HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

mit Digi in die wüste

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
doreen
wenige Posts

mit Digi in die wüste

Beitrag von doreen » Mo Mär 03, 2008 4:50 pm

hallo zusammen,

werde demnächst nach marokko fliegen und freue mich schon riesig aufs fotographieren!
aber ein bisschen angst habe ich in der wüste schon um meine kamera. gibts ein paar tricks um die ausrüstung vor sand zu schützen? meine fototasche ist gut, also die sonne dürfte nicht so das problem sein, vor sand soll sie laut hersteller auch schützen. aber eigentlich will ich die kamera ja eher außerhalb der tasche haben :?

auf was muss ich beim fotographieren wegen der sonne am meisten achten? fotographiere sonst eher intuitiv :lol: ...
bin sehr dankbar über eure tipps!!

liebe grüße

zapman
postet oft

Beitrag von zapman » Mo Mär 03, 2008 6:52 pm

Hallo Doreen!
Mit welcher Kamera willst du dich denn auf nach Marokko machen?

Hast du schonmal im Forum gestöbert? Hier haben schon einige Leute ähnliche Fragen zur Robustheit gegenüber verschiedensten Wetterbedingungen gestellt.

MfG, Volker

doreen
wenige Posts

Beitrag von doreen » Mo Mär 03, 2008 9:00 pm

hi volker,

ich hab eine nikon D40x.

hab ein bisschen rumgesucht, aber nicht wirklich. werde ich nochmal tun, danke ;)

moemoe88°
postet oft

Beitrag von moemoe88° » Mo Mär 03, 2008 9:23 pm

also ich habe gelesen das man in staubigen regionen
besonders aufpassen muss wenn man das objktiv wechselt
das sollte man am bessten im auto der wenn das nicht geht in einer tüte machen

zudem wäre es von vorteil wenn immer ein filter auf dem bjektiv ist

beim stativ würd ich mir fals du einen kugelkopf besitzt der gefettet ist auch was einfallen lassen
sonnst wird der danach recht knirschen
event mit nem plastik tüten schlauch und 2 gummis

so mehr fällt mir nich ein

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 04, 2008 12:15 am

Eigentlich brauchst Du nur Angst vor dem Sand haben, wenn es sehr windig oder stürmisch ist, denn ansonsten liegt er ja auf der Erde
(also Kamera nicht fallen lasse oder auf die Erde legen :wink:). Allerdings ist es auch sehr unangenehm, wenn es stürmisch ist und der Sand herumfliegt.
Da bist Du vielleicht sowieso eher in geschützten Räumen bzw. Fotografieren macht keinen Spaß.

Den feinen Wüstenstaub in der Luft kannst Du nicht wirklich vermeiden. Ich lebe in der Wüste und kann Dir sagen, der ist überall
(besonders bei der robusten Häuserbauweise der Amerikaner :wink:). Steck Dir einen Blasebalg für die Sensorreinigung ein, denn da stört der Staub am ehesten.
Ein Brillenputztuch für den Body bzw. das Display sind auch sehr nützlich.

Machst Du Urlaub in Marokko? Hotel? Ich denke einen Urlaub sollte die Kamera locker überstehen. Oder bist Du nur in der Wüste mit Zelt unterwegs?

Was ich als das größere Problem empfinde: die Sonne. Die Kameraelektronik ist hitzeempfindlich und die Betriebstemperatur liegt bei 40°C. Wenn man die Kamera
draußen zum Fotografieren hat (besonders die schwarzen Bodies), dann sind die 40 °C bei 50 °C in der Sonne recht schnell erreicht (natürlich habe ich noch nie nachgemessen, aber die Kamera wird schon recht heiß). Also, immer schön in die Tasche oder Schatten,
wenn Du Deine Cam gerade nichts brauchst. Lass sie auch nicht im Auto oder Bus liegen, die heizen sich ja richtig auf.

Du brauchst nicht so dolle Angst haben. Meine Cam funktioniert schon ohne Probleme 1 Jahr - trotz Hitze und Staub.

Schönen Urlaub und bring noch schönere Fotos mit!

Grüße,
Sandwurm

primbinibi
postet oft
Beitrag von primbinibi » Di Mär 04, 2008 7:04 am

Hallo
ich fürchte um den Sand "überall drin" wirst du nicht herum kommen. Als wir in Ägypten waren, war alles voll Sand. Selbst in den Sachen, die nur im Hotel lagen (ok, vielleicht auch nur gefühlsmäßig nur im Hotel lagen)...
Wahrscheinlich wirst du um die Sensorreinigung nach dem Urlaub nicht drum rum kommen.
lg
Conny

doreen
wenige Posts

Beitrag von doreen » Di Mär 04, 2008 2:47 pm

hallo zusammen,

danke euch für die tipps!! bin gespannt :D ...

und lieber sandwurm, ich hoffe die kamera übersteht nicht nur diesen urlaub :wink:
du lebst in der wüste? ist ja cool... wo denn?

ich werde mit dem rucksack reisen und hoffen dass ich nicht so'ne windige zeit erwische. obwohl ich erst gerade gelesen habe, dass im april die meisten stürme sind ? ...ist das richtig?
ich möchte ein kameltrekking für so 4-5tage mitmachen und dann hoffe ich dass man unter freiem himmel schlafen kann.

benutzt du/ihr einen filter? polfilter, oder?

liebe grüße

Gast

Beitrag von Gast » Di Mär 04, 2008 3:10 pm

Ich lebe in El Paso/Tx, das in der Chihuahua-Wüste liegt. Aber hier gibt es etwas mehr Vegetation, als Dich erwarten wird. Das mit der Sturmzeit ist richtig. Ist hier auch in vollem Gange und geht das ganze Frühjahr durch.

Pol-Filter nutze ich sehr gerne - bei der Sonne macht er den Himmel wunderbar blau.

Eine Kamel-Safari für einige Tage stelle ich mir richtig aufregend vor. Laß einfach ein bißchen Sorgfalt im Umgang mit der Cam walten. Und wie auch primbinibi schrieb, der feine Staub ist überall und läßt sich nicht vermeiden.

Ich drücke Dir die Daumen für wenig/keine Stürme und das Deine Cam länger hält als den Urlaub :wink:

Bin auf Deine Fotos gespannt.

Grüße,
Sandwurm, die übrigens eine Frau ist :D

doreen
wenige Posts

Beitrag von doreen » Di Mär 04, 2008 7:20 pm

ich stelle mir El Paso sehr aufregend vor :) ... wie hat es dich denn dort hinverschlagen?

ich danke dir nochmal! werde einfach ein bisschen aufpassen müssen, aber wird schon alles passen :D

ganz liebe grüße
an den weiblichen sandwurm in der chihuahua-wüste :wink:

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<