Moderator: ft-team
Bullzeye hat geschrieben:..
Aber wenn man ernsthaft eine Brennweite von 800mm braucht sind die 800€ doch gut investiert.
Wenn Du scheue Tiere ablichten möchtest, sind die 500mm schon sehr hilfreich. Mir sind meine 300mm schon oft zu knapp.FütterMeinEgo hat geschrieben:hauptsache, er verzählt sich bei den linien nicht, wenns an den test der auflösung geht
ich frag mich ja immer wieder, wozu man solche brennweiten braucht (zumal an cropkameras)... wenn sie noch lichtstark wären, aber so... 5.0-6,3?
Kann dem "fibbo" da zustimmen.fibbo hat geschrieben:Bullzeye hat geschrieben:..
Aber wenn man ernsthaft eine Brennweite von 800mm braucht sind die 800€ doch gut investiert.
wäre auch an einer 1D MkIII oder 5D (MkII) durchaus sinnvoll, wenn es nicht bereits ein Canon 100-400 L IS USM gäbe. Aber an der D700 sind 450mm (brauchbare) auch bei f=7,1 oder f=8 an iso 1600 noch gut verwendbar, und auch hinreichend schnell. Jedenfalls müsste man sonst bei Sport und Festbrennweiten zwei-drei Gehäuse mit sich ergänzenden Linsen mitnehmen. Und Nikon hat leider kein 100-400 L IS USM.
In der Halle nimmt man ein schnelles 70-200/2,8 oder ein 300/2,8 oder auch kürzer: AF-S 200/2 VR
fibbo
Werner_B. hat geschrieben:..
... zumal diese Tierchen auch viel eher in der Dämmerung zu beobachten sind als im hellsten Sonnenschein ... und langsam sind die im Zweifelsfall auch nicht ...