Hallo Peter,
es ist im Grunde einfach: Wenn Du Räume fotografieren möchtest brauchst Du kurze Brennweiten, bzw. einen weiten Bildwinkel, oder anders gesagt eben ein Weitwinkelobjektiv. Für analoge Kameras waren das 15-24mm, und für digitale DSLR umgerechnet wären das etwa 10-16mm Anfangsbrennweite. Es kommt ja auch drauf an wie gross der Raum ist. Es gibt zwar für DSLR auch noch kürzere Brennweiten, das sind dann aber spezielle "Fisheye"-Objektive die ein sehr verzerrtes Foto ergeben und stark korrigiert werden müssten.
Für die Canon gibt es ein 10-20mm das gelobt wird, aber günstiger ist das Tokina 12-24. Ich würde mir beide mal ankucken.
Für den Einsatz ohne Blitz gibt es auch lichtstärkere Linsen, meist Festbrennweiten, die jedoch keine bessere Bildqualität abgeben müssen. Im Gegenteil, sie sind unflexibler und wirklich nur dann hilfreich wenn man mit vorhandenem Licht und ohne Stativ auskommen muss wie z.B. in Kirchen oder auf Events etc.
fibbo
maritim hat geschrieben:hallo fibbo,
danke für die schnelle antwort.
da muss ich mich mal belesen, damit ich verstehe was du mir sagen möchtest.
ich hab die fachausdrücke von den objektiven und deren bedeutung noch nicht drauf.
lg peter