Moderator: ft-team
Nein, das ist nur eine Eigenschaft von (schlechten) Aufnahmesensoren.Diogenes hat geschrieben: Drum frag ich mal so: Ist dies eine Eigenschaft von Jpeg, wie ich z.Zt. vermute
Wie hast Du denn das mit ISO 200 'rausgekriegt??? Den Test mit ISO 100 bzw 64 werde ich baldmöglichst machen und das Ergebnis hier posten. Wird bis Mi dauern.Hosentaschenagent hat geschrieben: Das Bild ist übrigens bei ISO 200 gemacht.
www.6mPixel.org
Stimmt fast, man sieht aber prächtig, wie es rauscht im Sensor. Ein blauer Himmel ist aber wirklich nicht so richtig homogen, dazu beachte bitte die Streueigenschaftem, dort Rayleigh Streuung, an Molekülen. Homogener sind da Flächen von Gebäuden. Wichtig ist nur eine Fläche, die viele Punkte erfasst und dort nur wenig in der Farbe variiert. Mein hier vorgeführtes Bild ist eine Karikatur dazu.Ahriman hat geschrieben:Kopfschüttel. Homogene Flächen! Die gibt es doch gar nicht in der Natur. Nicht mal ein wolkenloser blauer Himmel ist homogen.
Diogenes hat geschrieben:..Mein hier vorgeführtes Bild ist eine Karikatur dazu.
Ein 200 asa Film dürfte in Pixeln umgelegt eine erheblich größere Pixeldichte haben als eine Digicam. Der gleiche Bildausschnitt wie oben hat als sehr viel mehr "Pixel" auf dem Film als hier.fibbo hat geschrieben: Also Herr Physiker! Bitte machen Sie mal ein ähnliches Foto mit einer Kompaktknipse und 200asa Film. Ich denke mal dass das Rauschen auch da sichtlich ist bei 400%.
Mag sein, dass die D80 beim Rauschen nicht top ist. Ich möcht aber immer noch Ausschnitte aus einem Bild zeigen können. Da muss dann die ca 10mal größere Pixelfläche der D80 gegen die P80 genügen.Du wirst bei keiner Cam unter 1000 Euro absolut homogene Flächen finden, ausser Du kaufst Dir in einem halben Jahr eine gebrauchte Canon 5D und nimmst mit Stativ bei iso50 auf. Ich hoffe aber, dass Deine nagelneue D80 schon eine gewisse Verbesserung darstellen wird, zumindest mit iso200.
Normaler Betrachtungsabstand eines Photos ist für mich eine Bilddiagonale. Dann stimmt die Perspektive eines mit Normal(!)objektiv aufgenommenen Bildes mit der des Betrachters überein. Bei diesem Abstand möchte ich das Rauschen nicht sehen. Als Äquivalent einer Mittelformatkamera (6*9cm Film) hat eine Digicam Milliarden Pixel.Man bedenke auch, dass man 1. auf Analog keine Diafilme mit der 4x-Lupe ankuckt, und 2. bei der Projektion gehörigen Abstand hat. Auc dort müsste man eine Mittelformatkamera nehmen mit asa25 um das Rauschen ganz zu vermeiden denke ich mal.
Diogenes hat geschrieben:...Mag sein, dass die D80 beim Rauschen nicht top ist. Ich möcht aber immer noch Ausschnitte aus einem Bild zeigen können. Da muss dann die ca 10mal größere Pixelfläche der D80 gegen die P80 genügen.