HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Wie wichtig ist der Body?

Allgemeine Fragen rund um die Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Apr 09, 2008 7:36 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:..
Vielleicht klappt das mit dem Licht, wenn man es auch sehen kann.
Der Body ist wichtig, weil die Suchergröße es ist...

stimmt. Aber wenn man ein wirklich brauchbares LifeView hat dann kann man die Schärfentiefe noch besser einstellen als mit jedem DSLR-Sucher. Auf dem Stativ oder Mehl-/Bohnensack, wohlgemerkt!

fibbo

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Mi Apr 09, 2008 7:52 pm

Hallo,
Helmchen hat geschrieben:Sind meine Bidler so mies :( ... weil du meintest die kamera ist noch lange nicht am Ende ^^
um kein Missverständnis aufkommen zu lassen. Deine Bilder sind nicht so mies aber ich bin der Meinung dass man mit dem Body mehr erreichen kann, insbesondere bei Makros. Ich selber finde dass die Bodys oft eigentlich überbewertet werden. Meine Persönliche Erfahrung ist halt das gute Objektive wichtiger sind als der Body.

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 09, 2008 7:53 pm

fibbo hat geschrieben:
Hosentaschenagent hat geschrieben:..
Vielleicht klappt das mit dem Licht, wenn man es auch sehen kann.
Der Body ist wichtig, weil die Suchergröße es ist...
stimmt. Aber wenn man ein wirklich brauchbares LifeView hat dann kann man die Schärfentiefe noch besser einstellen als mit jedem DSLR-Sucher. Auf dem Stativ oder Mehl-/Bohnensack, wohlgemerkt!

fibbo
Definitiv, und Helmchen fotografiert hauptsächlich Makros. :!:
Außerdem hat die 450D auch einen größeren Sucher als die Vorgänger...
Leider wurde das LiveView nur halbherzig umgesetzt - mit Klappdisplay ergibt es mehr Sinn.
Schwierig.

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Mi Apr 09, 2008 9:25 pm

Hallo,

ich mache auch ab und zu Markos und stelle meist von Hand scharf und das mit dem kleinen Sucher der 350. Ein großes Display hätte ich auch gern aber auf LifeView kann ich verzichten und hab es eigentlich noch nicht vermisst.

Was ich aber bei Makros wirklich vermisse ist ein Schnittbild Mattscheibe, das würde bei Makros helfen.

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 09, 2008 9:37 pm

Michael S hat geschrieben:ich mache auch ab und zu Markos und stelle meist von Hand scharf und das mit dem kleinen Sucher der 350. Ein großes Display hätte ich auch gern aber auf LifeView kann ich verzichten und hab es eigentlich noch nicht vermisst.
Stell dir mal vor, dass würde mit dem kleinen Sucher nicht möglich sein :shock:

Aber es gibt größere Sucher, und die machen größeren Spaß.

Benutzeravatar
segelmanny
postet sehr oft!
Beiträge: 579
Registriert: Do Sep 27, 2007 8:59 pm
Wohnort: NRW Möhnesee

Beitrag von segelmanny » Mi Apr 09, 2008 9:46 pm

Ich will hier keine Werbung für irgendwelche Zeitschriften machen. In einer Weihnachtsausgabe wurden Fotos gekührt. Nicht nur das Siegerfoto sondern 6 von den besten 20 Bildern wurden mit einer 350D gemacht. LG Manny
Augenblicke festhalten - und immer wieder mal träumen! Canon/Konika-Minolta

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Mi Apr 09, 2008 9:55 pm

Hallo,
Hosentaschenagent hat geschrieben:
Stell dir mal vor, dass würde mit dem kleinen Sucher nicht möglich sein :shock:
Es geht aber auch mit dem Sucher der 350. Schau dir meine Bilder an. Für scharfe Bilder halte ich hochwertige Objektive für wesentlich wichtiger als die Größe eines Suchers. Der ist zwar Luxus aber kein muss. Für scharfe Bilder aber führt an guten Objektiven kein Weg vorbei. Mit dem großen Sucher kann man bei Flaschenböden scharf stellen was man will das Bild wird nix aber bei 1A Linsen und einem kleinen Sucher hat man wenigstens ein Chance auf ein scharfes Bild.

Ich selber glaube das die Leute zuviel Wert auf den Body legen und zuwenig auf die Objektive.

Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Helmchen
postet ab und zu
Beiträge: 76
Registriert: Mo Apr 07, 2008 9:46 am

Beitrag von Helmchen » Mi Apr 09, 2008 10:11 pm

Also ich glaub ich spar dann lieber auf ein gescheites Objektiv ... wobei ich da zwischen nem 100-400 mm von Canon und nem 180er Makro schwanke ^^

Gast

Beitrag von Gast » Mi Apr 09, 2008 10:20 pm

Michael S hat geschrieben:Hallo,
Hosentaschenagent hat geschrieben:
Stell dir mal vor, dass würde mit dem kleinen Sucher nicht möglich sein :shock:
Es geht aber auch mit dem Sucher der 350.
Sag ich ja.
Michael S hat geschrieben:Schau dir meine Bilder an. Für scharfe Bilder halte ich hochwertige Objektive für wesentlich wichtiger als die Größe eines Suchers. Der ist zwar Luxus aber kein muss. Für scharfe Bilder aber führt an guten Objektiven kein Weg vorbei. Mit dem großen Sucher kann man bei Flaschenböden scharf stellen was man will das Bild wird nix aber bei 1A Linsen und einem kleinen Sucher hat man wenigstens ein Chance auf ein scharfes Bild.

Ich selber glaube das die Leute zuviel Wert auf den Body legen und zuwenig auf die Objektive.

Tschüss

Michael
Ich gehe dieser Problematik aus dem Weg, indem ich auf beides Wert lege - der Sucher meiner Pentax K100D ist größer als der einer Eos30D, der Preis geringer als der einer Eos350D. :twisted:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Apr 09, 2008 10:32 pm

segelmanny hat geschrieben:Ich will hier keine Werbung für irgendwelche Zeitschriften machen. In einer Weihnachtsausgabe wurden Fotos gekührt. Nicht nur das Siegerfoto sondern 6 von den besten 20 Bildern wurden mit einer 350D gemacht. LG Manny

nunja, das sagt eigentlich nicht viel aus weil die 350D in sehr viel höheren Stückzahlen produziert und verkauft wurde als Andere, und in Weihnachtsausgaben von Zeitschriften meist keine Spitzenfotos zu sehen sind von Profis und Künstlern, sondern von engangierten HobbyfotografInnen.

fibbo

Michael S
postet oft
Beiträge: 259
Registriert: So Okt 01, 2006 8:55 pm
Wohnort: Wadern / Saarland

Beitrag von Michael S » Mi Apr 09, 2008 10:48 pm

Hallo,
Helmchen hat geschrieben:Also ich glaub ich spar dann lieber auf ein gescheites Objektiv ... wobei ich da zwischen nem 100-400 mm von Canon und nem 180er Makro schwanke ^^
Ich habe beide das 100-400 von Canon und das 180 von Sigma und mir persönlichen waren diese wichtiger als ein neuer Body. Also ich habe für mich auch diesen Entscheidung getroffen und so hab ich halt immer noch den guten alten 350 Body.

Wobei mit einen teueren Body eher auffällt als mit hochwertigen Objektiven.


Tschüss

Michael
Lob schmeichelt, aber an Kritik wächst man.

Gast

Re: Wie wichtig ist der Body?

Beitrag von Gast » Do Apr 10, 2008 11:59 am

Helmchen hat geschrieben:Servus,

ich wollte mal eure Meinung zum Thema "wie wichtig ist der body" hören ... ich ging immer davon aus, dass es aufs Objektiv ankommt. Jedoch macht der body doch ebstimmt auch etwas aus oder nicht?

Die Frage ist ob ich bei meiner EOS 350D bleiben soll und mir ein weiteres Objektiv kaufe oder ob ich mir erstmal ein gescheitne body zulege.
Hallo,

wie Du schreibst geht es Dir um den 'body' das ist der Körper, den nimmt man in die Hand um ihn zu spüren, da geht es nach Größe, Gewicht, Geschmeidigkeit, eben welche Haptik für einen persönlich die Beste und Schönste ist, das hat alles auf das Foto nur in so fern Einfluss, das es die Stimmung die man beim Aufnehmen hat mit beeinflusst und somit auch die Wahrnehmung durch den Sucher.
Es hängt überhaupt nicht davon ab was andere sagen was das Richtige ist oder gar die Hersteller und Händler, welcher Körper für einen der Beste ist können nur die eigenen Hände und natürlich der denkende Kopf ermitteln und empfinden.
Für die Qualität des Lichtes das auf den Sensor auftrifft sind allein die Objektive verantwortlich.
Was den Spaß angeht bei der Fotografie bin ich überzeugt ist es nicht die vielfältige verspielte Technik die ihn ausmacht, sondern die Fähigkeit der Wahrnehmung. Mir macht inzwischen das manuelle Aufnehmen mit analogem Mittelformat mehr Spaß als mit der DSLR, das ist eine Frage der Zeit und Geduld.

gruß beuys

Helmchen
postet ab und zu
Beiträge: 76
Registriert: Mo Apr 07, 2008 9:46 am

Beitrag von Helmchen » Do Apr 10, 2008 12:16 pm

Vielen Danke schonmal für die große Teilnahme hier :-)

Also ich finde den EOS 350D Body als optimal, er ist schön klein für Makros ... allerdings würde ich dieses halt aufgeben wenn ich mit anderen bodys bessere Ergebnisse habe

Antworten

Zurück zu „Digitale Fotografie“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron