Moderator: ft-team
Ich hab nach sehr vielen bösen Meldungen in mindestens 4 Foren und bei einigen Bekannten und auch bei mir selber kein Vertrauen mehr zur Endkontrolle von Tamron.. würde deshalb zum:Olli80 hat geschrieben:Hallo!
Welches Objektiv von den beiden würdet ihr empfehlen?
wutz hat geschrieben:Das war für mich die Alternative für das Kitobj. an der 400d und jetzt an der 40d.
Canon EF-S 17-85 mm / 1:4,0-5,6 IS USM
Hmmm, manche schreiben dasselbe über Sigma.fibbo hat geschrieben: kein Vertrauen mehr zur Endkontrolle von Tamron..
Hier kann ich dir voll zustimmen. Testen ist sehr wichtig. Hatte auch schon einige Linsen in den Fingern mit denen ich keine Schärfe ins Bild brachte. Die vielzitierte Qualitätsstreuung gibt es bei Sigma und bei Tamron.fibbo hat geschrieben: Im Laden das Tamron sorgfältig testen (soweit möglich) und kaufen, oder bestellen und zurückschicken bis es passt.
fibbo
revilo hat geschrieben: Hmmm, manche schreiben dasselbe über Sigma.
In dem Fall der Onlinehändler, die ich angesurft habe sprechen Preis und der eine "mm" beide für das Tamron...Ich glaube das das Sigma und das Tamron gleich gut sind.
Also lass den Preis oder die "1mm" mehr Weitwinkel entscheiden.
Sorry, aber das Kit-Objektiv ist murks.Hobbyanfänger hat geschrieben:Ich würde eher zu Canon raten. Jedenfalls würde ich lieber etwas sparen und mich dann in Ruhe entscheiden als voreilig vielleicht einen Fremdhersteller zu wählen.
Vor allem: meistens braucht man als Anfänger mindestens 1 gutes Stativ, mehrere Fotobücher etc. - so lange reicht z.T. auch das Kit-Objektiv.