Hallo,
danke für Eure Rückmeldungen & Tipps.
Das Buch von Frau Esen haben sie sogar in der hiesigen Stadtbücherei, so dass ich da erst mal stöbern kann.
@ Spektor
Ja, ich fotografiere seit 4 Jahren mit einer Nikon Coolpix S 3000, also einer kleinen günstigen Kompakten (120€).
Erfahrung habe ich also im Sinne von "schönes Bild durch Knipsen zur richtigen Zeit" bekommen.
Gar kein Wissen habe ich über die Funktionsweise der Kamera, sinnvolle Einstellungen usw.
Als ich hier im Forum gestöbert habe, insbesondere in den Kommentaren zu den geposteten Fotos, wurde mir aber sehr schnell klar, dass extrem viel Theoriewissen nicht nur bei mir fehlt, sondern auch nötig ist.
Eine der ins Auge gefassten Kameras, die Fujifilm HS 20 EXR, scheint schon (aus meiner Warte!) ziemliche Anforderungen an Theoriekenntnisse des Fotografen bzgl. Kamerabedienung, sinnvoller Entscheidungen dabei und evtl. damit verbunden halt auch Optik zu (er-)fordern.
Angestrebtes Ziel ist es, mit der ausgesuchten Kamera dann die nächsten ca. 10 Jahre zufrieden zu sein.
ISO-Wert) Funktionen der Kamera selbst einstelle und das auch soll/ muss, um mit einer bestimmten Kamera bessere Bilder zu machen, dann muss ich ja wissen, um welche Funktion es sich handelt, wann man die am besten wie einstellt, was das genau bewirkt und warum (Hintergrund: Optik?) und wie sich das Foto evtl. bei welcher Einstellung unter welchen äußeren Gegebenheiten (Licht, Bewegung?) verändert.
Das erscheint mir alles halt gerade seeeehr viel!
LG
von Fidi