Moderator: ft-team
Ich möchte eigentlich nicht zu sehr Offtopic sein, aber soviel dazu:Bommelnator hat geschrieben:Mit einer DSLR muss Du Dich grundsätzlich etwas mehr befassen. Um gute Ergebnisse zu bekommen, wird es zwangsläufig zu einem Hobby! Gerade bei unwiederbringlichen Momenten (Urlaub ,Hochzeit,...) solltest Du die DSLR gut kennen und wissen was Du einstellen musst. Da heißt es selber machen! Das ist nicht wie bei einer Kompakten die Dir fast sämtliche Arbeit abnimmt. Kompakte haben viel viel kleine Helferlein (Programme) eingebaut, um schöne Fotos abzuliefern.
fibbo, vielen Dank für den ersten wirklich sachdienlichen Hinweis auf meine ursprüngliche Eingangsfragefibbo hat geschrieben:easy hat geschrieben:...Auf der anderen Seite habe ich mir die Frage gestellt, ob die "stümperhaften" Tests nicht doch eine optimale Entscheidungshilfe für "stümperhafte" Knipser wie mich sein können ?
Das kommt drauf an... Wenn Du 5 verschiedene Werbeschriften von 5 verschiedenen Herstellen liest, dann kannst Dir nachher auch ein Bild machen solange Du Erfahrung mit Marketing hast und zwischen den Zeilen lesen kannst. Da das aber kaum jemand kann oder es zu unbequem ist, verlässt man sich lieber auf die Meinung seines Lieblingsmagazins.
Im Grunde kannst Du heute alles kaufen, was an DSLR angeboten wird, einen tragischen Fehler beim Kauf kann man nicht mehr machen.
EDIT: Jetzt hab ich den ganzen Fred nochmal durchgelesen... also Du willst das was alle wollen: Eine D300. Dann kauf sie Dir. Sonst bist Du sicherlich unzufrieden wenn Du sie zufällig mal in die Hand kriegst, und Deine K20D nicht so schnelle Bildfolgen macht.
Im Übrigen bietet die D80 eine sehr gute Bildqualität, genau wie die D300 und Andere Kameras. Aber wenn jemand behauptet dass die D300 eine bessere Quali bietet als eine K20D dann lache ich mal kurz trocken.
Also, falls Du das willst was alle wollen, also ne Cam mit 5B/s: Go ahead.
Falls Du die preiswerteste Bildqualität möchtest: K20D. Dazu natürlich nur die besten Linsen! Das ist dann ne Leica für Arme.
fibbo
Nasus,Nasus hat geschrieben: Jeder I**** kann mit eine DSLR mittlerweile fotografieren, aber man verschafft sich denen gegenüber einen riesen Vorteil, wenn man sich auch mit der Kamera auseinandersetzt.
Letzteres wird zwar nicht gewünscht, aber wahrscheinlich kommt der Appetit beim Essen
Insofern ist eine DSLR wohl nie falsch, wenn das Geld da ist und man nichts Handliches braucht.
Grüße
Nasus
André,RecliffD hat geschrieben:Wenn du keine Sportfotografie in Betracht ziehst, dann schnapp dir die K100D Super!!! Da hast du alles, was du brauchst und noch etwas mehr! Und dazu noch zum fairen Preis! Und Normalbatterien! (Einen Satz Akkus musst du dir dann natürlich dazu kaufen, max. 15€).
Also los, bevor die Preise weiter steigen!
LG,
André
Nasus,Nasus hat geschrieben:
Dass ein Fachgeschäft keine Kameras verleiht finde ich schon recht komisch; bei den mir bekannten kann man einem komplette Ausrüstung für unter 50€ am Tag ausleihen, der Betrag wird beim Kauf dann gutgeschrieben.
Grüße
Nasus
easy hat geschrieben:..Evtl. der falsche Ansatz, wie mir jetzt auch klar geworden ist.
Zitat:easy hat geschrieben:...Ebenso, wie kommst Du darauf, dass ich die D300 bevorzuge?
RecliffD hat geschrieben:...Selbst wenn man keine Ahnung von der Technik hat, kommen bessere Bilder heraus als mit jeder Kompaktknipse.
Das mit der D300, war wie bereits erklärt, nur auf die auf die in diesem Fall einstimmigen Lobeshymnen aller Testergebnisse bezogen.fibbo hat geschrieben:
Das drückt doch aus, dass Du Dir diese Cam schon insgeheim angelacht hast .
Also unterm Strich sehe ich für Deine Zwecke eine K20D oder Sony A700. Die Sony hat den besseren AF, während die K20D mehr Auswahl an älteren guten Linsen hat mal abgesehen von den teilweise sehr guten aktuellen objektiven. Alleine die "Limiteds" sind ein Argument für die Pentax.
fibbo