ich heiße Marco und bin neu hier im Forum, deswegen wollte ich zuerst mal hallo sagen

Ich habe mir vor kurzem die Canon EOS 400D mit dem EF-S 18-55mm im Paket geholt, nun bin ich aber auf der Suche nach einem Objektiv das ein breiteres Spektrum abdeckt, also etwa 18-200mm.
(Ich fotografiere gerne Landschaften, aber auch Nahaufnahmen (Pflanzen etc.) sowie Dämmerungsaufnahmen, Luftaufnahmen und ich beschäftige mich sehr mir der HDR-Technik)
Ich habe bereits hier im Forum einige Topics durchgelesen, trotzdem wollte ich euch lieber selber nochmal für meinen Fall fragen, ich habe nämlich folgende Probleme:
1. Ich suche ein Objektiv guter Qualität (also für scharfe Bilder und guter Lichtausbeute), aber zu einem annehmbaren Preis. Im Handbuch zur 400D werden Canon, Sigma und Tamron Objektive empfohlen, aber die Auswahl ist relativ groß (und die Preisspanne leider ebenfalls) - daher würde ich gerne erfahren, welche Objektive ihr benutzt und welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.
2. Ich bin mir nicht sicher, ob es besser ist, mein 18-55mm zu behalten und stattdessen ein 55-200mm (evtl. auch 55-300mm) zu kaufen - nur ist das besser statt ein 18-200mm Objektiv zu kaufen?
Es wäre echt nett wenn ihr mir ein wenig helfen könntet, vielen Dank!