Moderator: ft-team
abendroth hat geschrieben:...Das Nikkor 1,4D AF ist wohl mindestens 200€ schwer. gibt es gleichwertige, billigere Alternativen?
Eine gleichwertige Alternative kenne ich nicht. Ich kenne jedoch eine billigere, und zwar das Nikkor 1,8/50, das ab etwa 105 € zu haben ist. Das 1,4/50 liegt bei 259 € aufwärts. Die Preisdifferenz von 154 € mag sich für denjenigen lohnen, der relativ häufig eine lichtstarke 50-er Brennweite benötigt. Da ich nicht zu diesem Personenkreis gehöre, reicht mir das 1,8/50 vollkommen.abendroth hat geschrieben: Das Nikkor 1,4D AF ist wohl mindestens 200€ schwer. gibt es gleichwertige, billigere Alternativen?
Suskauf hat geschrieben:Bildet das 1,4er schärfer ab?
Bezüglich der Randunschärfen gibts da immer Ausreisser, die werden nämlich serienmäßig mitgeliefertfibbo hat geschrieben:Das Sigma 1,4/30 muss man ausprobieren ob die Schärfe sitzt, da gibts manchmal Aussreisser.
Hosentaschenagent hat geschrieben:...
In der Mitte ist das Teil richtig scharf, wenn man denn kein Opfer der Serienstreuung geworden ist.
Johnars hat geschrieben:...Nein so ist es eben nicht bei Nikon ist das 1,4 bei 1,8 schon schärfer wie das 1.8 kostet ja auch einiges mehr!