HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfänger sucht Kamera bis ca.400 mit manuellen Einstellungs.

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Mai 15, 2008 1:17 am

Hosentaschenagent hat geschrieben:..Eine Nikon D70s ist für knapp über 300 Euro gebraucht erhältlich, warum also eine kastrierte D40?

Weil die Leute bequem sind... ein Foto aus der D40 kannst sofort drucken, ein Foto aus der D70s musst meistens erst mal noch bearbeiten, damit das Resultat so gut wird wie mit der Edelkompaktknipse vorher ;-)

fibbo

phatair
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Mi Mai 14, 2008 1:23 pm

Beitrag von phatair » Do Mai 15, 2008 9:56 am

Ok, ich werde mir jetzt nochmal alle 3 über dpreview.com vergleichen und dann meine Entscheidung treffen.

Die Nikon D70 ist einfach zu komplex für mich - wie gesagt ich bin Anfänger da brauche ich dann so eine Kamera wirklich nicht :)

Werde später nochmal in den MediaMarkt schauen und hoffen das sie vielleicht die eine oder andere Kamera da haben damit ich sie mal in die Hand nehmen kann.

Das "Standard" Objektiv der 3 Kameras sind aber so ganz OK, richtig? bräuchte mir also nicht gleich ein neues dazu kaufen. Später dann sicher ja mal :)

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 15, 2008 10:22 am

Die Bildquali hängt von dir und vom verwendeten Objektiv ab, nicht von der Kamera. ALLE DSLRs haben Automatikmodi, ich verstehe die Aussage "zu komplex" leider nicht. Mit dem Lernprozess wächst die Anzahl der verwendeten Funktionen, bei der D40 ist da eben etwas früher Schluss.
Bei der wäre mir auch die Auswahl an Festbrennweiten zu gering - man kann weder die alten manuellen Nikkore verwenden, noch die neuen automatischen ohne AF-S.
Aktuell gibts nur das 60/2,8 und 105/2,8 mit AF-S von Nikon, beides Makros.
KEIN lichtstarkes 50er Normalobjektiv, das sich im Prinzip in jeder Fototasche finden sollte.

Letztendlich ist es deine Entscheidung, aber ich muss einfach darauf hinweisen dass die D40 eine Kamera für Knipser ist. :twisted:
(Das ist antürlich überspitzt ausgedrückt)
Nikon an sich ist übrigens hervorragend, aber leg dir lieber eine ältere D50 oder D70s zu.

phatair
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Mi Mai 14, 2008 1:23 pm

Beitrag von phatair » Do Mai 15, 2008 11:16 am

:lol:
naja das mit komplex ist ganz einfach...

ich habe kein wort von dem verstanden was du gerade geschrieben hast - bis ich soweit bin und all diese sachen wirklich nutze wird wohl noch etwas zeit vergehen.
ich brauche nicht mit dem "besten" anfangen, mir als anfänger ist da eine "wie du es sagst - knipser" kamera wohl garnicht mal so unrecht. ich dnke das es da sehr schwer ist wenn eben ein kompletter anfänger mit einem erfahrenen sich unterhält - da treffen halt zwei welten aufeinander :)

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 15, 2008 11:21 am

(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 15, 2008 11:26 am

phatair hat geschrieben::lol:
naja das mit komplex ist ganz einfach...

ich habe kein wort von dem verstanden was du gerade geschrieben hast - bis ich soweit bin und all diese sachen wirklich nutze wird wohl noch etwas zeit vergehen.
ich brauche nicht mit dem "besten" anfangen, mir als anfänger ist da eine "wie du es sagst - knipser" kamera wohl garnicht mal so unrecht. ich dnke das es da sehr schwer ist wenn eben ein kompletter anfänger mit einem erfahrenen sich unterhält - da treffen halt zwei welten aufeinander :)
Die D50 ist ein Vorgänger der D40, mit dem Unterschied dass diese noch einen Autofokusmotor im Gehäuse hat.
Ich empfehle hier nicht das "beste", sondern ebenso Einsteigerkameras.
Die D40 ist nur zu den wenigsten Optiken von Nikon und Fremdherstellern kompatibel.
Schon oft kamen hier im Forum Anfänger, die auf der Suche nach einem günstigen Teleobjektiv oder ähnlichem waren - für eine D40.
Um dann mit Schrecke festzustellen, dass diese doch sehr teuer ist, weil man auf Objektive mit Ultraschallmotor angewisen ist.
Eine lichtstarke Festbrennweite, um auch mal auf Parties, in Clubs, Kneipen, auf Konzerten zu fotografieren, bekommt man nahezu garnicht.
Das "typische" 50/1,8 für 100 Euro gibts für die D40 nicht, die einzigen Alternativen sind das Sigma 30/1,4 für unverschämte 400 Euro (die Optik ist es nicht wert), und das kommende Sigma 50/14 für geschätzte 500 Euro.
Zuletzt geändert von Gast am Do Mai 15, 2008 11:30 am, insgesamt 1-mal geändert.

phatair
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Mi Mai 14, 2008 1:23 pm

Beitrag von phatair » Do Mai 15, 2008 11:28 am

http://geizhals.at/deutschland/a227060.html

ist das ein viel schlechteres angebot?

Ah ok - das ist natürlich schon etwas blöde bei der D40.
Schaut das ganze bei der Pentax ja schon besser aus denke ich mal.

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 15, 2008 11:31 am

(Link wurde entfernt)

phatair
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Mi Mai 14, 2008 1:23 pm

Beitrag von phatair » Do Mai 15, 2008 11:33 am

wäre ein super Preis gewesen :(

aber: Dieser Artikel ist leider
nicht mehr im Sortiment.

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 15, 2008 11:36 am

Oh, hoppla, hab ich übersehen!

phatair
postet ab und zu
Beiträge: 27
Registriert: Mi Mai 14, 2008 1:23 pm

Beitrag von phatair » Do Mai 15, 2008 11:54 am

Bei der Pentax K100d gibt es ja noch die Super "variante". Wobei die sich ja nur durch den "STaub Schüttler" unterscheidet, oder?

da würde es bei ebay ein ganz gutes Angeobt geben.

(Link wurde entfernt)

was meinst ihr?

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 15, 2008 11:56 am

phatair hat geschrieben:Bei der Pentax K100d gibt es ja noch die Super "variante". Wobei die sich ja nur durch den "STaub Schüttler" unterscheidet, oder?

da würde es bei ebay ein ganz gutes Angeobt geben.

(Link wurde entfernt)

was meinst ihr?
gutes Angebot - die Kamera wird bals nicht mehr erhältlich sein, also beeilen.
Achja:
http://forum.digitalfotonetz.de/viewtopic.php?t=50306

Gast

Beitrag von Gast » Do Mai 15, 2008 11:59 am

Lithium-Ionen-Akku ist falsch! Sie hat normale AA-Batterien/Akkus.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Do Mai 15, 2008 12:04 pm

phatair hat geschrieben:...Wobei die sich ja nur durch den "STaub Schüttler" unterscheidet, oder?

nein, ein grosser Unterschied ist auch, dass moderne erhältliche und kommende Ultraschallobjektive unterstützt werden. Und damit ein höherer Wiederverkaufspreis zu erzielen ist falls man sich ne andere Cam kauft irgendwann.
Also das Angebot scheint seriös zu sein, deutsche Weissware und günstig.

EDIT: Zu den Akkus, die sind in 95% aller Fälle wirklich wurscht solange sie guten Strom liefern. In diesem Fall rate ich zu Eneloops (oder Vergleichbare) , und einem guten Ladegerät mit Einzelüberwachung der Zelle.
Wenn man sie mit dem mitgelieferten Schnellladegerät benutzt, werden sie wahrscheinlich nach 1 Jahr schlapp machen.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Do Mai 15, 2008 4:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
AwieAngela
postet sehr oft!
Beiträge: 548
Registriert: Di Sep 18, 2007 12:31 am
Wohnort: Konstanz
Kontaktdaten:

Beitrag von AwieAngela » Do Mai 15, 2008 12:23 pm

>>aber ich muss einfach darauf hinweisen dass die D40 eine Kamera für Knipser ist.<<

Pffffft!! :evil:

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<