Hallo,
bin zum ersten mal hier im Forum.
Ich habe noch nie eine eigene Kamera besessen, fotografiere aber sehr gerne und bin deshalb nun auf der Suche nach einer passenden Kamera die relativ hochwertig sein sollte.
Durch das riesige Marktangebot blicke ich leider nicht durch und auch ansonsten weiß ich leider nicht genau was gut und weniger gut ist.
Daher würde ich mich freuen wenn mir hier geholfen werden kann.
Nun mal ein paar Fakten zu dem was ich fotografiere und was die Kamera mit bringen sollte:
In erster Linie fotografiere ich in der freien Natur, das heißt im Wald, Berge, Sonnenuntergänge usw.
Da ich auch ein ziemlicher Rad-Sport Fan bin und da eher der Extrem-Fraktion angehöre (betreibe Downhill, Freeride und Dirtjump) sind es aber nicht nur stehende Bilder die ich fotografieren möchte, sondern auch von z.B. Biker-Kollegen die vorbei fahren oder sich einen Sprung runter stürzen.
Desweiteren sollte die Kamera auch Indoor gute Bilder machen und Makroaufnahmen wären wichtig.
Auch eine schwarz-weiß Funktion wäre schön, da ich gerne in schwarz weiß fotografiere.
Und eine einigermaßen brauchbare Videofunktion wäre genial, muss aber nicht dringend erforderlich sein.
Die Kamera muss nicht die kleinste sein sollte aber ohne Probleme im Bike-Rucksack passen und nicht zu schwer sein.
Außderdem sollte sie ein wenig robust sein, sie wird zwar auf den Touren im Rucksack transportiert, doch es kann mal vorkommen das man unglücklich stürzt, da möchte ich nicht gerade das empfindlichste Modell kaufen.
Preislich wollte ich eigentlich nicht mehr als 300€ ausgeben.
Mir wurde eine Olympus µ 850SW ans Herz gelegt, die hat auch alles was ich mir soweit wünsche, nur habe ich bisher noch keine Erfahrungsberichte dazu gefunden. Nur die Vorgängermodelle sollen wohl in der Bildquallität nicht so gut gewesen sein. Die wäre mir aber recht wichtig. ^^
Was ist von den neuen Modellen zu erwarten?
Viele Fragen, aber ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.