phatair hat geschrieben:
naja das mit komplex ist ganz einfach...
ich habe kein wort von dem verstanden was du gerade geschrieben hast - bis ich soweit bin und all diese sachen wirklich nutze wird wohl noch etwas zeit vergehen.
ich brauche nicht mit dem "besten" anfangen, mir als anfänger ist da eine "wie du es sagst - knipser" kamera wohl garnicht mal so unrecht. ich dnke das es da sehr schwer ist wenn eben ein kompletter anfänger mit einem erfahrenen sich unterhält - da treffen halt zwei welten aufeinander
Die D50 ist ein Vorgänger der D40, mit dem Unterschied dass diese noch einen Autofokusmotor im Gehäuse hat.
Ich empfehle hier nicht das "beste", sondern ebenso Einsteigerkameras.
Die D40 ist nur zu den wenigsten Optiken von Nikon und Fremdherstellern kompatibel.
Schon oft kamen hier im Forum Anfänger, die auf der Suche nach einem günstigen Teleobjektiv oder ähnlichem waren - für eine D40.
Um dann mit Schrecke festzustellen, dass diese doch sehr teuer ist, weil man auf Objektive mit Ultraschallmotor angewisen ist.
Eine lichtstarke Festbrennweite, um auch mal auf Parties, in Clubs, Kneipen, auf Konzerten zu fotografieren, bekommt man nahezu garnicht.
Das "typische" 50/1,8 für 100 Euro gibts für die D40 nicht, die einzigen Alternativen sind das Sigma 30/1,4 für unverschämte 400 Euro (die Optik ist es nicht wert), und das kommende Sigma 50/14 für geschätzte 500 Euro.