HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Canon Powershot G9 oder Panasonic TZ5

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
balou2008
wenige Posts

Canon Powershot G9 oder Panasonic TZ5

Beitrag von balou2008 » Mo Jun 02, 2008 9:31 pm

Hallo,
habe mal eine frage welche Kamera könnt ihr mir empfehlen möcht gerne eine gute solide Kamera nicht zu groß da vielen mir die beiden Kameras ins Auge. Mache nur so ein bischen Hobbymäßig Photos bin noch ein relativer Laie in dem bereich.
Gruß
balou

fibbo
postet sehr sehr oft!
Re: Canon Powershot G9 oder Panasonic TZ5

Beitrag von fibbo » Mo Jun 02, 2008 10:25 pm

balou2008 hat geschrieben:Hallo,
habe mal eine frage welche Kamera könnt ihr mir empfehlen möcht gerne eine gute solide Kamera nicht zu groß da vielen mir die beiden Kameras ins Auge. Mache nur so ein bischen Hobbymäßig Photos bin noch ein relativer Laie in dem bereich.
Gruß
balou

von der TZ-5 habe ich Gutes gelesen... in den letzten Tagen auch links zu einer Besprechung gepostet. Ansonsten empfehle ich eine gebrauchte Fuji F31fd

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Mo Jun 02, 2008 10:38 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jun 02, 2008 10:32 pm

Tests:
(Link wurde entfernt)
http://www.dpreview.com/reviews/panasonictz5/
(Link wurde entfernt)
Das sind immer mehrere Seiten, auf der letzten steht jeweils das interessante Fazit!

Nimm als Alternativen mal die Fujifilm F100fd und Sony W150 mit in die Auswahl:
http://fototalk.de/ftopic11122.html
Ich selbst würde aufgrund des Rauschverhaltens zur Fuji greifen. Die TZ5 ist diesbezüglich eher Schlusslicht, ansonsten aber eine gute Kamera.

Wow, ist mir langweilig :D

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Jun 02, 2008 11:12 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:..Die TZ5 ist diesbezüglich eher Schlusslicht, ansonsten aber eine gute Kamera.

hast Du das hier nicht gelesen? Was sagst Du dazu? Der Mann ist seit vielen Jahren Profi und seiner Meinung kann man normalerweise vertrauen. Und soo schlecht sind die iso1600 auch nicht.

EDIT: Gemeint war iso3200

(Link wurde entfernt)

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Di Jun 03, 2008 10:47 pm, insgesamt 1-mal geändert.

balou2008
wenige Posts

Beitrag von balou2008 » Di Jun 03, 2008 6:35 am

Hallo,
und wie sieht es mit der G9 von Canon aus hat vielleicht jemand hier sie und kann mir was erzählen über die Qualität der Bilder und der Einstellmöglichkeiten manueller Art was bei der möglich ist ich habe gehört das man bei der TZ5 nicht viel selber einstellen kann was bei der Canon möglich ist.
Gruß
balou

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 03, 2008 9:42 am

(Link wurde entfernt)

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 03, 2008 12:14 pm

fibbo hat geschrieben:
Hosentaschenagent hat geschrieben:..Die TZ5 ist diesbezüglich eher Schlusslicht, ansonsten aber eine gute Kamera.

hast Du das hier nicht gelesen? Was sagst Du dazu? Der Mann ist seit vielen Jahren Profi und seiner Meinung kann man normalerweise vertrauen. Und soo schlecht sind die iso1600 auch nicht.

(Link wurde entfernt)

fibbo
Naja, die ISO1600 sind deutlich schlechter als bei der Sony und der Fuji, deswegen erwähnte ich die beiden Kameras :D
In deinem Link gibts übrigens nur wenig Infos übers Rauschverhalten, ISO1600 kriegt man garnicht zu sehen.
Nur 3200 und 6400, und dazu zitiere ich mal dPreview (Link ist weiter oben):

While noise reduction is still strong compared to most of the competitors (...)
The result is a fairly soft image that unfortunately even at base ISO shows a touch of noise.
(...) from ISO 400 upwards the images start lacking a large proportion of fine detail and get visibly softer and noisier. (...)

If the scenes you capture include a lot of fine detail and textures you're stuck with very small print sizes, the image quality is simply not good enough for anything bigger than postcard size. ISO 1600 is so noisy, blurry and full of artifacts that frankly I cannot see the point of even offering this setting.

Like its predecessor the TZ5 has a special 'high sensitivity' mode that offers higher than ISO 1600 sensitivity, but since it uses pixel binning the results are very, very low resolution, and have not been included in our test procedure.
bitte lesen :!:

Malik07
postet sehr oft!

Re: Canon Powershot G9 oder Panasonic TZ5

Beitrag von Malik07 » Di Jun 03, 2008 3:07 pm

fibbo hat geschrieben:
balou2008 hat geschrieben:Hallo,
Gruß
balou

von der TZ-5 habe ich Gutes gelesen... in den letzten Tagen auch links zu einer Besprechung gepostet. Ansonsten empfehle ich eine gebrauchte Fuji F31fd

fibbo
Die mit den angefragten Kameras wieder mal NICHTS zu tun hat, denn diese beiden (die G9 jedenfalls) lassen sich manuell steuern.

Flickr-Gruppe zur G9:
http://www.flickr.com/groups/g9/
"Perfektion langweilt mich."
Jim Rakete

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 03, 2008 3:29 pm

Die TZ5 hat kaum manuelle Einstellmöglichkeiten, definitiv weniger als die F31fd :!:

Da ich das zwar genauso wie fibbo sehe, die F31 aber veraltet und überteuert ist, empfehle ich die obengenannten Kameras.

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Di Jun 03, 2008 3:46 pm

Hosentaschenagent hat geschrieben:Die TZ5 hat kaum manuelle Einstellmöglichkeiten, definitiv weniger als die F31fd :!:

Da ich das zwar genauso wie fibbo sehe, die F31 aber veraltet und überteuert ist, empfehle ich die obengenannten Kameras.
Trotzdem ist es dumm, diese nicht mehr im Handel befindliche Kamera immer wieder zu empfehlen, als gäbe es keine andere. Aber ich will nicht wieder einen Thread zumüllen.

Die G9 ist gut, aber für diese Kamera auch recht teuer. Dann doch lieber einen 100er drauflegen und die ganz neue Fuji S100 Dingensdangens kaufen. Einziger Nachteil - Wiegt fast ein Kilo :)
Jim Rakete

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 03, 2008 3:56 pm

Malik07 hat geschrieben: Die G9 ist gut, aber für diese Kamera auch recht teuer. Dann doch lieber einen 100er drauflegen und die ganz neue Fuji S100 Dingensdangens kaufen. Einziger Nachteil - Wiegt fast ein Kilo :)
Die F100fd hat den gleichen Sensor und Software, 28mm WW, Bildstabi, und kostet bedeutend weniger.
Die S100fd ist eine ganz andere Liga, und in diesem Fall nicht zu empfehlen.
Anders: Die S100fd ist das absolute Flagschiff unter den Nicht-DSLRs und kostet im hiesigen Saturn 600 Euro - das sind knapp 250 Euro mehr als die G9.
Fujifilm F100fd
Sony W150 (W170)
Ricoh Caplio GX100
Das wären so meine Empfehlungen in dieser Preisklasse, ich weise nochmal auf die vorigen Postings hin.

EDIT, wegen dem Post unter mir:
Ein Schreibfehler ist passiert, die S100fd kostet 250 Euro mehr - die F100 ist 100 Euro günstiger als die G9!
Zuletzt geändert von Gast am Di Jun 03, 2008 4:11 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Malik07
postet sehr oft!

Beitrag von Malik07 » Di Jun 03, 2008 4:01 pm

In dem Fall würde ich die G9 empfehlen.
Jim Rakete

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Di Jun 03, 2008 10:11 pm

Malik07 hat geschrieben:..Trotzdem ist es dumm, diese nicht mehr im Handel befindliche Kamera immer wieder zu empfehlen, als gäbe es keine andere.
Was ist daran dumm? Bisher gibt es offensichtlich kaum eine die da dran kommt...
Was machen den Rennställe wenn der brandneue Wagen nicht die erwartete Leistung bringt? Richtig, sie nehmen das bewährte Modell und gewinnen. Was macht der Skirennfahrer, wenn das neue Wachs nicht läuft? richtig, er nimmt das Bewährte und gewinnt.

Ist das dumm? Ich halte es für dümmer, immer blind das Neueste zu kaufen, ohne das Gehirn anzustrengen. Und noch dümmer ist es, nur die eigene Marke zu empfehlen, nur weil man sich selber gegenüber nicht zugeben will dass es vielleicht Bessere gibt ;-)
Sorry ich kann mich nur noch amüsieren über so ne Logik die Du an den Tag legst. Nur weil es Dir nicht passt dass die Cam teurer angeboten wird als neu, ist sie nicht mehr salonfähig? Schon mal was von Angebot und Nachfrage gehört? Grundlagen des Kapitalismus? Ein Produkt ist nur so viel Wert wie sein Marktwert hergibt... und ich finde es klasse, dass es Fuji mit dieser Cam geschafft hat (und teilweise auch Kodak), eine Knipse zu produzieren die sogar die neuesten Verschlimmbesserungsknipsen übertrumpft... und zwar da wo es drauf ankommt: Bildquali, AF, Komfort

Achja, und ich finde es auch dumm zu unterschlagen, dass ich hier in erster Linie die Panasonic TZ-5 empfohlen habe mit einem link auf einen Bericht der von einem Praktiker (und Profi!) verfasst wurde und nicht von irgendwelchen Schreiberlingen...Und wenn ich aus Versehen iso1600 schrieb, dann möchte ich das hiermit ausbessern und durch iso 3200 ersetzen.
Also nochmal zum Mitschreiben:
Ich empfehle die (übrigens hier im Betreff erwähnte!) Pana TZ-5 aufgrund eines Erfahrungsberichtes einer verlässlichen Person, nicht aus eigener Erfahrung, und nicht aufgrund irgendwelcher Testberichte. Diese eigene Erfahrung habe ich bisher nur mit der Fuji S31fd und ein paar Anderen.

BTW: Die G9 ist schon mal bei iso1600 scheisse im Vergleich zur G7 die weniger Details frisst, es ist zu erwarten dass das unter schlechteren Lichtbedingungen nicht besser wird:
http://www.dpreview.com/reviews/canonG9/page14.asp

und die G7 kackt bei iso1600 gegenüber der PanaDMc LX2 ab:
http://www.dpreview.com/reviews/canonG7/page12.asp

Fazit:
You can almost imagine the product planning meeting when the marketing departments of Canon and Panasonic turned to their engineers and told them they wanted an ISO 1600, full resolution option on the new 10MP models. As the results above show, Panasonic isn't the only company to struggle to get an acceptable result from such a tall order; the G7's output is no better (though it doesn't have the horrible color bleeding of the LX2, but that's about it). The result is, frankly, unusable - as, to be fair, it is with 99% of the compact cameras on the market.

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Di Jun 03, 2008 10:56 pm, insgesamt 7-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » Di Jun 03, 2008 10:23 pm

Man erinnere sich an 2002. Da hat Ferrari zu Saisonbeginn kurzerhand das Vorjahresmodell genommen und damit allen anderen Teams ordentlich die Hose runtergezogen!

Und dieses Paradoxon wiederholt sich in allen gesellschaftlichen Bereichen immer wieder!

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<