HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon EOS 500N soll abgelöst werden.

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
shift
postet ab und zu

Canon EOS 500N soll abgelöst werden.

Beitrag von shift » Di Sep 19, 2006 1:13 am

Mein erster Beitrag - ich hoffe es werden nicht zu viele Fragen!

Ich möchte mir gerne eine eue Kamera kaufen, im Schrank habe ich noch ne alte EOS 500N + Canon + 28-80mm Objektiv+ Polar. und UV Filter liegen. Die habe ich aber schon seit Jahren nicht mehr angefaßt. Hab mich nie so wirklich mit der Kamera beschäftigt und habe sicherlich nicht viele Möglichkeiten genutzt. Aber die Fotos werden oft wirklich gut, besonders den Polarfilter habe ich gerne eingesetzt.

So, da ich aber jetzt etwas Digitales habe möchte muss was anderes her - nur was???

Ich würde ja gerne wieder ne SLR wie die Canon 400D oder 350D kaufen, aber da ich sowieso nichts mit Objektiven mache und mir auch sicherlich kein Studio einrichte ist die Frage ob sich das überhaupt für mich lohnt. Den Vorteil einer SLR sehe ich z.B. mit dem Einsatz eines Polarfilters und ausserdem sehen die finde ich, viel coller aus;-)

Ich habe dann noch einige Kompakte im Auge, wobei es bei fast jeder eine kleingikeit gibt die mich stört.

Meine Anforderungen: super schönes Bild! Ich wechsel kein Objektiv, der eingebaute Blid sollte schon etwas bringen (1 oder mehr Meter in dunkeln), schön wäre so was wie ein Polarfilter (gibts wohl leider bei den Kompakten nicht)

Ich habe folgende Kameras in der engeren Wahl, bin aber auch für neue Angebote offen.

Canon EOS 400D + 350D
Canon PowerShot A710 bis A610

Die A710 hat einen kleineren Chip als die A610 bis A700, aber dafür einen Bildstabilisator. Sicherlich ist beides wichtig, der Bildstabilisator erklärt sich möglicherweis durch die 210mm Brennweite. Ist die Frage ob man für 110mm oder 140mm einen Bildstabilisator? Ist ein großerer Chip wichtiger?

Ich habe die A710 gefällt mich nicht so gut weil das Display nicht schwenkbar ist und der Chip zu klein ist, laß mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Bei der A620 bis A700 weiß ich gar nicht so recht welche welchen Vorteil hat. Welche ist hier die vorzuziehende Kamera?

Am Prof. sind sicherlich die SLRs, jedoch wird die Kamera dann immer nur ein Teil des Systems sein, zum Einsatz fürden hier höchstens Filter oder ein Biltz kommen.

Ich weiß eig. gar nicht so recht was ich kaufen soll, d.h. doch - würde alles im 50 bis 100 Euro Unterschiedsbereich liegen, würde ich natürlich eine SLR nehmen;-)

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Di Sep 19, 2006 8:45 am

Moin,

die Frage ist (auch): Was willst du denn fotografieren? Einen wesentlicher Nachteil der Kompakten ist der geringere Spielraum in der Tiefenschärfe. Und wenn du deine Canon kaum angefasst hast: Lohnt eine teure SLR dann überhaupt für dich oder bist du mit einer Kompakten nicht prima eingedeckt?

Nur für Reise,- Strand- und Partydoku reicht eine kompakte vermutlich locker aus. Testbilder findest du hier, das hilft vielleicht bei der Entscheidung:
(Link wurde entfernt)

ciao
Rainer

Cano
postet sehr sehr oft!
Re: Canon EOS 500N soll abgelöst werden.

Beitrag von Cano » Di Sep 19, 2006 9:34 am

shift hat geschrieben:..., schön wäre so was wie ein Polarfilter (gibts wohl leider bei den Kompakten nicht)
Doch, das gibt es auch bei den Kompakten, wenn auch oft nur über den Umweg eines optional erhältlichen Vorsatzlinsen-Adapters.
Ich wechsel kein Objektiv,...
Dann würde ich von der Anschaffung einer DSLR eher abraten.

shift
postet ab und zu

Beitrag von shift » Di Sep 19, 2006 3:20 pm

Erstmal zum Thema: was will ich Fotografieren? Am liebsten meine Freundlin;-) Aber auch Landschaften, Marcoraufnahmen eher selten bis gar nicht.

Das nit dem Polarfilter bei den Kompakten ist interessant, habt ihr da Infos oder direkte Links für die Canon A Serie?

Dann bleibt noch die Frage ob sich IS bei der A710 mehr lohnt als der großere Sensor und das schwenkbare Display. Was würdet ihr vorziehen?

Die 210mm Brennweite ist zwar schön zu haben, aber die 140mm tuns auch.

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Di Sep 19, 2006 3:23 pm

Hi,
Am liebsten meine Freundlin;-)
Verständlich! :) Also Porträt. Da ist eine Kamera mit der man auch ein wenig mit Tiefenschärfe arbeiten kann natürlich schon schön. Guckst du:
http://home.tiscalinet.ch/fotografie/digital/ts.htm

Aber auch Landschaften
Das stellt keine besonderen Anforderungen, das geht mit jeder, wenn die Kamera an sich was taugt.

ciao
Rainer

Whiteline
postet oft

Beitrag von Whiteline » Di Sep 19, 2006 3:31 pm

shift hat geschrieben: Das nit dem Polarfilter bei den Kompakten ist interessant, habt ihr da Infos oder direkte Links für die Canon A Serie?
Kenn mich mit Filtern nicht so toll aus, aber ich glaube Cokin hat so etwas im Programm:

www.cokin.com

Viele Grüße
Carmen

shift
postet ab und zu

Beitrag von shift » Di Sep 19, 2006 3:33 pm

rainerS.punkt hat geschrieben:Hi,
Am liebsten meine Freundlin;-)
Verständlich! :) Also Porträt. Da ist eine Kamera mit der man auch ein wenig mit Tiefenschärfe arbeiten kann natürlich schon schön. Guckst du:
http://home.tiscalinet.ch/fotografie/digital/ts.htm

ciao
Rainer
Und, bekomme ich deiner Meinung nach eine gute Tiefenschärfe mit der A Serie hin?

Kannst du auch bitte zu meinen anderen Fragen Stellung nehmen?

Nochmal etwas für blöde: die A710 hat doch einen kleineren Sensor, oder nicht?

gruß

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Di Sep 19, 2006 3:42 pm

Und, bekomme ich deiner Meinung nach eine gute Tiefenschärfe mit der A Serie hin?
Da würde ich mich zu weit aus dem Fenster lehnen! ;) Mit digitalen Spiegelreflex habe ich einfach keine Erfahrung.

Im Prinzip gilt: Je größer der Sensor und je größer die Lichtstärke, desto stärker der Tiefenschärfeneffekt.

Kannst du auch bitte zu meinen anderen Fragen Stellung nehmen?
Nö! (Wenn man nix zu sagen hat: Klappe halten ;))

ciao
Rainer

Gast

Achtung ausführliches zum Thema Schärfen-un-tiefe

Beitrag von Gast » Di Sep 19, 2006 4:18 pm

Die A Serie ist eine normale Kompakte mit Minisensor (wie fast alle Kompakten halt).

Bei Portraits wird ja eher eine geringe Tiefenschärfe (also eher eine schlechte Tiefenschärfe) gewünscht.

(Achtung lang = zum Vertiefen des Verständnisses).

Die Tiefenschärfe ist umso kleiner je kleiner die Blendenzahl (bei gleicher Brennweite).

Die Tiefenschärfe ist umso kleiner je größer die Brennweite (bei gleicher Blendenzahl).

Desweiteren:

Je kleiner der Sensor umso größer ist der Cropfaktor (relativ zu Kleinbild).

Der Cropfaktor beschreibt einfach gesagt um wieviel mal ich die echte Brennweite des echten Objektivs multiplizieren muß um den gleichen Bildauschschnitt zu bekommen wie mit einer analogen Kleinbildkamera.

Also quasi, wieviel mm Brennweite an Analog ich bräuchte.

Als Beispiel: Ich will mit meiner Digitalkamera den gleichen Bildausschnitt haben wie anno 1940 mit dem 85mm Portrait-Objektiv an einer analogen Kleinbildkamera.

Der Crop Faktor (ich nehme hier mal die D50) ist 1,5

Gesucht ist die Brennweite, die ich an der D50 anschrauben muß, um den Bildwinkel eines 85mm Objektives an einer analogen zu bekommen.

Brennweite_Digital * Crop = Brennweite_Analog

wir lösen auf:

Brennweite_Digital = Brennweite_Analog / Crop = 85mm / 1,5 = 56,66

Der Crop Faktor (ich nehme hier mal fiktive Werte die eventuell auf Kompakte passen könnte) ist 3,7

(Berechnung wie oben)

Brennweite_Digital = 85mm / 3,7 = 22,97

---------------------

An der D50 ist also ein ca. 50-60mm Objektiv eine leichte Portraitlinse.

An der fiktiven Kompakten ein ca 23mm Objektiv.

Da aber die Schärfen-un-tiefe von der Brennweite abhängt hat man ein Problem:

Bei gleicher Blende hat ein23mm Objektiv eine viel größere Schärfentiefe als ein 56mm Objektiv (und das wiederrum mehr als die echten 85mm).

Während an KB also nur das Gesicht scharf ist (und der Hintergrund nur noch eine Soße) kann man an der D50 noch einzelne Strukturen im Hintergrund sehen und an der fiktiven Kompakten ist alles von 1m bis unendlich scharf.

Ausgleichen könnte man dies nur, wenn man bei kleinen Brennweiten einfach eine kleinere Blendenzahl nimmt.

Nur: Für die d50 gibt es ein (bezahlbares 1:1,8 50mm) und Blende 1:1,8 an einer Kompakten findet man meistens nicht (da kann man froh sein, wenn die Blende 2,8 haben).

shift
postet ab und zu

Beitrag von shift » Di Sep 19, 2006 4:30 pm

Jetzt bin ich aber etwas verwirrt!

Ich konnte natürlich auch ne DSLR mit meinem alten Canon 28-80mm Objektiv betreiben. Ich weiß nur nicht wie gut das Objetiv für eine DSLR, Sprich MP geeignet ist?

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 19, 2006 7:45 pm

Ich habe hier ein Canon EF 28-80 1:3,5-5,6 II welches ich als erste Linse für meine 10D gekauft hatte (gebraucht).

Vollplastik, schwarz mit einem silbernen Ring. Naheinstellgrenze 0,38m/1,3ft.

Wurde zwar wegen der Lichtstärke vom Tamron 28-75er abgelöst, ist aber zumindest an der 10D gut zu gebrauchen.

Folgendes Foto ist mit dem Objektiv bei offenblende) gemacht worden:

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=4960

Wenn es dieselbe Linse ist wie du hast, dann ist die brauchbar.

Dirk

shift
postet ab und zu

Beitrag von shift » Di Sep 19, 2006 8:53 pm

DSP hat geschrieben:Ich habe hier ein Canon EF 28-80 1:3,5-5,6 II welches ich als erste Linse für meine 10D gekauft hatte (gebraucht).

Vollplastik, schwarz mit einem silbernen Ring. Naheinstellgrenze 0,38m/1,3ft.

Dirk
Hab wohl eine ältere Version, bei mir steht:

Canon EF 28-80 1:3,5-5,6

Vollplastik, voll schwarz. Naheinstellgrenze 0,38m/1,3ft.

Was kostet so ein Ojektiv heute noch?

Gast

Beitrag von Gast » Di Sep 19, 2006 9:12 pm

Für mein IIer habe ich beim Apotheker (Händler) irgendwas um die 70EU bezahlt (zum Handeln war ich zu faul, ich wollte endlich Knipsen können).

Gekauft habe ich das Teil letztes Jahr.

Im Verkauf bekommst du vielleicht noch 30-40EU dafür.

Sofern ich mich nicht täusche dürfte das I sich vom II wahrscheinlich nur durch die Elektronik unterscheiden (anderer CPU oder AF Motor).

Optisch dürften die sich nicht so sehr unterscheiden (die Blendenwerte und Naheinstellgrenze ist gleich, also dürfte es dieselbe optische Konstruktion sein).

.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<