Moderator: ft-team
Nixon hat geschrieben: Also mit den 100mm und Macro sollten doch einige gute Bilder wie Natur, Insketen, vielleicht auch Portrait sachen usw Möglich sein...
Ja, dachte ich mir schon, trotzdem danke! dachte vielleicht gibt es da noch etwas spezielles.... vorallem in Punkto macroDSP hat geschrieben:Je kleiner die "mm" also die Brennweite umso näher musst du rangehen an das Motiv um denselben Abbildungsmasstab zu erhalten.
(Jetzt mal mit totalen Fantasieentfernungen):
50mm: 1ct Stück voll auf Bild aus 10cm Entfernung
100mm: 1ct Stück voll auf Bild aus 20cm Entfernung
150mm: das gleiche aus 30cm
usw.
ja Portrait ist nicht umbedingt mein Spezialfall, eher mehr die Natur und da kann ich halt mit einem 50mm Objektiv mehr verscheuchen als einfangen...Michael S hat geschrieben:Hallo,
also die 100mm lassen sich für Porträts nehmen aber die 60mm auch. Für mich liegt die Optimal Brennweite für Porträts bei 85mm bei einem Corp. von 1,6. Die kurzen Brennweiten haben den Vorteil dass man besser Freistellen kann und man setzt sie bei Feststehenden Objekten ein. Ein weitere Verteil ist das geringe Gewicht. Die 100mm Brennweite sind für Blumen und Insekten geeignet da man nicht so nah an das Motiv ran muss. Sie sind schwerer und teuerer als die kleinen Brennweiten. Die größeren Brennweiten nutz man halt bei Tieren mit einer größeren Fluchtdistanz. Allerdings sind diese dann auch nicht mehr so Lichtstark.
Nixon hat geschrieben: Also mit den 100mm und Macro sollten doch einige gute Bilder wie Natur, Insketen, vielleicht auch Portrait sachen usw Möglich sein...
Für deinen Einsatzfall würde ich die 100mm Brennweite nehmen.
Tschüss
Michael
Im Prinzip, sind sie alle gut, für einen Hobbyfotografen wie ich sicher mehr als ausreichend! mit Tamron (17-50mm f2,8 ) hab ich schon sehr gute Erfahrung und Bilder geschossen!Flea78 hat geschrieben:Ich möchte hier nur noch kurz das Tokina 2.8/100mm Macro in die Runde werfen (warum das immer außen vor gelassen wird? ).
Preislich das Günstigste im Feld in der Leistung aber absolut ebenbürtig.
Schau mal hier: (Link wurde entfernt)
Gruß,
Floh