Helmchen hat geschrieben:Servus,
ich wollte mal eure Meinung zum Thema "wie wichtig ist der body" hören ... ich ging immer davon aus, dass es aufs Objektiv ankommt. Jedoch macht der body doch ebstimmt auch etwas aus oder nicht?
Die Frage ist ob ich bei meiner EOS 350D bleiben soll und mir ein weiteres Objektiv kaufe oder ob ich mir erstmal ein gescheitne body zulege.
Hallo,
wie Du schreibst geht es Dir um den 'body' das ist der Körper, den nimmt man in die Hand um ihn zu spüren, da geht es nach Größe, Gewicht, Geschmeidigkeit, eben welche Haptik für einen persönlich die Beste und Schönste ist, das hat alles auf das Foto nur in so fern Einfluss, das es die Stimmung die man beim Aufnehmen hat mit beeinflusst und somit auch die Wahrnehmung durch den Sucher.
Es hängt überhaupt nicht davon ab was andere sagen was das Richtige ist oder gar die Hersteller und Händler, welcher Körper für einen der Beste ist können nur die eigenen Hände und natürlich der denkende Kopf ermitteln und empfinden.
Für die Qualität des Lichtes das auf den Sensor auftrifft sind allein die Objektive verantwortlich.
Was den Spaß angeht bei der Fotografie bin ich überzeugt ist es nicht die vielfältige verspielte Technik die ihn ausmacht, sondern die Fähigkeit der Wahrnehmung. Mir macht inzwischen das manuelle Aufnehmen mit analogem Mittelformat mehr Spaß als mit der DSLR, das ist eine Frage der Zeit und Geduld.
gruß beuys