HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Hintergrund verschwommen!?

Tipps, Kniffe und Bastelleien unserer Forum-User rund um die digitale Fotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
D!va
postet ab und zu
Hintergrund verschwommen!?

Beitrag von D!va » Mi Okt 04, 2006 4:02 pm

Hallo,

wusste jetzt nicht so recht, was ich in den Titel schreiben sollte, weil ich nicht genau weiß, ob es dafür eine genaue Bezeichnung gibt :?

Ich möchte gerne, dass wenn ich zb. eine Nahaufnahme von einer Blume mache oder so, dass dann nur die Blume scharf zu erkennen ist & der Hintergrund des Bildes so etwas verschwommen ist. Wie macht man solche Bilder am Besten?

Kann man das schon beim Fotografieren einstellen?
Oder muss man das Bild im Fotoprogramm bearbeiten?

MfG D!va
Zuletzt geändert von D!va am Do Jan 18, 2007 4:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Equipment
  • Sony DSC-S90
  • Sony Alpha 100 inkl. Sony 18-70mm & Tamron 70-300mm
  • LOMO LCA
Fotos
http://www.Alexandra-Warias.de
http://www.flickr.com/photos/herzallerliebst

HaHa
postet sehr oft!

Beitrag von HaHa » Mi Okt 04, 2006 4:29 pm

Hallo D!va,
im Macrobereich hat man eine Tiefenschärfe von nur wenigen Millimetern. Bei möglichst großer Blendenöffnung wird dieser Effekt noch verstärkt. Somit sind solche Aufnahmen ohne weiters möglich. Vorausgesetzt Macroobjektiv mit hoher Lichtstärke (1:2,8 oder besser) .

Gruß
Hans

mulaluma
postet ab und zu
Beitrag von mulaluma » Mi Okt 04, 2006 4:35 pm

Hallo D!va,

also die Bezeichnung die Du meinst ist die "Tiefenschärfe" (..in diesem Falle die fehlende Tiefenschärfe) :wink: . Hier die genaue Erläuterung dazu.

(Link wurde entfernt)

Kommt darauf an mit welcher Kamera Du Fotografierst.

Also das abgebildete Foto wurde sicher bereits so fotografiert, es ist jedoch auch möglich dies nachher am Computer so nachzubearbeiten, das es so aussieht. Aber warum nicht sofort so Fotografieren.

Wie geht das ??

Eigentlich ganz einfach. Du kannst im Modus Zeitautomatik eine möglichst große Blendenöffnung (kleine Zahl) vorwählen. Also ab Blende 2,8 abwärts. Besser noch 1,8 wenn eine entsprechendes Objektiv vorhanden ist. Die Automatik wählt dann die entsprechende Zeit automatisch dazu. Ansonsten haben kompakt Kameras oft den Modus Makro oder Nahaufnahme (..meist ein Blumensymbol..). Hier stellt die Kamera enstprechen ein.

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit über die EBV (Elektronische Bild Verarbeitung) mit der Ebenentechnik und entsprechendem maskieren den vermeintlichen Hintergrund unscharf darzustellen und nur das Motiv scharf zu belassen.

Einen dataillierten Fotolehrgang findest Du hier:

(Link wurde entfernt)

Ist gut aufgebaut und man lernt viel Hintergrundwissen kennen.

Viel Erfolg und LG,

Mario

Ahriman
postet sehr sehr oft!

Beitrag von Ahriman » Do Okt 05, 2006 12:19 pm

Zusätzlicher Hinweis: Möglichst lange Brennweite gebrauchen, also Zoom auf Tele fahren (digitalen Zoom abschalten, ist Mist). Bei langen Brennweiten wird der Schärfenbereich nämlich auch kleiner.
Es ist bei solchen Fotos (auch bei Portraits) das Handikap der kleinen digitalen Kameras, daß sie infolge des winzigen Bildwandlers sehr kurze Brennweiten und damit immer eine große Tiefenschärfe haben.

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Do Okt 05, 2006 1:20 pm

Moin,

wurde ja fast alles gesagt. Eine gute Infoseite zu dem Thema:
http://home.tiscalinet.ch/fotografie/digital/ts.htm

Frage: Woher hast du das Bild? Hast du die Erlaubnis es hier zu verwenden?

ciao
Rainer

boro
postet ab und zu

Beitrag von boro » Do Okt 05, 2006 6:19 pm

rainerS.punkt hat geschrieben:

Sind wir hier in nem Forum für Fragesteller oder bei ner professionellen Agentur? Man kann es auch übertreiben...

Michael S
postet oft

Beitrag von Michael S » Do Okt 05, 2006 6:57 pm

Hallo,

also ich würde so um Blende 8 wählen und ein Makroobjektive. Damit so auf 25cm oder näher ans Motiv, Damit lässt sich der Hintergrund dann ziemlich gut freistellen. Wenn du solche Bilder meinst die sind Blende 9 , 1/125 und Blitz, Abstand zum Motiv ca. 15cm
Bild

Bild.
boro hat geschrieben:
rainerS.punkt hat geschrieben:
Sind wir hier in nem Forum für Fragesteller oder bei ner professionellen Agentur? Man kann es auch übertreiben...
Ich finde man kann nicht übertreiben mit Uhrheberrechten. Für Bordbetreiber kann so was teuer werden. Ich persönlich wehre mich auch gegen unerlaubte Veröffentlichung von meinen Bildern.

Tschüss

Michael

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Do Okt 05, 2006 7:07 pm

Hi boro,
Ich weiß nicht, wie intensiv du dich mit der Materie beschäftigt hast, aber wenn das Bild ohne Einverständnis verwendet wird, ist das nun Mal 'ne Urheberrechtsverletzung.

Es sind schon private Homepagebetreiber für weniger abgemahnt worden (was dann sofort Kosten von 500 - 1.500 Euro verursacht). Und im Übrigen bekommt der Betreiber dieses Forum den Ärger, wenn er die Identität des Posters nicht ermitteln/herausgeben kann.

Wenn ich ein Bild von deiner Homepage nehme und es bei mir verwende, kannst du mir dafür eins 'reinwürgen. Und du bekämst in allen Instanzen Recht (wenn ich so blöde wäre, da auch noch gegen vorzugehen).

Das Urheberrecht beschränkt sich nicht auf professionelle Fotografen. Nur der Streitwert wäre bei einem Bild, dass ich von dir klaue oder dem von einer Fotoagentur (vermutlich) ein anderer.

Hintergründe:
http://www.aufrecht.de/3456.html
(Link wurde entfernt)

ciao
Rainer
Zuletzt geändert von rainerS.punkt am Do Okt 05, 2006 7:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Do Okt 05, 2006 7:07 pm

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 12:36 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Michael S
postet oft

Beitrag von Michael S » Do Okt 05, 2006 7:52 pm

Hallo,
Werner_B. hat geschrieben:Michael,
Wenn du solche Bilder meinst die sind Blende 9 , 1/125 und Blitz, Abstand zum Motiv ca. 15cm
Ohne Angabe von Kamera (eigentlich: Bildgrösse/-format), Brennweite und idealerweise auch noch Abbildungsmassstab sind Deine Angaben unvollständig und wenig aussagekräftig. Bitte nachtragen.

Gruss, Werner B.
Die Kamera ist eigentlich egal den was spielt das für eine Rolle? Mit 15cm zum Motiv ist doch fast alles gesagt. Die einzige Frage die sich noch evtl. stellt ob es ein Ausschnitt ist oder nicht und es nicht beschnitten. Von daher verstehe ich die anderen Angeben die du haben willst nicht. Weil die Hauptfaktoren sind da. Aber noch ein Tipp schau in die in die EXIF – Daten. Steht alles in den Bildern bis auf Maßstab.

EOS350D
105Makro
geschätzt 1:1 bis 1:1,25

Tschüss

Michael

boro
postet ab und zu

Beitrag von boro » Do Okt 05, 2006 8:29 pm

@RSP: Von meiner Homepage klaut keiner was, ich hab nämlich keine. Ich stelle auch keine Fotos anderweitig ins Netz und kenne Foren, in denen die Nutzer weit weniger pingelig mit solchen Dingen umgehen, da man sich hier auf andere Dinge konzentriet, wie beispielsweise die Formel 1 oder der Fußball an sich. Und wenn hier jemand fragt, wie das Insekten-Bild, welches er eventuell sogar in diesem Forum gefunden hat, entstanden ist, so hat er/sie/es gemäß dem gesunden Menschenverstand niemandem etwas weggenommen noch mit fremder Leistung eine müde Mark (resp. Euro) verdient.

Wer seine Bilder ins Netz stellt und nicht will, daß andere sie wie D!va für derartige Zwecke verwendet, der soll sie mit einem Wasserzeichen oder einem anderen Signet versehen.

rainerS.punkt
postet sehr oft!
Beitrag von rainerS.punkt » Do Okt 05, 2006 9:15 pm

Moin,
gemäß dem gesunden Menschenverstand niemandem etwas weggenommen noch mit fremder Leistung eine müde Mark (resp. Euro) verdient.
DAS ist vollkommen irrelevant. Ich kenne Administratoren von Foren, die sich mit dem oder ähnlichem Mist 'rumschlagen müssen. DU bekommst die Abmahnung nicht ins Haus, kannst also leicht mit "gesundem Menschenverstand" argumentieren. Fakt ist: Wenn du ein Bild erstellst, darf es niemand verwenden, es sei denn du erlaubst oder tolerierst das. Das Urheberrecht behandelt dich/mich nicht anders als die Fotoagentur.
Wer seine Bilder ins Netz stellt und nicht will, daß andere sie wie D!va für derartige Zwecke verwendet, der soll sie mit einem Wasserzeichen oder einem anderen Signet versehen.
Sorry, aber das ist sicher keine stichhaltige und eine rechtlich völlig unhaltbare Robin-Hood-Argumentation.

Ich gehe davon aus, dass du das Urteil, auf das ich verwiesen habe, nicht gelesen hast. Wenn es dir trotzdem egal ist, macht das nix, aber deine mangelnde Sachkenntnis musst du dann nicht mit platten Sprüchen ausgleichen. Die Abmahnfälle, auf die mich bezogen habe sind real und waren für die Beteiligten nicht lustig. Und auch der Betreiber dieses Forum würde vermutlich kotzen, wenn ihm eine Abmahnung ins Haus flattert.
Von meiner Homepage klaut keiner was, ich hab nämlich keine.
Naja: Nur weil dich das Thema nicht betrifft und interessiert, ist es trotzdem existent.

Rainer

westfalenpeppe
postet sehr oft!
Beitrag von westfalenpeppe » Do Okt 05, 2006 9:23 pm

rainer recht hast du.
lg
stefan

Michael S
postet oft

Beitrag von Michael S » Do Okt 05, 2006 10:49 pm

Hallo,

was erlaubt ist oder nicht hängt nicht vom persönlichen Empfinden ab sondern von der Rechtssprechung und Gesetzten.

Und aus diesem Zusammenhang hat natürlich Rainer 100% Recht.

P.S. die Bilder in meinem Beitrag sind von mir

Tschüss

Michael

Werner_B.

Beitrag von Werner_B. » Fr Okt 06, 2006 11:05 am

:shock:
Zuletzt geändert von Werner_B. am Sa Nov 28, 2009 12:37 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Tipps und Tricks“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<