HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Fisheye für Skaterbilder mit eos400d

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
nigges
postet ab und zu

Fisheye für Skaterbilder mit eos400d

Beitrag von nigges » Sa Apr 12, 2008 8:21 pm

hey leute,

ich kenn viele skater und bei uns im ort ist auch paar mal im jahr n skatekontest und so sachen und da wollen die das ich da bilder mach, die typischen skate bilder sind ja mit dem fisheye effekt aufgenommen, kommt halt besser rüber. jetzt die frage ob ich mir für mein standard canon objektiv so ein aufschraubdingens kaufen soll oder ein billiges weitwinkelobjektiv welches mir den effekt auch bringt. da ich auch ab und zu landschaften fotografieren will ( bin viel outdoor unterwegs ) währs halt nicht schlecht wenn man das kombinieren könnte. geld kann ich so an 200 ausgeben. darf ruhig was gebrauchtes sein.

helft mir bitte !!

wenns geht auch mal n link oder so

gruss nic

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 12, 2008 8:55 pm

Ich habe einen Fisheye-Adapter, und der ist zum Kotzen.
Bild
Such mal nach "Peleng" bei eBay, die Auktionen dürften knapp unter 200 Euro erreichen.
Diese Optik hat ein M42-Gewinde, du brauchst also einen Adapter - ist aber die einzige (qualitativ) brauchbare Alternative, die mir gerade einfällt.

nigges
postet ab und zu

Beitrag von nigges » Sa Apr 12, 2008 9:01 pm

und taugt das auch was für landschaften ?

Gast

Beitrag von Gast » Sa Apr 12, 2008 9:05 pm

nigges hat geschrieben:und taugt das auch was für landschaften ?
Inwiefern? Es taugt eben soweit für Landschaften, wie ein Fisheye taugen kann...
Die Abbildungsqualität ist gut, der Fischaugeneffekt nur selten sinnvoll anzuwenden.

nigges
postet ab und zu

Beitrag von nigges » So Apr 13, 2008 4:07 am

aberbei sk wie gesagt, fisheye effekt ist durchaus manchmal erwünscht ( skate bilder )

gruss nic

lacrimosum
postet oft

Beitrag von lacrimosum » So Apr 13, 2008 1:05 pm

Ein Fisheye kann man auch durch Software erzeugen.

Viel interessanter sind Fisheye-Panoramas :)
http://www.Lacrimosum.de

Canon EOS 400D
EF 3.5,5.6 18-55mm
verschiedene Helferlein (Stative/Licht etc)

Gast

Beitrag von Gast » So Apr 13, 2008 1:19 pm

nigges hat geschrieben:aberbei sk wie gesagt, fisheye effekt ist durchaus manchmal erwünscht ( skate bilder )

gruss nic
Das erwähnte Peleng ist übrigens eine komplett manuelle Optik - du musst am Objektiv die Blende einstellen, selber fokussieren, etc.
Ein Fisheye mit AF wirst du mit 200 Euro keinesfalls bekommen.

nigges
postet ab und zu

Beitrag von nigges » Mo Apr 14, 2008 7:26 pm

die frage ist ob dann so n aufschraub fisheye für sportbilder nicht doch gescheiter ist. autofokus iss ja schon wichtig. ich glaub ich versuchs wirklich mal mit nem aufschraubding und wenns wirklich so kacke ist spar ich halt bissle und kauf mir ein gescheites.....

gruss

Frederic Laurenzen
postet oft

Beitrag von Frederic Laurenzen » Mi Apr 16, 2008 12:43 pm

Wär mir das Geld zu schade für.

Zumal Du beim fisheye aufgrund der fast unendlichen Schärfentiefe eigentlich keinen AF brauchst.

Es gab sogar mal eine Canon FD fisheye Optik, die bei Offenblende 5.6 ganz ohne Fokusring auskam.

BTW, ein lineares Weitwinkel ist deutlich aufwändiger herzustellen als ein fisheye, da ebendie fischeye Verzerrungen, die natürlich sind, herauskorrigiert werden müssen. Folglich ist ein solches auch deutlich teurer.

Bsp: Canon 15mm fisheye: 500Eur. Vs. Canon 14mm F2.8L: 2000 Eur.
EOS 9DTX, 10-400/6.3-11 mit WC und 3.2L/240PS Diesel-Fokusmotor, Speedlite 4500EN (N is for nuclear), 23 Akkus, Putztuch, Pustepinsel, zahllose (5!) Filter, Taschenmesser, Wasserflasche, Schinkenkäsebrötchen, Snickers, Handy, Portemonnaie, Schlüssel...

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 17, 2008 8:27 pm

Viel interessanter sind Fisheye-Panoramas Smile
Ja, meines Wissens mit InfraView und ab Photoshop CS2 (Verkrümmungswerkzeug)

Ja, spar das Geld ;) Probier mal aus, ob du mit Software den gewünschten Effekt erzielst, wenn nicht kannst es noch immer kaufen..

Gast

Beitrag von Gast » Do Apr 17, 2008 8:44 pm

Bildwirksam hat geschrieben:

Viel interessanter sind Fisheye-Panoramas Smile
Ja, meines Wissens mit InfraView und ab Photoshop CS2 (Verkrümmungswerkzeug)

Ja, spar das Geld ;) Probier mal aus, ob du mit Software den gewünschten Effekt erzielst, wenn nicht kannst es noch immer kaufen..
Den gewünschten Effekt per EBV erzielen... :roll:

Meine Stimme gilt für Fotos, die aus der Kamera heraus das gewünschte Ergebnis liefern und allerhöchstens eine Entwicklung (Kontrast, WB, etc etc) verpasst bekommen!

Erstmal den Fisheye-Adapter für 30 Euro ausprobieren, so schlecht sind die Ergebnisse nun auch nicht. (Ok, ich schrieb "zum Kotzen", aber für das Geld [...])
Das erwähnte Peleng liefert dann schon eine hervorragende Bildqualität.

Nochmal ein Foto mit Adapter:
Bild

Die JPEG-Artefakte haben nichts mit der Optik zu tun.
Übrigens funktioniert mit dem Adapter selbstverständlich auch der AF und die Blendenübertragung, alles läuft automatisch - wenn man will!

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Fisheye für Skaterbilder mit eos400d

Beitrag von fibbo » Do Apr 17, 2008 9:36 pm

nigges hat geschrieben:da ich auch ab und zu landschaften fotografieren will ( bin viel outdoor unterwegs ) währs halt nicht schlecht wenn man das kombinieren könnte. geld kann ich so an 200 ausgeben. darf ruhig was gebrauchtes sein.

Das wirst Du nicht kombinieren können, denn ein WW ist was Andres als ein Fish. Und nochwas: Du wirst ein 400-600-Euro WW nicht für Skate hernehmen weil Du jederzeit mit Beschädigung rechnen musst. Insofern fängst vielleicht wirklich erst mal mit einem billigen Aufsatz an.

hier haben die sowas verwendet, ich finde es nicht sehr schön.
(Link wurde entfernt)

Es gab auch mal irgendwo auf youtube ein Video mit einer Reparatur der Frontlinse eines Peleng, krass.

fibbo

marcolu
wenige Posts

Fischeye

Beitrag von marcolu » So Dez 27, 2009 10:25 pm

ich habe ein günstig und gutes von Samyang gekauft und bin mega zufrieden damit . 8mm

gruss marco

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Fischeye

Beitrag von fibbo » So Dez 27, 2009 11:37 pm

marcolu hat geschrieben:ich habe ein günstig und gutes von Samyang gekauft und bin mega zufrieden damit . 8mm

jo, Samyang gibt sich Mühe. Auch das 85/1,4 ist eine Überlegung wert.

fibbo

Antworten

Zurück zu „Objektive“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<