HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digital Spiegelreflex kaufen?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
rizzle
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Apr 03, 2008 5:10 pm
Wohnort: Hamburg

Digital Spiegelreflex kaufen?

Beitrag von rizzle » Do Apr 03, 2008 5:14 pm

Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich mir nicht eine digitale Spiegelreflex Kamera kaufen sollte.

Ich habe einer Minolta Dynax 700 si und tendiere zu einer Eos 350 D.

Jetzt frage ich mich, ist es möglich dass ich meine Objektive weiterhin verwende?

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Apr 03, 2008 5:30 pm

Hi rizzle

Das geht leider nicht - bei den Objektivgajonetten kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen, teilweise sind die nichtmal innerhalb einer Marke voll kompatibel.
Wenn ich mich nicht irre, könnten deine Objektive aber an Sony-DSLRs passen.

Grundsätzlich stellt sich eben die Frage, ob Du nicht günstiger/besser wegkommst, wenn Du komplett auf eine andere Marke wechselst.

Grüße
Nasus

rizzle
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Apr 03, 2008 5:10 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von rizzle » Do Apr 03, 2008 5:38 pm

Hmmm, ok.

Aber wenn ich bei Minolta bleibe is die chance dass sie passen relativ hoch?

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 03, 2008 6:02 pm

rizzle hat geschrieben:Hmmm, ok.

Aber wenn ich bei Minolta bleibe is die chance dass sie passen relativ hoch?
Alle Linsen die an deine Dynax passen, passen auch die DSLRs von Sony.
Dh auch, dass du weitere Optiken auf dem günstigen Gebrauchmarkt von Minolta kaufen kannst - und diese an beide Kameras passen.

Nimm definitiv eine Sony. :!:

rizzle
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Do Apr 03, 2008 5:10 pm
Wohnort: Hamburg

Beitrag von rizzle » Do Apr 03, 2008 6:34 pm

Ich habe gehört, dass es bestimmte verbindungstücke gibt, stimmt das?

Und ist sony gut?

Benutzeravatar
Nasus
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2298
Registriert: Mo Dez 31, 2007 5:42 pm

Beitrag von Nasus » Do Apr 03, 2008 6:51 pm

Hi rizzle

Adapter gibt es zwar, aber abgesehen von den Einschränkungen (kein AF, Blendenübertragung etc.) wird es nicht funktionieren.
Was meist relativ problemlos klappt ist eine Adaption von M42 oder T2 auf moderne Bajonette.
Bajonett auf Bajonett klappt allein schon wegen dem Auflagemass meistens nicht.

Und ja, Sonys sind gut, wie alle anderen DSLR auch. Jede Kamera bzw. Marke hat aber so ihre Defizite und Vorteile; einen Überblick findest Du hier: http://www.fototalk.de/ftopic9258.html

Grüße
Nasus

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 03, 2008 7:00 pm

Wie Nasus bereits sagte:

1. Vergiss die Adapter - Der AF und die Blendenübertragung gehen dadurch flöten, "lohnt" also nur bei manuellen Optiken.

2. Natürlich ist Sony gut, jede DSLR ist gut.

Neues konnte ich zwar nicht beitragen, aber eine Bestätigung der Aussagen hilft sicherlich auch :wink:

xtorsten
postet oft
Beiträge: 244
Registriert: Sa Nov 03, 2007 1:47 pm

Beitrag von xtorsten » Do Apr 03, 2008 8:34 pm

hi,

vielleicht hilft es, wenn Du mal schreibst, was Du für Objektive hast und was für Aufnahmen Du gerne machen möchtest (Sport, Landschaft, Portrait etc.)

Ich kenne mich zwar nicht mit den Minolta-Linsen aus, jedoch sind Linsen aus Analogzeiten nicht zwangsläufig auch an digitalen SLR`s gut.
Zudem ist eine 28mm Optik an einer analogen Kamera dann eine 42mm an ner DSLR (Cropfaktor!)
Wenn Du also sowieso ein Weitwinkel/ Standardzoom neu kaufen musst, ist der Vorteil der vorhandenen Objektive nicht unbedingt sonderlich groß - je nach dem was Du hast und willst.....

Auch stimmt es zwar, das alle Kameras gute Fotos machen können, jedoch haben die Kameras alle ihre Vor- und Nachteile bzw. sind für bestimmte Motive eher zu empfehlen wie andere Modelle.

Gutes Beispiel wäre Sport. Einige Modelle sind Af-technisch einfach fixer wie andere.
Oder Rauschen bei hohen ISO`S. Wenn es wichtig ist (AL!) , lohnt auch ein genauerer Blick.

VG,
torsten

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Apr 03, 2008 8:39 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Fr Mär 23, 2012 11:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Frederic Laurenzen
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: Sa Okt 21, 2006 11:45 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Frederic Laurenzen » Sa Apr 05, 2008 11:38 am

>>Und um zu beurteilen, ob wegen der vorhandenen Objektive Sony vorzuziehen wäre, müsste man erst mal wissen, um welche es sich überhaupt handelt.<<


Genau das wollte ich gerade auch schreiben... nun begnüge ich mich damit es zu unterzeichnen.
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 05, 2008 11:44 am

Frederic Laurenzen hat geschrieben:>>Und um zu beurteilen, ob wegen der vorhandenen Objektive Sony vorzuziehen wäre, müsste man erst mal wissen, um welche es sich überhaupt handelt.<<


Genau das wollte ich gerade auch schreiben... nun begnüge ich mich damit es zu unterzeichnen.
Das sehe ich ein bisschen anders: Er kann sich einen Objektivpark zulegen, der an beide Kameras passt.
Wenn er das analoge Fotografieren aufgeben möchte (was zu bedauern wäre), spielt das natürlich keine Rolle.
Ansonsten geht es nicht nur um die bereits vorhandenen Optiken, sondern auch um zukünftige :!:

Frederic Laurenzen
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: Sa Okt 21, 2006 11:45 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Frederic Laurenzen » Sa Apr 05, 2008 12:09 pm

Kommt drauf an, was die Dynax für eine Kamera ist (kenne mich da nicht so aus, bin eher ein Canonist)... wir haben eine kleine Minolta, mit der würde ich das analoge Fotografieren auch aufgeben, wenn keine Digitale anstünde... davon war mein Post wohl etwas geprägt.


Nebenbei bemerkt bin ich der letzte, der dazu rät das analoge Fotografieren aufzugeben... bin ich doch gewissermassen gar von digital auf analog umgestiegen.
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 05, 2008 12:31 pm

Frederic Laurenzen hat geschrieben:Kommt drauf an, was die Dynax für eine Kamera ist (kenne mich da nicht so aus, bin eher ein Canonist)... wir haben eine kleine Minolta, mit der würde ich das analoge Fotografieren auch aufgeben, wenn keine Digitale anstünde... davon war mein Post wohl etwas geprägt.
Minolta hat wie andere Hersteller auch Kameras in jeder "Klasse" herausgebracht, die Dynax 700si ist im Bereich Semiprofi angesiedelt. :wink:
(Link wurde entfernt)
Interessanter sind die Spezifikationen unter "Hauptmerkmale".
HSS mit internem Blitz, viele Direktzugriffe, Blitz-Belichtungskorrektur, etc...
Gute Kamera, technisch sehr ausgereift (für 1993)!

Für mich wäre das keine Frage, ich würde eine Sony nehmen - allerdings wissen wir immer noch nicht, ob der TO die Dynax überhaupt weiterhin nutzen will...

Frederic Laurenzen
postet oft
Beiträge: 402
Registriert: Sa Okt 21, 2006 11:45 pm
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Frederic Laurenzen » Sa Apr 05, 2008 12:47 pm

Ok, my mistake...

Da hast du mich voll im Vorurteil erwischt... :? :lol:

Aber ich bringe es halt nur schwer über mich eine Sony anzuraten... :twisted:


PS: Die hat ja einen grossen Knopf wo P draufsteht... guahhhhh..... :wink:
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...

Helmchen
postet ab und zu
Beiträge: 76
Registriert: Mo Apr 07, 2008 9:46 am

Beitrag von Helmchen » Mo Apr 07, 2008 1:48 pm

Also ich würde dir die EOS 350D empfehlen ... gibt es bei ebay für rund 399 € und ist auch nicht so groß wie andere DSLR

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<