HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Neukauf DSLR Einsteiger

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
mart1
postet ab und zu

Neukauf DSLR Einsteiger

Beitrag von mart1 » So Jul 26, 2009 11:22 pm

1. Besitzt du bereits eine Kamera mit Wechselobjektiven?
[ x ] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ):

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ möglichst wenig, aber gutes P/L Verhältnis ] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ x ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): EOS 450D, Nikon D60
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): EOS 450D

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ x ] Anfänger
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur

5. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten 3=gar nicht)?
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Architektur, Details, Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Menschen ( [ x] Portraits, [x ] Gruppen)
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3-> Konzerte, Theater
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Parties (Familienfeste, Hochzeiten o.Ä.)
[ x] 1 [ ] 2 [ ] 3-> Tiere ([ ] Zoo, [ x ] Wildlife(eher statische Motive), [ x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3-> Nahaufnahmen, Makros, Blumen
[ ] 1 [ x ] 2 [ ] 3-> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ x ] 3-> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3-> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3-> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [ x] 3-> Produktfotos, Werbefotografie, Stillleben, Studio
[ ] 1 [ x] 2 [ ] 3-> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

6. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[ x ] weiß noch nicht

7. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x ] Ja
[ ] Nein

8. Willst du deine Fotos
[ x ] elektronisch speichern und zeigen (22 Zoll TFT)
[ x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen (!)
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

Ich habe bisher eine Bridgecam im unteren Preissegment, von der mir die Bildqualität vor allem bei schlechten Lichtverhältnissen nicht mehr ausreicht. Bevor ich mir eine teurere Bridgekamera zulege lieber gleich eine DSLR, weil das Fotographieren zunehmend ein Hobby wird. Als Bildmotive sind eher statische Dinge in meinem Interessengebiet.
Ich würde gerne ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben, daher bin ich bei Pentax/Olympus/Sony hängen geblieben. Ich hatte leider noch keine Kamera von diesen Herstellern in der Hand, werde das aber demnächst nachholen. Von den Testberichten und Preisniveau her sagen mir die Sony Alpha 200 und die Pentax k200d sowie die E-520 zu. Wie sind die Kitobjektive beider Kameras? Ich habe vor ein Kit kaufen und später weitere Objektive je nach Bedarf.
Wie ist denn der Sprung von sagen wir mal der Sony Alpha 200 zu einer EOS 450D/Nikon D60? Ist das eine Klasse höher? Lohnt sich der Kauf der teuereren Kameras? Würde es sich auf längere Sicht gesehen lohnen Anfangs mehr zu investieren, wenn man mal annimmt, dass die Erwartungen mit der Fotoerfahrung wachsen?

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Re: Neukauf DSLR Einsteiger

Beitrag von heribert stahl » So Jul 26, 2009 11:39 pm

mart1 hat geschrieben: Von den Testberichten und Preisniveau her sagen mir die Sony Alpha 200 und die Pentax k200d sowie die E-520 zu. Wie sind die Kitobjektive beider Kameras?
Olympus und Pentax bieten die besten, Sony das schlechteste Kitobjektiv.
Canon und Nikon mittendrin, aber ohne Streulichtblende.
mart1 hat geschrieben: Wie ist denn der Sprung von sagen wir mal der Sony Alpha 200 zu einer EOS 450D/Nikon D60? Ist das eine Klasse höher? Lohnt sich der Kauf der teuereren Kameras? Würde es sich auf längere Sicht gesehen lohnen Anfangs mehr zu investieren, wenn man mal annimmt, dass die Erwartungen mit der Fotoerfahrung wachsen?
Welcher Sprung? Die Nikon ist deutlich schlechter ausgestattet, die Canon fuehlt sich billiger an, zumindest als Olympus und Pentax.
Einen Sprung gibt es zu den Semiprofessionellen Modellen der jeweiligen Hersteller.

Gruss
Heribert

mart1
postet ab und zu

Beitrag von mart1 » Mo Jul 27, 2009 10:28 am

Danke,
Ich werd heute mal in nen Laden gehen und die Pentax, sowie die Sony und Olympus in die Hand nehmen. Wahrscheinlich stellt sich dann eh an Hand der Usability ein Favorit heraus.
/Edit: Bei Olympus gibt es ein kit mit 2 Objektiven: 14-42, 40-150 für etwa 480 Euro. Lohnt sich das Teleobjektiv, oder sollte man dann eins kaufen, das bis ca. 300 mm geht?

heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beitrag von heribert stahl » Mo Jul 27, 2009 12:40 pm

mart1 hat geschrieben: /Edit: Bei Olympus gibt es ein kit mit 2 Objektiven: 14-42, 40-150 für etwa 480 Euro. Lohnt sich das Teleobjektiv, oder sollte man dann eins kaufen, das bis ca. 300 mm geht?
150mm am Olympus Sensor ist schon sehr viel. Zu Kleinbild Zeiten bekam man diesen Bildauschnitt mit einem 300mm Objektiv :!: Mehr braucht man nur fuer kleine Voegel oder als Rollstuhlfahrer :twisted:
Da man mit diesen Brennweiten schon sehr leicht verwackelt, sollte man Bildstabilisierung oder noch besser Stativ benutzen.

Gruss
Heribert

mart1
postet ab und zu

Beitrag von mart1 » Mo Jul 27, 2009 6:11 pm

Hatte heute ne E-620 in der Hand. Ist das Handling der E-520 analog? Die 620er fand ich deutlich besser als die Sony Alpha 200. Für den Fall, dass ich die 520er kaufe, sollte ich das kit mit beiden Objektiven nehmen?
Zuletzt geändert von mart1 am Mo Jul 27, 2009 8:44 pm, insgesamt 2-mal geändert.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Jul 27, 2009 6:22 pm

mart1 hat geschrieben:Hatte heute ne E-620 in der Hand. Ist das Handling der E-520 analog? Die 620er fand ich deutlich besser als die Sony Alpha 200. Für den Fall, dass ich die 520er kaufe, sollte ich das kit mit beiden Objektiven nehmen?
Ja, solange das Gesamtangebot wirklich günstiger ist als die Einzelkomponenten. Ein Teleobjektiv für den Preis kann nicht schaden.
Aber der Vergleich E-620 und A200 hinkt, entweder E520-A200 oder E620-A300/A350

Die 620 macht einen guten Eindruck, mir hätte sie allerdings - wie die A350 - zu viele hochgezüchtete MP, ich mag keine Entrauschungsartefakte:
(Link wurde entfernt)

fibbo

mart1
postet ab und zu

Beitrag von mart1 » Mo Jul 27, 2009 6:36 pm

Ich will auch die 520er kaufen, die hatten sie bei Media Markt nicht, sondern nur die neuere 620er. Für mich ging es nur um Usability. Muss noch irgendwo die Pentax ausprobieren.
edit:
(Link wurde entfernt)
Wäre wohl ein ganz gutes Angebot oder?
Die Pentax k200d hatte ich jetzt leider nicht in der Hand, sollte ich die unbedingt noch ausprobieren, bevor ich die Olympus kaufe? Mir hat halt das Bedienungskonzept sehr gefallen.
Von der Bildqualität her liest man leider unterschiedliches...

mart1
postet ab und zu

Beitrag von mart1 » Mi Jul 29, 2009 3:39 pm

Ich kann mich einfach nicht zwischen der K200d und der E-520 entscheiden. Wird die K20d in bälde günstiger wegen der K7?

Johnars
postet sehr sehr oft!
Beitrag von Johnars » Mi Jul 29, 2009 8:18 pm

Denke daran das der sehr kleine Sensor der Oly nicht der Weisheit letzter Schluss ist, vorallem wenn du Nachtaufnahmen machen willst!
Erhöhtes Rauschen ist dir sicher!

MFG Armin

mart1
postet ab und zu

Beitrag von mart1 » Mi Jul 29, 2009 9:57 pm

Bei völliger Dunkelheit würde ich eh nicht fotographieren wollen. Es geht eher um Konzerte mit semiprofessionellem Licht(Gospelchor). Wenn da Iso 800 noch annehmbare bilder macht würd ich die Kamera sofort kaufen.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Jul 30, 2009 1:11 am

mart1 hat geschrieben:.Wenn da Iso 800 noch annehmbare bilder macht würd ich die Kamera sofort kaufen.

vergiss es. iso800 reichen Dir für 18-35mm Weitwinkel/Normalbrennweite aber nicht mehr für Nahaufnahmen bei 85-200mm. Da sind dann iso1600 oder mehr angesagt.

Wenn Du für den Zweck ne Kamera suchst kannst Du die Oly eh vergessen bis auf die E-1. Da gibts unter 600 Euro wesentlich bessere Kameras:

K100D(s) (bis iso1600)
20D (bis iso1600)
30D (bis iso1600)
D40 (bis 1600)
K20D (bis über iso2000)
Fuji S5 pro (bis iso2500-3200)

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am Do Jul 30, 2009 6:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.

mart1
postet ab und zu

Beitrag von mart1 » Do Jul 30, 2009 12:07 pm

Ich hab mir jetzt die Oly bestellt, weil ich die P/L mäßig am besten fand und auch sample bilder auf pbase zu überzeugen wussten. Jetzt freue ich mich sehr. Danke an alle, vor allem Heribert für den Kaufberatungsthread.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Do Jul 30, 2009 6:10 pm

mart1 hat geschrieben:...Jetzt freue ich mich sehr
Das ist die Hauptsache. Na dann wünsche ich Dir gutes Licht!

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<