen gleichen wert haben).

Farbverschiebungen gibt es sowohl bei Analog als auch bei Digital. Und den Weisabgleich im Endgerät wirklich exakt hinzubekommen ist schon eine Wissenschaft für sich.

TELLO
wenige Posts

Beitrag von TELLO » Mi Sep 13, 2006 1:28 pm

danker euch schon einmal!
hat denn jemand noch einen tipp zur kamera?
ich meine es wäre mir schon wert, eine aktuelle spiegelreflex zu kaufen, wenn diese wirklich vorteile bringen würde. nur ist oder wäre das zu erwarten? eine echte steigerung?

TELLO

mulaluma
postet ab und zu
Beitrag von mulaluma » Mi Sep 13, 2006 3:31 pm

TELLO hat geschrieben:danker euch schon einmal!
hat denn jemand noch einen tipp zur kamera?
ich meine es wäre mir schon wert, eine aktuelle spiegelreflex zu kaufen, wenn diese wirklich vorteile bringen würde. nur ist oder wäre das zu erwarten? eine echte steigerung?

TELLO
Hallo Tello,

also ich habe mir gerade mal das Datenblatt zur F707 angeschaut, also es gibt eigentlich keinen Grund auf eine digitale Spiegelreflex umzusteigen. Wichtig ist halt, dass der Weissabgleich manuell einstellbar ist und das kann die Kamera.

Du solltest evtl. versuchen die Aufnahme im TIFF Format zu machen, dadurch ist nachher der Weissabgleich noch verlustfrei einzustellen.
Aufnahme im manuellen Modus, bzw Automatik (Zeit S oder Blende A)
dann die voreingestellten Werte (...entweder Blende bei Zeitautomatik oder Zeit bei Blendenautomatik ) notieren. Den Rest passt ja dann die Automatik an.

ISO Wert am besten auch fest auf 100 stellen.

Wie DSP schon schreibt, ist eine 100%ige Reproduktion mit immer gleichem Ergebnis fast nie möglich, aber mit dem TIFF Format kannst Du zumindest schon einmal den Weissabgleich nachher besser korrigieren.
Also wie gesagt, Frab- oder Graukarte mit aufnehmen und nachher auf das Original abgleichen.

Eine neue Kamera beseitigt nicht automatisch die Abstimmungsprobleme der unterschiedlichen Geräte aufeinander.

Also weiterhin viel Erfolg.

TELLO
wenige Posts

Beitrag von TELLO » Do Sep 14, 2006 9:42 am

DSP hat geschrieben:Wenn möglich ins Bild immer eine Grau / Farbkarte mit bringen (kann dann ja wegretuschiert werden) undden Weisabgleich am PC anhand der Graukarte machen (RGB Werte müssen gleichen wert haben).

Farbverschiebungen gibt es sowohl bei Analog als auch bei Digital. Und den Weisabgleich im Endgerät wirklich exakt hinzubekommen ist schon eine Wissenschaft für sich.
Kann mir mal jemand einen Link geben, wo ich entsprechende Farb/Graukarten herbekomme?
Und letztlich noch: Ich wüsste jetzt in Photoshop paar Wege das endlich abzugleichen. WIe macht Ihr das? Gibt es da einen Trick schnell die Farbkarte im Foto abzugleichen?

Danke EUCH, ich bin mit den EInstellungen der Kamera und dem ColorVisionSpider (heute per Express bekommen) schon Meilen weiter!!!

cjuhr
postet oft
Beitrag von cjuhr » Do Sep 14, 2006 10:10 am

Probier mal die Fotos bei Tageslicht draussen irgendwo zu machen, das sollte schon helfen.

Mit den Farbverschiebungen musst du mal im Photoshop mit der "Gadiationskurve" und der "Selektiven Farbkorrektur" rumexperimentieren :)
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

mulaluma
postet ab und zu
Beitrag von mulaluma » Do Sep 14, 2006 10:51 am

Hallo Tello,

zum Thema Graukarten und Farben hier noch ein interessanter Link:

(Link wurde entfernt)

Die Grau- und Farbkarten erhälst Du dort natürlich auch:

http://www.fotowand.com/

Zum Thema Einstellung, wäre es natürlich am besten, wenn Du im RAW Modus Fotografieren könntest. Dies kann die DSC-F707 leider nicht.
Kannst ansonsten entweder über die Einstellung "Bild/Anpassen/Farbbalance" oder "Bild/Anpassen/Farbton-Sättigung" etwas verändern.

Bei Bildern im RAW Modus ist dies natürlich um einiges einfacher, da hierbei sofort (..bei Photoshop mit dem ensprechend RAW Plugin) der Dialog aufgerufen wird, in dem Du den Weissabgleich manuell vornehmen kannst. Einfach über einen Schieberegler.

Zum Thema Kamera. Wenn Du im RAW Modus Fotografieren möchtest und Dir evtl. doch eine Digitale Kamera zulegen möchtest und ich gehe davon aus das Du über das notwendige Grundwissen verfügst, kann ich Dir aus meiner Sicht die NIKON D50 als top Einstiegskamera empfehlen. Du bekommst sie als Super Kit mit 2 original NIKON Objektiven bereits um 750 € neu und als einfaches Kit mit einem Objektiv ab ca. 499,00 €.
Zwar hat die Nikon "nur" 6 Mio. Pixel Auflösung, die können es aber locker mit 8 oder 10 MPixel von anderen Kameras aufnehmen.

Alternativ gibt es natürlich noch die Canon 350D (...die mir persönlich vom Gehäuse zu klein ist und die teurer ist). Am besten einfach mal die beiden (..oder evtl. noch andere..) Modelle in die Hand nehmen und sehen welche besser in der Hand liegt. Ansonsten tun sich beide nicht viel. Beide können RAW und liefern tolles Rohmaterial, vorausgesetzt man kennt sich in der Fotografie etwas aus.

Die Digitale Spiegelreflex bietet nämlich (..ausser der Olympus und das eher schlecht als recht...) bedingt durch ihre Bauweise (..Spiegel im Weg..) keine Möglichkeit der Bildvorschau mit den Einstellungen vor dem Auslösen. Erst nach dem Auslösen sieht man das Ergebnis auf dem Display.

Ansonsten besteht noch die Option siche eine "Superzoom" zuzulegen, welche halt über ernome Brennweiten verfügt, die jedoch auch fast alle einen deutlich kleineren Sensor haben und somit ein bei schlechten Lichtverhältnissen "göberes" (..mehr Farbrauschen im Bild..) Bild liefern.

Schön das Dir hier einige Tipps weitergeholfen haben.

Bei weiteren Fragen einfach los...

LG Mario :wink:

TELLO
wenige Posts

Beitrag von TELLO » Do Sep 14, 2006 11:46 am

habe mich jetzt mal mit dem RAW beschäftigt. Das ist ja wirklich nützlich!

Ich würde mir gern eine CANON EOS 350D zulegen.
Da ich aber Photoshop 6 verwende, habe ich das Problem mit dem Plug-in.

Ich habe gelesen, dass es erst ab CS dabei ist und vorher nur von z.B. Olympus herstellerseitig angeboten wird. Canon habe ich gerade angerufen, die haben es nicht.....

Hat jemand hierzu einen Tipp?

Danke

mulaluma
postet ab und zu
Beitrag von mulaluma » Do Sep 14, 2006 12:26 pm

Hallo Tellom,

soweit mir bekannt ist, funktioniert das RAW Plugin von Adobe leider erst ab Photoshop Version 7.1 evtl. bekommst Du noch in der Profi Version für ca. 100 €. Evtl. mal The GIMP versuchen oder Photoshop Elements 4.0 oder 5.0 da hierbei auch das RAW Plugin funktioniert und es von der Bedieneroberfläche identisch mit Photoshop ist. Dies bekommst Du bereits ab ca. 50-60 €.

Ansonsten ist der Canon ein RAW Programm beigelegt und zwar "Digital Photo Professional" , mit dem Du die Datei vorab bearbeiten kannst. Wie umfangreich dieses Programm ist, sollten Dir die Canon Nutzer beantworten können. Ansonsten findest Du unter Folgendem Link Infos zu dem Programm:

(Link wurde entfernt)

und hier noch ein kostenfreies gutes RAW Bearbeitungsprogramm:

(Link wurde entfernt)

Hat es einen bestimmten Grund warum es die Canon sein soll ??
Interessiert mich einfach nur mal so.

Solltest auf jeden Fall mal beide Modelle in die Hand nehmen !! Gut sind beide, wie geasgt.
Zuletzt geändert von mulaluma am Do Sep 14, 2006 12:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.

cjuhr
postet oft
Beitrag von cjuhr » Do Sep 14, 2006 12:32 pm

Habe auch die 350D und bin mit dieser bis jetzt mehr als zufrieden :)

Das RAW-Programm was bei der Kamera dabei ist ist meiner Meinung nach nicht so der Brüller, aber Grundlegende Sachen kann man damit schon beantworten. Ich lasse die Fotos immer in der höchsten JPEG Qualität abspeichern da ich dieses im Photoshop auch perfekt bearbeiten kann ohne sichtlichen Qualitätsverlust.
Canon EOS 350D + BG-E3
Tamron 28-300 mm 1:3.5-6.3 LD

TELLO
wenige Posts

Beitrag von TELLO » Do Sep 14, 2006 12:33 pm

mulaluma, nur weil diese so gute testergebnisse hat. also in der preisklasse. hättest du jetzt eine andere, wo du sagen würdest: die wäre die bessere wahl?

Gast

Beitrag von Gast » Do Sep 14, 2006 12:36 pm

Es gibt auch andere freie RAW Konverter

RAW Shooter Essential z.B. (neuerdings aufgekauft aber alte Freeware Versionen durften auch noch zu bekommen sein).

Aber selbst dieses dpp von Canon sollte zumindest die Grundfunktionen haben und die Bilder dann in 16bit Tiff abspeichern können, um diese dann mit einem Bildbearbeitungsprogramm noch fein zu justieren.

Dirk

mulaluma
postet ab und zu
Beitrag von mulaluma » Do Sep 14, 2006 12:44 pm

TELLO hat geschrieben:mulaluma, nur weil diese so gute testergebnisse hat. also in der preisklasse. hättest du jetzt eine andere, wo du sagen würdest: die wäre die bessere wahl?
Hallo nochmal,

ist ja mächtig was los heut :D

Also was heisst die bessere Wahl. Ich habe wie bereits gesagt, die Nikon D50, aber wie alles im Leben ist dies alles Geschmacksache.

Nikon und Canon sind beides tolle Kameras, genug Objektive gibt es auch für beide. Die Nikon ist wie bereits erwähnt etwas größer und liegt mir persönlich besser in der Hand, ist aber meine subjektive Meinung. Deswegen einfach mal in den Laden und testen.

Qualitativ gibt es an beiden nichts auszusetzen.

Wichtig wäre evtl. noch darauf hinzuweisen das nicht unbedingt die absolute Billiglinse vorgesetzt werden sollte, da hierdurch teilweise auch Farbverschiebungen und unschärfen entstehen. Die Standard original Kit Objektive sind eigentlich ein guter Kompromiss. Sind nicht Top aber meist besser als die gleichen Brennweiten von Fremdherstellern.

Wie gesagt, nach oben hin ist alles möglich, nach unten hin bieten meiner Meinung nach Canon und Nikon gute Basisprodukte. Es gibt noch andere Hersteller, wobei man hier dann wieder auf die Zubehörpreise achten sollte. Original Pentax Objektive z.B. sind immer einen Happen teurer und werden von fast keinem Fremdhersteller angeboten.

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<