HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

liegt sicher an mir und nicht am objektiv / cam

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Mär 07, 2008 2:30 pm

maritim hat geschrieben:...
mit dem ergebnis von dem 28-135 3,5-5,6 is bin ich bei innenaufnahmen sehr zufrieden, nur mir fehlt etwas der weitwinkel
Tokina 12-24? Super Quali, aber nicht sehr lichtstark. Ist aber die Frage ob Du mit z.B. einem 2,8/14mm wirklich glücklicher wirst, denn f=2,8 ist schon recht wenig für eine gute Schärfentiefe. Also für Räume würde ich auf jeden Fall Zooms nehmen, die sind flexibler. Das Tokina kommt auch nah an Festbrennweitenqualität heran.

fibbo

maritim
postet ab und zu
Beitrag von maritim » Fr Mär 07, 2008 2:53 pm

hallo fibbo,

danke für die schnelle antwort.
da muss ich mich mal belesen, damit ich verstehe was du mir sagen möchtest.
ich hab die fachausdrücke von den objektiven und deren bedeutung noch nicht drauf.:oops:

lg peter

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Fr Mär 07, 2008 6:54 pm

Hallo Peter,

es ist im Grunde einfach: Wenn Du Räume fotografieren möchtest brauchst Du kurze Brennweiten, bzw. einen weiten Bildwinkel, oder anders gesagt eben ein Weitwinkelobjektiv. Für analoge Kameras waren das 15-24mm, und für digitale DSLR umgerechnet wären das etwa 10-16mm Anfangsbrennweite. Es kommt ja auch drauf an wie gross der Raum ist. Es gibt zwar für DSLR auch noch kürzere Brennweiten, das sind dann aber spezielle "Fisheye"-Objektive die ein sehr verzerrtes Foto ergeben und stark korrigiert werden müssten.
Für die Canon gibt es ein 10-20mm das gelobt wird, aber günstiger ist das Tokina 12-24. Ich würde mir beide mal ankucken.
Für den Einsatz ohne Blitz gibt es auch lichtstärkere Linsen, meist Festbrennweiten, die jedoch keine bessere Bildqualität abgeben müssen. Im Gegenteil, sie sind unflexibler und wirklich nur dann hilfreich wenn man mit vorhandenem Licht und ohne Stativ auskommen muss wie z.B. in Kirchen oder auf Events etc.

fibbo

maritim hat geschrieben:hallo fibbo,

danke für die schnelle antwort.
da muss ich mich mal belesen, damit ich verstehe was du mir sagen möchtest.
ich hab die fachausdrücke von den objektiven und deren bedeutung noch nicht drauf.:oops:

lg peter

maritim
postet ab und zu
Beitrag von maritim » So Mär 09, 2008 9:49 am

hallo fibbo,

dank dir und etwas lesen im forum , bin ich etwas schlauer.
habe mir mal die objektive angeschaut und bei dem preisen muss ich leider passen.
gibt es eine günstige alternative mit einer festen brennweite?
18 mm würden mir als feste brennweite langen.

gruß peter

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Mär 10, 2008 12:23 am

maritim hat geschrieben:...
gibt es eine günstige alternative mit einer festen brennweite?
18 mm würden mir als feste brennweite langen.

Lichtstarke Festbrennweiten werden unter 28mm zunehmend teurer, und kosten als 2,8/20mm schon fast mehr als ein Zoom. Ich würde Dir die älteren Sigma 2,8/18-50 oder Tamron AF 2,8-4/17-35 nahelegen, die sind optisch gut und gebraucht recht günstig zu bekommen, um 200 Euro.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<