HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Pentax K10 - Kit oder nur Gehäuse?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
matte
postet ab und zu

Pentax K10 - Kit oder nur Gehäuse?

Beitrag von matte » So Apr 13, 2008 10:33 pm

Hallo!
nach längerer Lektüre hier im Forum habe ich mich angesichts der aktuellen Preise entschlossen, eine K10 kaufen. Grundsätzlich würde für mich sicher auch eine K100 reichen, aber als Brillenträger geht es mir um den größeren Sucher.
Ein paar Fragen habe ich noch vor dem Kauf. Üblicherweise möchte ich die Kamera wohl mit einem Tamron 18-250 oder 28-300 nutzen. Ist eines hier qualitativ deutlich besser?
Vom Kit-Objektiv 18-55 liest man nicht viel Gutes. Lohnt es sich trotzdem die Kamera mit diesem Objektiv für 600,- EUR zu kaufen oder ist so wenig gut, daß ich mit einem Gehäuse für 540,- EUR besser wegkomme?
Was ist von dem Kit mit den Pentax-Objektiven 18-55 und 50-200 für 740,- EUR zu halten.
Danke für die Tipps auf den letzten Schritten vor dem Kauf!
Mit herzlichem Gruß,
matte

Gast

Beitrag von Gast » So Apr 13, 2008 10:41 pm

Ich würde das Set mit den 2 Objektiven nehmen. Und dazu vielleicht noch eine Festbrennweite.

matte
postet ab und zu

Beitrag von matte » So Apr 13, 2008 11:05 pm

Danke für die Antwort.
Meine Fragen kommen daher, daß die Kit-Objektive nicht als gut gelten. Da ich normalerweise wohl mit einem Allrounder von Tamron rumlaufen werde, würde es sich, nach meinem Eindruck - wohl nur dann für mich lohnen, ein Kit mit einem oder evtl. zwei Objektiven zu kaufen, wenn diese wirklich gut sind und das Preisverhältnis wirklich außergewöhnlich.
Bei dem Kit mit dem 18-55er ist das Preis-Leistungsverhältnis wohl gut, das Objektiv aber anscheinend eher schlecht. Bei dem Pentax 50-200 befürchte ich kein wirklich besseres Objektiv als eins der Tamron zu bekommen, so daß ich vielleicht mit Gehäuse plus Tamron (also etwa 900,- EUR) erst einmal die beste Preis-Leistungsvariante für meine Bedürfnisse (Kids, Urlaub) habe. Brauche ich einmal mehr, nützen mir schlechte Kit-Objektive wohl auch nicht viel, sondern dann müßte wohl mehr Geld für etwas wirklich Vernünftiges ausgegeben werden.
Oder sind die Kit-Objekte eigentlich nicht schlecht und werden nur an höheren Maßstäben gemessen kritisch beurteilt? Kriegt man für die nur 60,- EUR Aufpreis mit dem 18-55 durchaus etwas Brauchbares (Ihr seht, es ist ein Laie, der hier um Rat fragt ...)?
Danke nochmals,
matte

Gast

Beitrag von Gast » So Apr 13, 2008 11:10 pm

Die beiden Pentax-Kits sind gut, nach Olympus die besten auf dem Markt - und auf jeden Fall besser als das von dir erwähnte Suppenzoom.

Ein bessere P/L-Verhältnis wirst du nciht bekommen, erst recht nicht beim höheren Preis für das Tamron...

Wenn du dich qualitativ aufwerten willst, nimm ein DA 16-45/4, Tamron 17-50/2,8, FA 50/1,4, FA 35/2,0, etc pp...

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Apr 13, 2008 11:43 pm

matte hat geschrieben:...
Bei dem Kit mit dem 18-55er ist das Preis-Leistungsverhältnis wohl gut, das Objektiv aber anscheinend eher schlecht.

Wer behauptet das? Nicht mal das Canon EF-S 18-55 Kit oder gar das Sony 18-70 DT ist soo schlecht dass man es nicht mal ausprobieren könnte bis man mehr Ahnung hat. Zumal der Preisunterschied höchstens 50 Euro ist. Für das Geld kriegt man grade mal zwei günstige Filter! oder nen originalen Zweitakku wenn überhaupt.
Oly 14-45, Nikon 18-55, Pentax 18-55, Canon 18-55, Sony 18-70
das dürfte die Rangfolge sein, wenn man von Ausnahmen absieht.

Diese Rangfolge wird von sehr vielen Amateuren und Profis bestätigt, die sich mit unterschiedlichen Systemen befasst haben. Man sollte Leute ignorieren die im Leben erst 2-3 Objektive gesehen haben und das Glück oder das Pech hatten, ein gutes oder schlechtes Exemplar zu erhalten. In diesem Preisbereich gibt es auch von den Markenherstellern mittlere Qualitäts-Streuungen.

Ich würde die Pentax mit Kit nehmen und dazu das 28-300 von Tamron. Das ist ein seit langem bewährtes Objektiv.

BTW: Hier mal ne Aufnahme mit dem Pentax smc-DA 18-55 und einer alten 6Mp istDs gemacht:

http://www.fototalk.de/album_pic.php?pic_id=23056

wenns wirklich besser werden soll, dann gibts z.B. das DA 16-45 für 300 Euro gebraucht.

fibbo

matte
postet ab und zu

Beitrag von matte » Mo Apr 14, 2008 12:17 am

Herzlichen Dank noch einmal für die Antworten.
Vor allem, weil sie so klar waren, daß ich mich nun sicher entscheiden konnte, das Kit mit dem 18-55er zu nehmen!

Bleibt noch einmal die Frage zum (Suppen)Zoom:
Hosentaschenagent schreibt in bezüglich der von mir erwähnten Tamrons, es seien Suppenzooms. Fibbo schreibt zum 28-300er aber, daß es bewährt ist. Ich hatte auch nur Gutes dazu gelesen - für meine Zwecke (und vor allem für meine fotographischen Künste ...) sollte es wohl gut genug sein.
Wäre das 70-300er von Tamron nicht nur billiger, sondern auch besser?

Fibbo, sehr schönes Foto! Wenn das 18-55er das bringt, werde ich jedenfalls wenig aufs Objektiv schieben können, wenn es bei nicht so rüberkommt ...

Mit besten Grüßen,
matte

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Apr 14, 2008 12:28 am

matte hat geschrieben:...Fibbo, sehr schönes Foto! Wenn das 18-55er das bringt, werde ich jedenfalls wenig aufs Objektiv schieben können, wenn es bei nicht so rüberkommt ...

danke ;-) Entscheidend für die Bildqualität ist in erster Linie das Licht, dann die Linse und dann erst die Kamera. Und der Fotograf natürlich, der zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein sollte ;-)

Das Tamron 28-300 ist manchmal sogar als besser eingestuft worden als die billigen 70-300. Die besseren 70-300 mit APO (Sigma?) sind sicherlich etwas besser. Das Tamron 18-250 ist sogar schärfer als das 18-200 und 28-300, aber eher in der Mitte und es vignettiert stark. Es gibt sehr gemischte Meinungen darüber. Als Reisezoom sicherlich toll, aber qualitativ kein Ersatz für ein gutes 70-300.
Wenns günstig sein soll, dann käme auch ein smc-F 70-210 in Frage... das kostet weniger als 100 Euro und ist sehr gut optisch.

Wenn Du mal kucken willst, hier gibts alle Infos bzgl. Pentax:
http://www.digitalfotonetz.de/

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Mo Apr 14, 2008 12:32 am

matte hat geschrieben:Bleibt noch einmal die Frage zum (Suppen)Zoom:
Hosentaschenagent schreibt in bezüglich der von mir erwähnten Tamrons, es seien Suppenzooms. Fibbo schreibt zum 28-300er aber, daß es bewährt ist.
Ich hatte mich auf das 18-250 bezogen.
Über das 28-300 habe ich auch viel Gutes gelesen/gehört (für ein Suppenzoom :wink: ), eigene Erfahrungen kann ich nicht einbringen.

Wenn fibbo das empfiehlt, kann man aber nicht viel falsch machen.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Apr 14, 2008 12:39 am

Hosentaschenagent hat geschrieben:.Wenn fibbo das empfiehlt, kann man aber nicht viel falsch machen.
ich gehe davon aus dass das Teil (Tamron 28-300 XR DI II) keine Gurke ist... Es gibt überall Streuungen, nicht nur bei Sigma.

fibbo

matte
postet ab und zu

Beitrag von matte » Mo Apr 14, 2008 12:51 am

Dann wird es also Kit mit 18-55er und etwas später das 28-300er von Tamron.
Wollte gerade schon bestellen und zwar bei amazon, weil ich da mit Reklamationen bisher immer beste Erfahrungen gemacht habe. Allerdings kam mir plötzlich ein Zweifel: Ist das da im Kit mitverkaufte Objektiv DA 18-55mm f1:3,5-5,6 Objektiv dasselbe wie das AF 3,5-5,6/18-55, das bei fotokoch u.a. verkauft wird? Denke eigentlich, daß es das ist, aber bei einem Laien tritt natürlich gleich eine Unsicherheit auf, wenn die Bezeichnung sich leicht ändert ...
Andere Frage: Gibt es unter den günstigen Foto-Online-Händlern einen der verlässig ist und vielleicht als kleiner Einzelhändler eher gefördert werden sollte als die großen?
Gruß, matte

Gast

Beitrag von Gast » Mo Apr 14, 2008 12:55 am

Das ist das gleiche Objektiv - außer es ist die neue Version, aber die ist auch teurer. (18-55/3,5-5,6 II, wird mit der K20D und K200D ausgeliefert)

Ich würde auf jeden Fall bei www.Tekade.de bestellen.

Nasus
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Nasus » Mo Apr 14, 2008 12:56 am

Hi Matte

Foto Bantle (ravensburgerfotoversand) wäre "klein" und sehr zu empfehlen.
Hat manchmal abartig günstige Angebote... trotz kompetenter Beratung.

Grüße
Nasus

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Apr 14, 2008 1:00 am

matte hat geschrieben:..Ist das da im Kit mitverkaufte Objektiv DA 18-55mm f1:3,5-5,6 Objektiv dasselbe wie das AF 3,5-5,6/18-55, das bei fotokoch u.a. verkauft wird? Denke eigentlich, daß es das ist, aber bei einem Laien tritt natürlich gleich eine Unsicherheit auf, wenn die Bezeichnung sich leicht ändert ...
Sehr berechtigt... das kann entscheidend sein über grosse Preisdifferenzen. Ich würde mal kucken ob das überhaupt von Pentax ist... es gibt auch ein Kit von Sigma das ist Schrott.

BINGO:
(Link wurde entfernt)

also Finger weg! Das Original heisst smc DA 18-55 mm / 3,5~5,6 AL
(Link wurde entfernt)

Oder ist es vielleicht das XENON-Kit?
(Link wurde entfernt)

Gute Händler sind z.B. Foto Ehrhard oder TeKaDe. Letzterer ist einer der selbst engagierter Fotograf ist und ein 2-3-Mann-Betrieb.

Kommentare: http://forum.geizhals.at/t154454,3653839.html

Zitat TeKaDe:
"Eigentlich nervt uns kein Kunde, denn nicht er will was von uns, sondern wir von ihm! Nämlich sein Bestes, sein Geld.
Und deshalb werden bei uns auch Kunden beraten, wir leisten Service, vor, während und nach dem Kauf!
Mit dem Versand klappt es in Deutschland eigentlich super, in der Regel wird das Paket einen Tag nach Versand ausgeliefert
"

:P :P :P

fibbo

matte
postet ab und zu

Beitrag von matte » Di Apr 15, 2008 12:06 pm

Hallo,
habe die K10 mit dem 18-55er Objektiv bestellt - hoffe, es kommt morgen an. Für die Entscheidungshilfe für diesen Kauf möchte ich Euch jedenfalls schon einmal herzlichen danken!

Bei Tekade gibt es derzeit das Tamron 28-300 nicht. Wollte es deshalb anderswo bestellen und möchte zur Sicherheit noch zwei Fragen stellen - zunächst schlicht: Fibbo gibt die Bezeichnung des guten Tamron-Ojektivs folgendes an: Tamron 28-300 XR DI II.
Diese Bezeichnung habe ich genau so aber nicht gefunden. Ist dieses Objektiv gemeint:
Tamron AF 28-300mm Pentax /3,5-6,3 XR Di LD asph. IF Macro

Außerdem habe ich noch folgende FRage: Bei Tekade wurde mir ohnehin von dem Tamron abgeraten, 1) weil es bei größeren Entfernungen nicht sehr scharf stelle, 2. weil es überhaupt oft Probleme bei der KOmbination mit Fremdobjektiven gäbe.
Geraten wurde mir zum neuen Pentax 55-300, das deutlich besser sein solle (aber zur Zeit auch nicht vorrätig ist). Preislich tun sich die beiden Objektive wohl nicht viel.
Herzlichen Dank im voraus für die Hilfe bei dieser (vorerst abschließenden) Entscheidung!
Mit besten Grüßen, matte

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Apr 15, 2008 12:25 pm

matte hat geschrieben:... Ist dieses Objektiv gemeint:
Tamron AF 28-300mm Pentax /3,5-6,3 XR Di LD asph. IF Macro

ja, ich hatte mich verwechselt. Und TeKaDe hat nicht ganz unrecht mit dem Pentax 50-300. Es ist auch nicht teuer.
ABER: Ein 55-300 ist nur sinnvoll wenn man wechseln kann auf Reisen... also 18-55 einerseits und 55-300 andererseits. Ein 18-200 bzw 18-250 bzw. 28-300 kann man immer auf der Kamera lassen wenns hektisch ist.

Falls Du also Zeit hast zum Wechseln dürfte das 55-300 auch ne gute Wahl sein. Aber es ist noch nicht lieferbar!

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<