Moderator: ft-team
mo.foto hat geschrieben:..Dann habe ich aber erfahren, dass es einen adapter für meien yashica objektive gibt, um sie an einer canon und nikon zu befestigen,
Fredlaur hat geschrieben:Die Frage nach den Kameramodellen wurde hier schon öfters gestellt und artet regelmässig zum Glaubenskrieg aus... vlt. schaust Du einfach mal in etwas älteren threads nach.
Von den drei genannten Kameras läge bei mir die D80 vorn. Wir haben soeine in der Familie und selbst ich als Canonier finde, dass es eine sehr schöne Kamera ist. Die 400er ist mir zu klein und zuwenig intuitiv in der Bedienung... könnte aber auch daher rühren, dass ich sie gerademal 10 Min in den Händen hatte.
Die kleine Pentax kenne ich nicht persönlich, und auf die grosse habe ich, als ich sie mal zur Hand hatte ziemlich allergisch reagiert... da stimmte das feeling einfach nicht...
Allerdings ist das eine höchst persönliche (mit Absicht getrennt) Erfahrung, und muss nicht heissen, dass es eine schlechte Kamera ist... das Gegenteil scheint im Uebrigen der Fall zu sein.
Soweit zu den genannten, doch müsste ich heute eine Kamera kaufen würde ich keine dierser Kameras wählen.
Es ist eben so, dass der Gebrauchtmarkt eine Menge viel schönerer Kameras zu besseren Konditionen bietet, und bräuchte ich eine, würde es wohl eine 20 (ach nee, was'n Zufall... aber ich liebe das Ding einfach) oder eine 30D werden.
Idealerweise holst Du Dir die im Laden und nicht bei EBay, denn gerade bei Gebrauchten, sollte man sie sich vorher mal eingehend ansehen/testen. (Vorher vlt. anrufen, damit ein geladener Akku bereitliegt wenn Du kommst.)
In der Hoffnung etwas geholfen zu haben,
Frederic