Hallo!
Ich bin neu hier und auch im Bereich der Fotografie recht neu.
Seit geraumer Zeit, u.a durch den Einfluss einer Bekannten und den tollen Bildern die sie mit ihrer Eos 400D macht, bin ich irgendwie auch auf den 'Geschmack' gekommen.
Ich durchforste schon seit einiger Zeit das Internet und diverse Läden nach der richtigen Kamera, werd mir aber nicht so ganz einig. Aufgrund vieler Empfehlungen habe ich mich für Canon entschieden.
Was ich suche, ist eine Digitalkamera, mit der ich besonders im Makrobereich und bei Landschaftsaufnahmen schöne Bilder erzielen kann. Ich mache, wenn ich mit meiner jetzigen denn mal was vernünftiges hinbekommen, sehr sehr gerne Nahaufnahmen oder Landschaftsbilder oder versuche schöne Bilder von meinen Frettchen, die ja nie stillhalten, zu machen.
Wichtig ist mir also vorallem die Schärfe und die Qualität von Nahaufnahmen, ein Bildstabilisator, ein optischer Sucher und eventuell auch Weitwinkel, wobei ich mir nicht sicher bin ob das wirklich sein muss.
Außerdem sollte die Auslösezeit nicht allzu hoch sein, da ich endlich mal in der Lage sien möchte meine Frettchen zu fotografieren
Außerdem fahr ich auch öfters Ski und würde gerne auch im sonnigen oder nebligen Hochgebirge gute Bilder ezielen wollen.
Im Moment schwanke ich zwischen der Canon 350D bzw 400D und einigen Ixus und Powershot Modellen. Ob eine DSLR für mich als Anfänger wirklich etwas bringt, ist eben die Frage. Andererseits möchte ich mich da wirklich reinfitzen und tolle Bilder machen können. Das heißt, wenn ich jetzt ein 'Anfängermodell' kaufe, bereue ich es dann vielleicht später und hätte gleich eine DSLR nehmen sollen?
Ich hab mir schon einige Modelle angesehen und schonmal rausgeschrieben, bin mir aber noch nicht so sicher. U.a:
Ixus 80 IS
A 650 IS
Powershot G2
Powershot S5 IS
Powershot SX100
Es muss nicht zwangsläufig eines dieser Modelle sein, vielleicht habt ihr ja noch andere Vorschläge?
Kann man denn so generell sagen, ob Powershot oder Ixus besser ist?
Ihr seht, viele Fragen und vorallem die Qual der Wahl, über Hilfe und Vorschläge würde ich mich Sehr freuen! Danke schonmal!