HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon, Canon oder pentax?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
mo.foto
postet ab und zu

Nikon, Canon oder pentax?

Beitrag von mo.foto » Mo Mär 10, 2008 9:46 pm

Ich wollte mir in 1 bis 2 monaten eine DSLR zulegen und hatte mich eigentlich schon für eine k100d super von pentax entschlossen. Dann habe ich aber erfahren, dass es einen adapter für meien yashica objektive gibt, um sie an einer canon und nikon zu befestigen, was ich gerne nutzen würde. deshalb schwanke ich nun zwischen 400d, d40x und k100d super...
ich denke ich habe in 2 monaten ungefähr 500€ zusammen. ich würde vllt auch noch länger warten, bis die richtige kamera in greifbare nähe kommt, nur welche?

ich fotografiere viel natur, architektur, makros und will dringend mit porträt anfangen!"

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mär 10, 2008 9:56 pm

Welche Yashica-Objektive hast du denn?

JanD40x
postet ab und zu

Beitrag von JanD40x » Mo Mär 10, 2008 10:42 pm

ACHTUNG Nikon D40x ist ohne Autofokuns motor.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Di Mär 11, 2008 12:38 am

Dass es ein Adapter fuer Nikon gaebe, sollte mich sehr wundern: Das Bajonett ist recht klein und hat ein hohes Auflagemass.
Falls es Adapter mit Linse sind, vergiss sie. Die Qualitaet leidet sehr. U.U. kann auch nicht mehr auf unendlich focussiert werden :!:

Gruss
Heribert

P.S. Retroadpter fuer extreme Macros gibt es natuerlich fuer alle.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Nikon, Canon oder pentax?

Beitrag von fibbo » Di Mär 11, 2008 2:03 am

mo.foto hat geschrieben:..Dann habe ich aber erfahren, dass es einen adapter für meien yashica objektive gibt, um sie an einer canon und nikon zu befestigen,

Befestigen ja, benutzen nur mit grossen Einschränkungen. Aber es geht natürlich alles, wenn man Erfahrung hat. Arbeitsblende ist allerdings grundsätzlich angesagt bei solchen Adaptionen, Ausnahmen bestätigen die Regel. Ist halt die Frage wie wertvoll Deine alten Linsen sind. Und ja, es gibt einige Adapter mit Linsen drin und die sind meist qualitätsverschlechternd.

Ich würde mir das bei den heutigen Preisen und Möglichkeiten nicht antun. Für 500 Euro plus die verkauften Yashicas kriegst Du schon eine kleine ordentliche DSLR-Ausrüstung mit AF und Spot/Integral/Matrixmessung.

Die K100D ist doch klasse für Deine Zwecke? Es gibt dafür schöne, kleine süsse manuelle Linsen die nicht zu viel kosten. Ein smc-M 1,7/50 für Portrait liegt bei ca. 30 Euro, das smc-A bei rund 80 Euro. Wenns mehr Brennweite sein soll dann gibt es smc-A 2,8/135 oder smc-K 2,5/135 für ca. 130 Euro, das sind beides sehr interessante Objektive mit Charakter.
Gut und preiswert ist auch das 3,5/135, und das 4/200. Und es gibt noch etliche andere Linsen die interessant sind.

fibbo

Frederic Laurenzen
postet oft

Beitrag von Frederic Laurenzen » Di Mär 11, 2008 9:06 am

COPYPASTE aus einem anderen Thread, daher nicht 100% deckungsgleich, aber in dne groben Punkten stimmts:
Fredlaur hat geschrieben:Die Frage nach den Kameramodellen wurde hier schon öfters gestellt und artet regelmässig zum Glaubenskrieg aus... vlt. schaust Du einfach mal in etwas älteren threads nach.

Von den drei genannten Kameras läge bei mir die D80 vorn. Wir haben soeine in der Familie und selbst ich als Canonier finde, dass es eine sehr schöne Kamera ist. Die 400er ist mir zu klein und zuwenig intuitiv in der Bedienung... könnte aber auch daher rühren, dass ich sie gerademal 10 Min in den Händen hatte.

Die kleine Pentax kenne ich nicht persönlich, und auf die grosse habe ich, als ich sie mal zur Hand hatte ziemlich allergisch reagiert... da stimmte das feeling einfach nicht...

Allerdings ist das eine höchst persönliche (mit Absicht getrennt) Erfahrung, und muss nicht heissen, dass es eine schlechte Kamera ist... das Gegenteil scheint im Uebrigen der Fall zu sein.

Soweit zu den genannten, doch müsste ich heute eine Kamera kaufen würde ich keine dierser Kameras wählen.

Es ist eben so, dass der Gebrauchtmarkt eine Menge viel schönerer Kameras zu besseren Konditionen bietet, und bräuchte ich eine, würde es wohl eine 20 (ach nee, was'n Zufall... aber ich liebe das Ding einfach) oder eine 30D werden.

Idealerweise holst Du Dir die im Laden und nicht bei EBay, denn gerade bei Gebrauchten, sollte man sie sich vorher mal eingehend ansehen/testen. (Vorher vlt. anrufen, damit ein geladener Akku bereitliegt wenn Du kommst.)

In der Hoffnung etwas geholfen zu haben,

Frederic
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...

mo.foto
postet ab und zu

Beitrag von mo.foto » Di Mär 11, 2008 4:59 pm

die objektive verkaufe ich aber nicht, da sie erst vor 2 montane gekauft wurden udn für meine kamera (yashica fx-70) sind!

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Mär 11, 2008 5:05 pm

mo.foto hat geschrieben:die objektive verkaufe ich aber nicht, da sie erst vor 2 montane gekauft wurden udn für meine kamera (yashica fx-70) sind!

na dann hast Du nur 500.- und das reicht für ne Pentax K100D super,
plus ein Cosina Makro 3,5/100 "Joghurtbecher"
und etwas Zubehör.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<