HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Schnittstelle Fehlermeldung bei Canon 400 D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Hobbyanfänger
postet oft

Schnittstelle Fehlermeldung bei Canon 400 D

Beitrag von Hobbyanfänger » Mi Jan 30, 2008 12:35 pm

Hallo,

ich bin's mal wieder mit einer Fehlermeldung. :?

Ich verwende Sandisk Extreme III (4 GB Compact Flash) und Sandisk 2 GB. Bis jetzt gab es keine Probleme.

Vor 2 Tagen trat der Fehler auf, dass ich die Speicherkarte erst sehr schlecht reinstecken konnte und es mehrmals versuchen musste. Ich war sehr vorsichtig und natürlich habe ich darauf geachtet, dass ich sie richtig herum halte. Erst nach ein paar Versuchen klappte es, aber seit dieser Zeit erscheint immer eine Fehlermeldung wegen der Speicherkarte (es werden keine Bilder angezeigt und wie gesagt, die Fehlermeldung) und wenn ich formatieren will, dann kommt Error 99.

Wenn ich die Speicherkarten am PC verwende, dann gibt es keine Fehler. Es werden alle Fotos angezeigt, die oben sind.

Der Fehler tritt bei beiden Karten auf. Und da sie am PC funktionieren, kann es eigentlich nicht daran liegen.

Ich wüsste nicht, was ich falsch gemacht haben könnte. :?: Ich habe schon versucht, den Akku eine Weile draußen zu lassen, aber auch mit neuen Akku klappt es nicht. :cry:

Edit: Ich verwende Original Canon Objektive. Also daran kann es nicht liegen.

Viele Grüße

Nicki

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 30, 2008 2:57 pm

Kuck mal in den Schacht der Kamera: Ist da ein Beinchen verbogen oder abgebrochen?

Wenn eine CF Karte etwas gewalt braucht sollte man tunlichst sofort aufhören und erstmal nachsehen, ob was verbogen ist.

Hobbyanfänger
postet oft

Beitrag von Hobbyanfänger » Mi Jan 30, 2008 3:11 pm

Ja, es könnte sein, dass etwas verbogen ist.

Mit Gewalt habe ich nichts versucht, sondern vorsichtig und langsam. Aber reingesehen habe ich nicht. :cry:

Muss die Camera eingeschickt werden (spezielle Werkstatt)? Läuft so etwas auf Garantie oder Anwendungsfehler? Warum aber etwas verbiegt, wenn man ganz vorsichtig die Karte reinsteckt, wüsste ich jetzt aber auch nicht.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 30, 2008 6:18 pm

Du meintest ja das es dann etwas schwerer geht. Die Beinchen sind sehr dünne drähte, die verbiegen sich leicht. Da reicht es manchmal wenn ein Sandkorn ein Loch der CF Karte zu macht.

Wenn da wirklich ein Beinchen verbogen ist, dann kannst du versuchen das wieder hin zu biegen, oft brechen die Teile dann aber ab.

In einer Werkstatt wird dann meistens die Platine ausgetauscht auf der die Teile stecken, was nicht gerade günstig ist.

Es könnte zwar auch sein, das die Karte unter Windows formatiert wurde (manchmal erkennen die Kameras die Karte dann nicht richtig oder bekommen schwierigkeiten beim Speichern).
In dem Fall einfach mal in der Kamera formatieren (vorher aber nachsehen ob ein Beinchen umgebogen ist).

Dirk

Hobbyanfänger
postet oft

Beitrag von Hobbyanfänger » Mi Jan 30, 2008 6:50 pm

Vielen Dank!

Also mit dem Formatieren hat es nichts zu tun, da ich das sowieso nie unter Windows (PC) machen würde.

Ist das ein Garantiefall oder muss man es selbst bezahlen? Ich habe die Camera erst seit ca. 1,5 Monaten. :cry: Selbst zu biegen, würde ich eher lassen. Das macht es sicherlich noch schlimmer.

Edit: Wie lange dauert das ca. in einer Canon-Werkstatt? Schätzungsweise?

Viele Grüße

Nicki

Gast

Beitrag von Gast » Mi Jan 30, 2008 7:32 pm

Keine Ahnung was das kostet - kann ja auch was anderes sein). Ich hab mal irgendwo gelesen das in so einem Fall (ob es eine Canon war weiss ich nicht) die neue Platine alleine schon 100€ gekostet hat.

Normalerweise ist das kein Garantiefall, da die Stifte zu Anfang ja nicht verbogen waren.

Bei Canon kann das aber schon recht lange dauern (mehrere Wochen).

Dirk

Hobbyanfänger
postet oft

Beitrag von Hobbyanfänger » Mi Jan 30, 2008 7:46 pm

:shock:

Danke! :cry:

zapman
postet oft

Beitrag von zapman » Mi Jan 30, 2008 8:00 pm

Hi!
Aus Interesse hab ich eben mal in den CF-Karten-Slot der 400D geschaut - du kannst es in etwa erkennen, ob alle Pins noch schön gerade nebeneinander stehen.

Wenn dir ein helles Licht von hinten über die Schulter leuchtet, musst du die Kamera mal dicht ans Auge halten - da wirst du sicherlich schon was erkennen - das Rumgerate hier ist sicherlich weniger zielführend, oder?

Volker

Hobbyanfänger
postet oft

Beitrag von Hobbyanfänger » Mi Jan 30, 2008 8:21 pm

Hallo Volker,

leider hatte ich schon reingesehen und festgestellt, dass wirklich etwas verbogen ist. Um die Werkstatt komme ich nicht herum. :cry:

Dann wünsche ich Euch wenistens noch einen schönen Abend

Nicki

kaype
postet oft

Beitrag von kaype » Do Jan 31, 2008 9:23 am

Wenn die Pins eh schon verbogen sind nimm doch den Akku raus und versuch den einen oder die mehreren Pins mit einem kleinen Uhrmacherschraubenzieher wieder in die richtige Position zu biegen.

Wenn du etwas feingefühl mitbringst sollte sich das doch so wieder in den Griff kriegen lassen.

grüße ...
|| Canon 40D || Canon Spedlite 430 EX || Canon 50mm/1.8 || Canon BG-E2N
|| Canon 17-55mm/2.8 IS USM || Canon 70-200mm/4L USM || Canon 10-22mm/3.5-4.5 USM ||

Hobbyanfänger
postet oft

Beitrag von Hobbyanfänger » Sa Feb 02, 2008 1:08 pm

@ kaype: Danke für den Tipp. Ich hoffe es klappt. Mein Mann versucht es inzwischen. Wenn nicht, dann Werkstatt.

Hobbyanfänger
postet oft

Beitrag von Hobbyanfänger » Mo Mär 03, 2008 12:00 pm

Hallo,

mein Problem geht weiter. :?

Wie schon geschrieben: ich benutze eine 2 und 4 GB Sandisk für meine Canon 400 D. Die Camera ist inzwischen wieder o.k. (Canon-Werkstatt).

Die 2 GB-Karte kann ich ohne Probleme in die Camera stecken. Aber die 4 GB nicht. An der 4 GB-Karte lag es - meiner Meinung nach - auch, dass der Schacht kaputt gegangen ist (also ein Teilchen umgebogen).

Meine Frage: Wenn ich die Karte am PC per "Hama Card Reader 30 in 1" einlese, gibt es keine Probleme. Alle Fotos werden angezeigt. Aber in meine Camera kann ich die Karte nicht einschieben, jedenfalls nicht vollständig. :?

Liegt das an der Karte? Also kann eine Karte defekt sein, obwohl sie sich fehlerfrei in ein Kartenlesegerät stecken läßt? :?:

Ich habe vor ein paar Wochen bereits mit der 4 GB-Karte fotografieren können. Auch in der Canon Camera. Warum die Karte sich jetzt nicht mehr einstecken läßt, verstehe ich nicht. :?

Ich hoffe, dass jemand einen Tipp hat.

Auf die Karte habe ich Garantie. ABER: Sollte die Karte nicht defekt sein, müsste ich eine Prüfpauschale + Versandkosten zahlen. :? Aber da die Karte nicht billig gewesen ist, will ich sie auch nicht wegschmeißen.

Viele Grüße

Nicki

Frank Johnen
postet ab und zu

Beitrag von Frank Johnen » Mi Mär 05, 2008 5:44 pm

Den einzigen Tipp den ich dir geben kann lautet, wechsel keine CF Karten. CF Karten sind konstruktionsbedingt nicht dazu geeignet ständig gewechselt zu werden. Zieh die Bilder per USB runter und gut ist.

lG
Frank

Hobbyanfänger
postet oft

Beitrag von Hobbyanfänger » Do Mär 06, 2008 11:44 am

Hallo Frank,

vielen Dank für den Tipp. Ich werde in Zukunft weniger die Karte wechseln. Ganz läßt es sich nicht vermeiden, da auch 4 GB (im Urlaub etc.) nicht immer ausreichen.

Viele Grüße

Nicki

Gast

Beitrag von Gast » Do Mär 06, 2008 1:18 pm

Moin,

ich wechsel die Karten ausschließlich, um via Kartenlesegerät die Daten schneller zu übertragen. Nebenbei schone ich dadurch den Akku meiner Kamera.

Das die CF-Karten für einen ständigen Wechsel nicht ausgelegt sind ist schlichtweg falsch.

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<