Moderator: ft-team
Jain, hier ist Farbmanagement das Zauberwort. Ein sehr komplexes Thema...orso7 hat geschrieben: wie schauts aus beim drucken?? wenn man eine digitaldruckanlaga zur verfügung hat, oder es im geschäft ausarbeiten lässt sollte es doch einen qualitätsvorteil bringen oder??
orso7 hat geschrieben:beleichtungskorrektur bei raw dreh ich wenn dann nur etwas runter um mehr blende oder verschusszeit zu erreichen, was ich dann im raw converter wieder korrigier
Das hat bei Raw keinen Effekt. Diese Einstellung gilt nur für Jpeg.orso7 hat geschrieben: Ich fotografier primär in raw und mit standard (srgb) oder adobe farbraum . . . hab die sättigung noch um eins raufgedreht
Man kann bei den Farbeinstellungen (Strg+Shift+K) einstellen, wie PS beim Import reagieren soll.orso7 hat geschrieben: wenn ich im auf adobe farbraum eingestellt hab fragt mich ps beim aufrufen der bilder ob ich in den arbeitsfarbraum srgb konvertieren möchte
Das habe ich auch schon bei einigen Programmen erlebt. Liegt am Farbmanagement. Vielleicht kann man es bei IrfanView aktivieren, ich kenne das Programm nicht so gut.orso7 hat geschrieben:wenn ich dann das abgespeicherte bild mit z.b. irfan view aufrufe sind die farben falsch!!!bruno