HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Nikon D80 oder doch besser D200?

Das Nikon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
MrMagic
wenige Posts

Nikon D80 oder doch besser D200?

Beitrag von MrMagic » So Sep 24, 2006 11:57 am

Hallo,
ich möchte mir in den nächsten Wochen endlich eine DSLR Kamera kaufen. Bis vor kurzem war ich der Meinung, dass Nikon mit der D200 eine super Kamera auf den Markt gebracht hat, die so ziemlich alles beherrscht, was man so braucht (außer dem Rauschen... :wink: ). Nun gibt es die D80 und einen "Test" in der neuesten ColorFoto, der eigentlich nichts anderes besagt, als dass die D80 bis auf ein paar Features der D200 in nichts nachsteht. Dafür kostet sie aber fast nur die Hälfte. Was also soll ich tun...? :( Habt ihr schon Erfahrungen mit der D80

Gruss,
Marco

Mayi
postet ab und zu
Beitrag von Mayi » So Sep 24, 2006 7:39 pm

eine kleine bemerkung vorweg: bildqualität ist viel zu überbewertet. ausstattung und handling einer kamera spielen ebenfalls eine wichtige rolle, die ich leider viel zu spät bemerkt habe und jetzt bereue.

also prinzipiell hast du da schon recht. aber, nikon ist ja nicht doof, denn das geschäft mit der d200 läuft mehr als gut, und sich das mit einer kamera aus eigenem haus kauputt zu machen wäre ja schwachfug. während sich die d80 mehr an den ambitionierten hobbyfotografen und den semi-professionellen richtet aber auch den beginnenden profi, ist die d200 ein reines profigerät. wenn du beide kameras anschaust und in der hand hälst, merkst du schon an optik und haptik den unterschied. dennoch profitiert die junge d80 an den neuen innovativen ideen und techniken der älteren d200. wenn du also professionell arbeiten willst, ist es alleine schon wegen des besseren auftretens vor kunden besser eine größere kamera zu haben :)

die d200 ist ein wirklich edles gerät, hochwertig verarbeitet und mit super technik ausgestattet. der preisunterschied zur d80 kommt eben von den verwendeten materialien. ausserdem besitzt die d200 noch ein paar mehr konfigurationsmöglichkeiten, zb. 4 eigen konfigurierbare presets. die aber meiner meinung nach nicht den preis ausmachen, sondern nur ein abgrenzungsmerkmal darstellen sollen. laut nikon hat die d80 auch einen anderen sensor, aber eben auch mit 10,2 MP.

wenn ich das geld für ne d200 hätte würde ich mir die kaufen, ansonsten ist die d80 ein absolut günstiger und fairer kompromiss.

MrMagic
wenige Posts

Beitrag von MrMagic » So Sep 24, 2006 9:55 pm

Danke erstmal für Deine Einschätzung. Ich bin zwar kein Profi, aber sehr ambitionierter Hobbyfotograf. Was die Optik und vor allem Haptik angeht, hast Du absolut Recht. Ich finde die D80 viel zu klein (ähnlich wie die Canon EOS D 350). Die D200 liegt sehr viel besser in der Hand. Dazu kommen noch die zusätzlichen Features, die ich allerdings nicht zwingend bräuchte.
Was den Chip angeht, so ist er lt. Nikon Prospekt und Test in der ColorFoto identisch mit der D80.
Hast Du eine Idee, was für Objektive man sich aneignen sollte. Spiele mit dem Gedanken, das Nikkor 18-200 mit Bildstabilisator zu nehmen. Damit ich nicht immer wechseln muß und für (fast) alle Zwecke gewappnet bin. Der Weitwinkelbereich ist für mich sehr wichtig, der Telebereich eher zweitrangig. Leider kostet das ca. € 750,-...
Gibt es vielleicht von anderen Herstellern etwas geeignetes, womit Du gute Erfahrungen gemacht hast...?
Gruss,
Marco

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 24, 2006 11:18 pm

Eine Doofe Frage:

Du bezeichnest dich selber als sehr ambitionierten Fotografen, investierst in eine sehr teure Kamera, willst aber als Optik ein Immer drauf Anfänger Zoom benutzen weil die Teile so teuer und es bequemer ist das Objektiv nicht zu wechseln?

Oder sol das nur das Urlaub und wenn die Verwandten dich zum Knipsen zwingen - Objektiv werden und für die richtig guten Fotos nimmst du dann bessere Linsen?

Dirk

Mayi
postet ab und zu
Beitrag von Mayi » Mo Sep 25, 2006 2:14 am

also da muss ich dsp recht geben, so ne schöne kamera, und dann so eine optik... das passt nicht. das 18-200 würde wirklich nicht an eine d200 packen, denn das wäre eine verschwendung, an einer d80 ok. das objektiv ist nicht schlecht, im gegenteil hat es sogar sehr gute abbildungseigenschaften für ein objektiv mit einem so großen zoom. allerdings sind die guten objektive sehr teuer, aber dennoch zu empfehlen. wenn dir der weitwinkel wichtig ist, empfehle ich das 17-55 f2.8. kostet aber noch ein wenig mehr.

kannst du mir mal sagen in welcher zeitschrift das mit dem sensor stand (also genaue info, vielleicht sogar einscannen?) ich hatte meine informationen von einem nikon mitarbeiter...

Mayi
postet ab und zu
Beitrag von Mayi » Mo Sep 25, 2006 2:23 am

so, es können nicht die gleichen sensoren sein, da musst du dich verlesen haben. ich habe mal die datenblätter durchforstet, die d200 und d80 haben eine unterschiedliche pixelzahl. auch bei den beschreibungen des sensors der d80 wird nicht erwähnt dass es sich dabei um den sensor der d200 handelt. ich kann mir das auch nicht vorstellen, da sensoren nunmal einen großen kostenfaktor darstellen, wird man hier bestimmt auf einen günstiger herzusellenden chip gesetzt haben. aber wäre doch mal interessant gegenstimmen zu hören.

Cano
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Cano » Mo Sep 25, 2006 7:11 am

Mayi hat geschrieben:das 18-200 würde wirklich nicht an eine d200 packen, denn das wäre eine verschwendung, an einer d80 ok.
Eine Logik, die ich nicht so richtig nachvollziehen kann.
Wenn das 18-200 an der D200 Verschwendung ist, dann ist es das auch an der D80. Und wenn es an einer D80 OK ist, dann ist es das auch an einer D200. In der Bildqualität unterscheiden sich beide Kameras allenfalls marginal.

Da der sachliche Grund für die Verwendung des 18-200 VR allein die Bequemlichkeit ist, macht es keinen Unterschied, ob man das Objektiv an der D80 oder an der D200 verwendet.

Wenn hier schon von Verschwendung die Rede ist, dann dürfte für die meisten Hobbyfotografen die Anschaffung einer D200 Verschwendung sein. Was nutzen die tollsten Fähigkeiten einer Kamera, wenn sie in der Praxis überwiegend oder gar ausschließlich unter AUTO oder irgendwelchen Programmeinstellungen benutzt wird? Was nutzen die tollsten und teuersten Objektive, wenn am Ende Bilder herauskommen, die über die technisch einwandfreie Wiedergabe des Gesehenen nicht hinauskommen? Im Bereich der allgemeinen Hobbyfotografie braucht man keine Superobjektive, um super Fotos zu machen. Solche Fotos werden nämlich nicht von Objektiven und Kameras, sondern von demjenigen, der hinter der Kamera steht, gemacht.

Etwas anderes gilt natürlich für fotografische Spezialgebiete. Wer z.B. Makro-Aufnahmen machen will, ist mit einem universell verwendbaren Objektiv schlecht bedient. Wer sich der Sportfotografie verschrieben hat, wird an einem lichtschwachen Zoom der Billigsorte wenig Freude haben. Der fotografische Universalist jedoch, der möglichst wenig Ausrüstung mit sich herumschleppen will, dürfte mit einem weitgehend universell verwendbaren Objektiv, bei dem naturgemäß qualitative Abstriche zu machen sind, besser bedient sein als mit einem Satz schwergewichtiger Hochleistungsobjektive, von denen er aus Gewichtsgründen nur eines mit in den Urlaub nimmt.

Vor der Anschaffung einer Kamera und eines Objektivs sollte man sich erst einmal klar werden, was man fotografisch will und was man dafür braucht. Die meisten werden feststellen, daß sie dafür weder die teuersten Kameras noch die teuersten Objektive benötigen.

Gruß
Cano

MrMagic
wenige Posts

Beitrag von MrMagic » Mo Sep 25, 2006 9:44 am

Hallo Mayi,

ich habe nochmal in der neuesten "ColorFoto" nachgesehen. Dort stand in der Überschrift: Herzstück der neuen Nikon D80 ist ein 10-Megapixel-Sensor wie in der semiprofessionellen D200." Das kann natürlich auch bedeuten, dass es ein ganz anderer Sensor ist mit nur der gleichen Anzahl von Pixeln...

Was meinen Hang zum 18-200 Objektiv angeht, so hat es tatsächlich hauptsächlich mit Bequemlichkeit zu tun. Ich möchte einfach nicht immer mindestens 3 Objektive mit mir rumschleppen müssen....

Mayi
postet ab und zu
Beitrag von Mayi » Mo Sep 25, 2006 11:33 am

@cano
lass es mich mal so erklären, eine d200 mit 18-200 ist sowas wie ein monstertruck mit 20zoll felgen. man kann das 18-200 durchaus an eine d200 machen, aber von der zielgruppe dieser beiden geräte liegen welten. das 18-200 richtet sich eher an hobby fotografen, die wie in diesem fall wohl auch, einfach nicht oft das objektiv wechseln wollen. die d200 bietet einfach so viele funktionen die sich an profis richten, da sollte man auch objektive verwenden, mit denen man ebenso professionell arbeiten kann. mit dem 18-200 kann man das eben nicht, aber praktisch ist es schon.
hoffe du kannst diese logik nachvollziehen, in der mich sicher jeder profi unterstützen würde. und sicher gibt es situationen, in der auch mal der profi gerne ein 18-200 benutzen würde, ist allerdings wohl die ausnahme.
und bildqualität sollte keinen ausschlag geben, denn das ist ein viel zu überbewertetes kriterium. wenn ich das gleiche profiobjektiv an eine 350d oder eine 5d klemme, ist das ergebnis bei einem idealen betrachtungsabstand das gleiche (im detail findet man dann vielleicht ein paar unterschiede)!
und die d200 ist definitiv verschwendung bei einem hobbyfotografen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! weil das was ich unter einem hobbyfotografen verstehe nicht aussreicht um eine solche komplexe kamera so zu nutzen, dass sich die mehrkosten lohnen! ich wette das viele der hobbyfotografen beim kauf der d200 nur auf die pixel geachtet haben! und ich für meinen teil nutze auch gerne ein 70-200 f2,8 L IS an meiner 350D weil sonst kein telezoom eine solche lichtstärke hat und fremdhersteller sind meist nicht der hit. ausserdem hält ein objektiv länger als die kamera selbt, daher lieber erst in teure optiken investieren und später kann man immer noch nen neuen, besseren body kaufen!
Vor der Anschaffung einer Kamera und eines Objektivs sollte man sich erst einmal klar werden, was man fotografisch will und was man dafür braucht. Die meisten werden feststellen, daß sie dafür weder die teuersten Kameras noch die teuersten Objektive benötigen.
da geb ich dir völlig recht! daher ist auch die d200 völlige verschwendung für nen hobbyfotografen. der hat nach 2 tagen schon keine lust mehr das handbuch zu lesen, weil er die motivprogramme einfach nicht findet!!!

Fotonews
wenige Posts
Beitrag von Fotonews » Do Okt 19, 2006 4:44 pm

Hatte die D80 vor ein paar Tagen in der Hand. Eine nette Kamera, wie ich finde. Mir persönlich wäre Sie aber einfach zu *klein* (habe halt einfach zu große Hände :lol:

Ich stimme meinem Vorredner da zu: man sollte nicht so sehr auf die Bildqualität achten (wobei sich die D80 und die D200 da meiner Meinung nach auch nicht viel nehmen), sondern eher darauf achten, dass sich die Kamera gut "anfühlt" bzw. das man gut mit ihr arbeiten kann.
Bild

Latebraker
wenige Posts

Beitrag von Latebraker » Do Nov 23, 2006 7:04 pm

Hallo fototalker,
in meinem ersten Beitrag möchte ich erwähnen, dass ich bis vor 14 Tagen vor einer ähnlichen Entscheidung wie MrMagic gestanden habe. Meine Kandidatenliste beinhaltete folgende Modelle:

Pentax K10D,
Nikon D80
Nikon D200.

Wichtig war mir prinzipiell ein sehr robustes Gehäuse, wenn möglich abgedichtet und somit spritzwassergeschützt. Nicht dass ich stundenlang im Regen herumrennen möchte, es ist aber einfach ein beruhigendes Gefühl. Unter Berücksichtigung dieses Aspektes kamen prinzipiell nur noch K10D und D200 in Frage.
Die D80 ist sicherlich eine sehr gute Kamera mit einem hervorragenden Preis- Leistungs- Verhältnis. Ich habe aber einen Bericht über ein abgerissenes Objektiv an der D80 gelesen, was mir Zweifel an der Robustheit des Gehäuses beschert hat. Die D200 war mir eigentlich immer zu teuer, insbesondere wenn man sich die bildstabilisierte Objektivsituation ansieht. Ich habe dann vor 15 Tagen den "Fehler" begangen, im Fotogeschäft die D200 zu begrapschen, ohne dass die Pentax bereits auf dem Markt ist. Als ich das gute Stück dann in der Hand hatte, war die Entscheidung eigentlich sofort gefallen. Aus Vernunftsgründen habe ich die Entscheidung dann noch mal eine Nacht überdacht. Am nächsten Morgen habe ich Nägel mit Köpfen gemacht und die D200 einschließlich - ja steinigt mich alle :twisted: - 18-200 VR gekauft. Meine Vorredner, die der Ansicht sind, dieses Objektiv sei nicht das Richtige für die D200, haben alle Recht :shock: . Und auch wiederum nicht :roll: ! Das Objektiv weist sicherlich nicht die höchste Lichtstärke auf, keine Frage. Es neigt im WW-Bereich zu einer nicht wegzudiskutierenden Vignettierung, auch das ist klar.
Abgesehen davon bietet es aber ein Brennweitenspektrum, das seines Gleichen sucht und der Bildstabilisator arbeitet wirklich sensationell. Das Objektiv kann "immer drauf" sein, sodass man sich auch in staubigen Regionen oder in sonstiger Weise sensor- gefährdenden Situationen keine Gedanken über die Sauberkeit seines Bildsensors zu machen braucht. Ich möchte an dieser Stelle aber auch darauf hinweisen, dass das Thema Sensorverunreinigung m. E. leider deutlich überbewertet wird. Im übrigen kenne ich auch einige Profis, die das Nikkor 18-200 VR als Immerdrauf verwenden und damit hervorragende Bilder machen.

Kurz noch zum Body der D200: Die Verarbeitung ist wirklich Weltklasse, das Gehäusematerial Magnesium wird teuer bezahlt, dafür hat man aber auch wirklich ein sehr (!) handfestes Gehäuse. Der Sucher ist groß und hell, das Bedienkonzept - und damit die Haptik - sind ausgezeichnet. Leider wird dies bei der Überbewertung der Bildqualität gerne mal vernachlässigt. Wo man bei der D80 oder anderen Kameras dieser Klasse keine Einstellmöglichkeit hat oder irgendwo in den Tiefen verschiedener Menüs suchen muss, kann man an der D200 einfach die entsprechende Taste drücken und die gewünschte Funktion wird ausgeführt. Das macht die Professionalität dieser Kamera aus. Auch wenn man das Potenzial der Kamera als Hobbyfotograf vielleicht (noch) nicht ausschöpft, das Bedienkonzept und die Gehäusequalität sind den Aufpreis zur D80 allemal wert.

Ich hoffe, ich konnte helfen, meine Entscheidung habe ich bisher keinesfalls bereut.
Gruß Latebraker

Antworten

Zurück zu „Nikon Forum“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<