HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

DSLR Kaufberatung

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
waldigunde
wenige Posts

DSLR Kaufberatung

Beitrag von waldigunde » Fr Mai 02, 2008 2:07 pm

Hallo, ich habe ein bisschen im Forum gestöbert und mit einem interessierten Kollegen über meine Anschaffung unterhalten.

Ich möchte folgendes machen:
Landschaftsaufnahmen beim wandern
Nahaufnahmen von Blumen

Mir wurde folgendes Modell/Objektiv naheglegt:

Olympus E-510
ZUIKO DIGITAL ED 12-60mm 1:2.8-4.0 SWD 24-120mm

1.
Nun lese ich, dass Olympus die E-420 vorgestellt hat. Im Forum wird diskutiert, dass die E-520 bald folgen wird. Soll ich lieber noch warten oder macht das mit einem guten Objetiv nicht so viel aus ob nun die alte oder neue Version der Kamera.

2.
Könnte ich auch die neue E-420 kaufen, die hat ja keinen Verwackel-Schutz, wie wichtig ist das?

3.
Ich habe auch gelesen, dass es sehr wichtig ist ein gutes Objektiv zu kaufen, darum auch das obige preisgekrönte Objektiv. Gibt es ev. von einer anderen Marke ein Bundle mit einem guten Objektiv, welches für meine Wünsche reichen würde?

Danke für eure Antworten.
waldi

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Fr Mai 02, 2008 3:40 pm

http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
kennst Du schon?

Gute Objektive gibt es von allen Herstellern, allerdings nicht unbedingt preiswerter... :twisted:
Gerade bei hervorragenden Zooms mit grossen Zoombereichen ist Olympus fuehrend.
Daher auch keine schlechte Wahl. Ergaenzen wuerde ich die Auswahl vielleicht noch mit einem kleinen Macro dem 2,0/50mm vielleicht, oder, wenn es guenstig sein soll, mit dem 35er.
Die E-510 ist toll ausgestattet und hat in meinen Augen nur einen grossen Minuspunkt: den winzigen Sucher. Da gibt es bei Olympus aber nur mit der tollen E-3 was Gescheites, dann aber auch wetterfest und mit schwenkbarem Display :!: :!: :!:

Der Vorteil der E-420 liegt im nochmals reduzierten Gewicht und der Moeglichkeit, einen Blitz mittels eingebautem wireless zu steuern.
Ob Dir das die Nachteile (weniger griffig und Verwackelschutz) wettmacht, musst Du entscheiden.

Gruss
Heribert

waldigunde
wenige Posts

Beitrag von waldigunde » Fr Mai 02, 2008 3:54 pm

Danke für die Antwort.

Ja den Link habe ich schon betrachtet. Jedoch ist es schwierig die positiven und negativen Aspekte der einzelnen Kameras auf seine Bedürfnisse zu gewichten.

Du schreibst, dass die 510er einen winzigen Sucher hat. Wie gross ist dieser Nachteil? Ich mache ja zuerst ohne Kamera eine Motivwahl, dann suche ich das Motiv mit der Kamera durch den Sucher oder auf dem Bildschirm und drücke ab. Ist der Sucher denn so klein, dass er fast unbrauchbar ist? Bis jetzt habe ich meine Bilder mit Kompaktkameras geschossen, bin jedoch mit den Resultaten nicht zufrieden und möchte durch den Umstieg auf eine DSLR schönere Bilder machen können.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Fr Mai 02, 2008 4:42 pm

Da hilft nur durchschauen und fuer sich selbst entscheiden.
Manche moegen kleine Sucher (vor allem Sportfotografen), weil man da den schnellsten Ueberblick hat. Manuelles Scharfstellen ist damit aber so gut wie nicht moeglich. Es haengt aber auch ganz stark davon ab, ob Du mit oder ohne Brille durch den Sucher schaust, und wo die Sucherinfos sind (unten oder an der Seite), und wie weit die Brille vom Auge weg ist.
Du musst Dich mit der Kamera wohlfuehlen; deshalb ist bespielen auch sehr wichtig.
Dass Oly einen 3:4 Seitenverhaeltnis hat und die anderen DSLRs 2:3 weisst Du? Das ist natuerlich auch Geschmacksache, aber vielleicht wichtig im Hinblick auf Bildpraesentation (Fernseher oder Beamer)
wichtig.
Zuletzt geändert von heribert stahl am Fr Mai 02, 2008 5:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.

waldigunde
wenige Posts

Beitrag von waldigunde » Fr Mai 02, 2008 4:56 pm

Danke.

Nein, das mit dem Verhältnis ist mir neu.

Ich habe einen Full-HD Beamer (1920x1080) und möchte die Fotos dort zeigen.
Dann ist ein 2:3 Verhältnis besser als ein 3:4, da es weniger Rand beim Projizieren hat.

Die Canon 450D tönt auch noch gut, jedoch irritieren mich die Infos über das Plastikbajonett (ist doch der Verschluss des Objektivs?) und diese Infos ( fehlende Streulichtblende, kein Focusring)

Leider bin ich zu fest Laie um das einzuschätzen, wie wichtig oder unwichtig das ist.

Bei der Canon wüsste ich auch nicht welches Objektiv, am liebsten hätte ich natürlich möglichst einen Allrounder, wenns sowas gibt. Die Kit-Objektive seien ja nichts.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Fr Mai 02, 2008 5:13 pm

Die Kameras selbst haben zum Glueck (noch) kein Plastikbajonett.
Gute Objektive kosten bei Canon auch gutes Geld, was ja nicht schlimm ist. Nur es fehlen die "anstaendigen Objektive" fuer mittleres Geld :cry:
Da muesste man dann auf Tamron ausweichen.
Bei Canon und Pentax ist momentan die Situation die, dass die neuen Einsteigermodelle (450D und K200D) genau so teuer sind, wie die schon gut 1 Jahr alten SemiPro Modelle (40D und K10D).
Ich wuerde letztere immer bevorzugen, da sie wesentlich robuster und schoener zu bedienen sind. Ausserdem sind die Sucher deutlich besser :wink:

Wenn Du gerne bodennahe Aufnahmen machen willst, ohne Dich "in den Dreck" zu werfen, schau Dir mal die Sony A300 oder auch A350 an. Die haben als einzige ein klappbares Display mit LiveView zu Amateurpreisen.

waldigunde
wenige Posts

Beitrag von waldigunde » Mo Mai 05, 2008 9:40 am

Danke, ich bin immer ein bisschen vorsichtig mit Sony-Produkten, da ich schon viel enttäuscht wurde. Ich werde jedoch diese Kameras mal näher betrachten.

1.
Du schreibst bei den negativen Punkten:
keine Spiegelvorausloesung
keine Abblendtaste

ist das wirklich wichtig, ich weiss nicht mal was das genau ist ;)

2.
Klappbares Display mit LiveView: was ist denn das?
Klappbares Display ist klar, das kann man so drehen wie man will. Jedoch unter Live view finde ich/verstehe ich dass man statt durch den Sucher auch durchs Display schauen kann, das haben doch alle???

3.
Wie gut sind die Kit-Objektive von der A350?

Danke für deine Bemühungen.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Mai 05, 2008 12:10 pm

waldigunde hat geschrieben:Klappbares Display mit LiveView: was ist denn das?
Klappbares Display ist klar, das kann man so drehen wie man will. Jedoch unter Live view finde ich/verstehe ich dass man statt durch den Sucher auch durchs Display schauen kann, das haben doch alle???
Genau das heißt es. Und nein, das haben nicht alle, im Gegenteil:
Das hat so gut wie keine DSLR. Ist auch logisch. Mittlerweile wurde aber eine neue Technik erschaffen, die neuesten Modelle haben das zum Teil.
Die neuen Alphas (300 u 350) sind da, aus genannten Gründen, empfehlenswert. ALLE DSLRs von Olympus haben LV. Canon eos 40D u 450D, Pentax K20D, Nikon D300 sollte man auch erwähnen.
Das Fotografieren übers Display halte ich auch nur in Ausnahmesituationen für sinnvoll, der beste Mittel ist und bleibt der Sucher.

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mo Mai 05, 2008 12:40 pm

Sinnvoll ist LiveView bei Architekturfotos (saubere gerade symmetrische Ausrichtung), und Makrofotos (gute Scharfstellung). Fürs "sonstige" Fotografieren selten sinnvoll

waldigunde
wenige Posts

Beitrag von waldigunde » Mo Mai 05, 2008 3:44 pm

Danke für eure Antworten/Bemühungen!

Aber wenn ich jetzt so alle Vor- und Nachteile der einzelnen Systeme zusammenstelle (mit Hilfe des Super-Übersichts-Threads von heribert), ist die Olympus 510 schon eigentlich eine gute Wahl. Was mir jedoch nicht so ganz passt ist das 4:3 Verhältnis. Ich muss mal so eine in der Hand haben und dann den Sucher genauer unter die Lupe nehmen, ob der mir zu klein ist.

Wenn ihr die Änderungen der E-420 gegenüber der E-410 seht, würdet ihr mir anraten auf die (sicherlich bald) kommende E-520 zu warten? Oder wird die Kamera nicht viel "besser" sein als die E-510? Ihr als erfahrene könnte da sicherlich schon ein bisschen in die Zukunft schauen?

waldigunde
wenige Posts

Beitrag von waldigunde » Mo Mai 05, 2008 4:34 pm

Ich möchte mich ja trotzdem nich auf die Olympus beschränken, darum noch andere Fragen

SONY:
Ich habe im Internet mal nach Infos zu dieser Kamera gesucht. Gewisse Leute sind nicht so zufrieden mit der Bildqualität bei der Sony, von der Olympus habe ich noch nicht solches gelesen.

An was liegt das, wie gut sind die Set-Objektive? Welches Objektiv würdet ihr mir zur Sony empfehlen.

PENTAX:
Pentax K10D (von heribert empfohlen)
Das ist ja eine Kamera, welche eine Klasse höher eingestuft ist (Semi-Pro?).

Diese Kamera gibt's wirklich schon zu einem für mich gut zahlbaren Preis. Warscheinlich würde ich mit so einer noch mehr Freude haben, als mit einer von einer tieferen Klasse. Mit dieser Kamera gibt's ja verschiedene Set-Angebote, welches würdet ihr mir da empfehlen?

Danke.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Mai 05, 2008 5:27 pm

Die Bildqualitaet haeng im wesentlichen von den Objektiven und der Kameraeinstellung ab. Wenn man gute Objektive benutzt, bringt auch die kleinste und aelteste DSLR gute bis sehr gute Ergebnisse.
Die Kitobjektive, gerade die von Canon und Sony, sind sehr kompromissbehaftet (um es mal ganz vorsichtig auszudruecken).
Natuerlich sparen auch Oly (Plastikbajonett), Nikon (Plastikbajonett und fehlende Streulichtblende) und Pentax (recht starke Vignettierung unterhalb 22mm), aber zumindest muss man diese nicht schon nach wenigen Wochen austauschen, weil sie optisch so miserabel sind.
Ein gutes Standardzoom ist das Tamron 2,8/17-50mm.
Wenn man auf den Weitwinkelbereich verzichten kann, oder den spaeter ausbauen will, bietet sich auch das Tamron 2,8/28-75mm an. Beide kosten ca 300 Euro und viele muessen nach dem Kauf erst mal justiert werden :evil:
Diese Objektive gibt es fuer Canon, Nikon, Pentax und Sony, nicht fuer Olympus!
Fuer Canon gibt es da kaum eine Alternative ausser dem 3x so teuren
EF-S 2,8/17-55mm. (Das 17-85mm ist nicht besonders)
Bei Nikon gibt es das recht gute 18-70mm (330 Euro) oder auch
18-200mm (550 Euro) oder auch das sehr gute 2,8/17-55mm (1100 Euro)
Bei Pentax gibt es das 4,0/16-45mm(400 Euro), demnaechst das
4,0/17-70mm (Preis noch unbekannt), das wasserresistente
DA* 2,8/16-50mm (750 Euro) und auch das 18-250mm (500 Euro)
Bei Sony koennte man noch das 16-80mm kaufen (750 Euro) oder das 16-105mm (550 Euro). 18-200 und 18-250mm gibt es auch noch.
Zur Olympus bietet sich natuerlich das von Dir schon erwaehnte
12-60mm an. Das liegt aber bei einem knappen Tausender. Das auch gute 14-54mm kostet gut die Haelfte.

Du siehst: eine menge Auswahl gibt es schon.
Allgemein sollte man die billigste Kamera nehmen, die man ohne Bauchschmerzen haben moechte und das teuerste Objektiv, das das Konto hergibt. :lol:

Ueber Dein Budget hast Du ja leider nix geschrieben :roll:

Gruss
Heribert

waldigunde
wenige Posts

Beitrag von waldigunde » Mo Mai 05, 2008 5:57 pm

Uff, das ist aber ne Menge Stoff!
Herzlichen Dank.

Mein Budget liegt bei CHF 1600 (-2000)
Sind etwa 1000(-1300) Euro.

Ich habe in der Zwischenzeit mal nach deiner oben empfolenen Pentax K10D gegoogelt. Die schneidet ganz gut ab.
Wie ist das mit den Kit-Objektiven bei den semi-pros von Pentax? Sind das die gleichen Objektive wie bei einer Klasse tiefer?

Bei meinem Shop hätte ich folgende Kits:
Pentax K10D, 10 Mega Pixel Spiegelreflexkamera, 18-55mm, KIT
Pentax K10D, 10 Mega Pixel Spiegelreflexkamera, 16-45mm, KIT
Pentax K10D, 10 Mega Pixel SLR, 18-55mm/50-200mm KIT
wenn du jedoch ein anderes Kit empfehlen würdest, wäre das egal, dann würde ich wo anders kaufen!

du schreibst bei den Pentax-Kit-Objektiven: "Pentax (recht starke Vignettierung unterhalb 22mm)" gilt das auch für diese der Semi-Pro?

Oder würdest du lieber den Body und das "Tamron 2,8/17-50mm" kaufen? Wenn ich das jedoch justieren müsste stünde ich am Berg.

=====================

Was würdest du mit 1000 Euro kaufen und was mit 1300 Euro Budget (Egal welche Marke)?
Ich bin so der Landschaftsfotograph, welcher gerne zwischendurch ein paar Blumen fotografiert (Die Blumen müssen nicht so extrem nah sein, dass ich dann wieder ein Objektiv-Problem habe)
Ich bin auch offen ob 2 oder ein Objektiv.

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Mai 05, 2008 6:19 pm

Ich selbst habe es mit abgewoehnt, Objektive von Fremdherstellern zu kaufen. Es gibt da sehr gute, so dass man da auch Geld sparen kann, aber man muss auch teilweise recht viele Nerven opfern. Schliesslich hat man bei Fehlfunktionen dann immer 2 Ansprechpartner, die sich gerne gegenseitig die Schuld geben :evil:
Das 18-55 von Pentax ist ein Kitobjektiv, was mit K100, K200 und K10 verkauft wird. Sein groesster Fehler ist besagte Vignettierung. Die laesst sich zwar mit der beigelegten Software "rausrechnen", auf vielen Bildern stoert sie auch gar nicht, aber etwas nervig ist es schon, vor allem weil sie auch durch abblenden auf Blende 8 oder gar 11 nicht verschwindet. Das neue 18-55mm II wird eigentlich nur mit der neuen K20D verkauft und soll etwas besser sein. Vielleicht kannst Du Deinen Haendler ja davon ueberzeugen, dass er Dir dieses mitliefert :roll:
Auf jeden Fall gut ist das DA 4,0/16-45mm. Fuer ca 400 Euro Aufpreis bietet es deutlich mehr Weitwinkel und weder Vignettierung noch Schwaechen am Bildrand sind ein Thema.
Sehr gut dazu passen tut das DA 4,0-5,6/50-200mm, ein sehr kompaktes, leichtes Telezoom mit guter Schaerfe und Kontrastverhalten. Schwachpunkt auch hier: die Vignettierung, die aber ab Blende 8 verschwindet.
Hier z.B.
http://www.tekade.de/index.php/cat/c259_Pentax.html
gibt es die Sachen schnell und guenstig.

Gruss
Heribert

WolfgangS
postet sehr sehr oft!

Beitrag von WolfgangS » Mo Mai 05, 2008 7:10 pm

waldigunde hat geschrieben: Wenn ihr die Änderungen der E-420 gegenüber der E-410 seht, würdet ihr mir anraten auf die (sicherlich bald) kommende E-520 zu warten? Oder wird die Kamera nicht viel "besser" sein als die E-510? Ihr als erfahrene könnte da sicherlich schon ein bisschen in die Zukunft schauen?
Ich war vor 2 Wochen auf dem Olympus-Usertreffen, auf dem auch 2 Leute von Olympus dabei waren. Es wurden viele Neuheiten vorgestellt, von einer 520 verlautete aber nichts. Sie wird also, wohl frühestens Ende des Jahre erscheinen.

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<