Moderator: ft-team
Nee, ist ne Spotmatic F. Alles noch von Hand...Werner_B. hat geschrieben:Zustimm. Wenn Dich die Spotmatic noch nicht diszipliniert hat ..., oder ist das eine ES, schon mit Belichtungsautomatik?Der Depp soll erstmal anständig photographieren lernen.
Meine ich auch. Aber Mittelformatausrüstung scheint - zumindest meiner ebaybeobachtung nach - deutlich teurer zu sein als Kleinbild. Wenn es güstiger ginge als für 500€ wäre es mir auch deutlich lieber. Aber da liegt eben meine persönliche Schmerzgrenze. Bis dahin gehe ich mit, sollte es sich zu dem Preis nicht verwirklichen lassen, lasse ich lieber die Finger davon.Allerdings sollen solche Dinge individuell unterschiedlich sein. Aus dem Grund würde ich erstmal nicht sooo viel Geld investieren.
Oha! Gut zu wissen. Wenn, dann kommt sowieso nur gebraucht in Frage. Neu ist völlig außer Reichweite.Ausser Pentax 67 gäbe es da noch (alle fallen mir sicher nicht mehr ein):
Mamiya RB67, RZ67, diverse zweiäugige und Messsucher
Zenza Bronica GS1 (6x7), SQ-Serie (6x6)
Rollei SL66 (aber sehr alt, da könnte der Zustand häufig schon kritisch sein), diverse zweiäugige
Yashica MAT 124 G (zweiäugig)
Fuji Messsucher für 6x8 bis 6x9
Horseman
Zweiäugig und Sucher möchte ich eher nicht. Ich habe mich mittlerweile so an den wysiwyg-Effekt der Spiegelreflex gewöhnt. Außerdem spuken aus meiner Kindheit immer noch Erinnerungen an die grausigen Paralaxenfehler der Voigtländer-Sucherkamera durch mein Hirn.
Aufpassen! Die meisten werden nur für Kleinbild ausreichen. Zumindest neu waren die für Mittelformat deutlich teurer, dürfte heute gebraucht kaum einen Unterschied machen.Kommt ein handelsüblicher Vergrößerer mit dem Mittelformatnegativ klar, oder muß ich da aufpassen?
Unter diesen Umständen würde ich zu einer Mittelformat-Ausrüstung raten.aero hat geschrieben:ich bin fast 1,90 und regelmäßig im Kraftraum, ...
Glückwunsch - mit vorsichtigem Unterton "bin gespannt, wie lange Du dieaero hat geschrieben:Hab mir gerade eben eine 6x7 bei ebay geschossen. Jetzt noch ein Objektiv...
Schön, dass hier ein Mittelformat - thread entstanden ist. Danke aero. Wann bist Du denn zuhause und kannst von Deiner Neuerwerbung berichten? Btw: die Russen sind sooo übel garnicht. Ich besitze eine Kiev 60 und auch die vielgeschmähte 88 - beide funktionieren. Seltsamerweise gelingen mir mit der 60 - möglicherweise weil sie von der Bauart her eher einer KB entspricht - bessere Fotos. Sie vermittelt, wie Werner_B zu der Pentax 67 schon angemerkt hat, eher das KB-feeling.aero hat geschrieben:So, jetzt hab ichs getan...
Hab mir gerade eben eine 6x7 bei ebay geschossen. Jetzt noch ein Objektiv...
Meine Güte, was bin ich gespannt auf das Ding, wenn ich endlich nach Hause komme.
Kann ich nur bestätigen - es macht Spaß, mit MF-Maschinen auf die Pirsch zu gehen, auch (oder gerade) wenn sie schwer und "unhandlich" sind. Bei meinen beiden Russen steht das Sucherbild noch auf dem Kopf, d.h. man(n)/frau muß sich tatsächlich noch Gedanken machen, was wie auf dem Foto zu sehen sein wird und - für mich ein Riesenvorteil - störende Bildelemente sind nicht so leicht zu übersehen. Neulich hab ich das Mäusekino (Display) einer nicht billigen Digi versucht zu betrachten, werde ich mir aber nicht mehr antun.........Wenig Spaß dürfte es machen, MF-Fotos hier oder in vergleichbaren Foren einzustellen, denn die Teile müssen dermaßen runtergerechnet werden, daß der MF-Vorteil nicht mehr erkennbar ist (für mich jedenfalls). Das Bild in meiner Galerie schaut grausam aus, als Dia und Vergrößerung aber super. Würde mich freuen, wenn hier ein interessanter MF-Fred entstehen würde, glaube aber nicht dran, denn die Analogen hier können an den Fingern einer Hand abgezählt werden und MF-Fans gibts wohl überhaupt nicht bei fototalkaero hat geschrieben:Naja, mir macht es jedenfalls Spaß so...
Ich bin so wenig masochistisch veranlagt, daß ich nicht mal mehr zu einer analogen Kleinbildkamera greifen würde. Vor vielen Jahren glaubte ich zwar auch, mich im Mittelformat bewegen zu müssen, aber die Schlepperei der Gerätschaften vergällte mir schon damals den Spaß. Nach Japan und Honkong habe ich die Kamera noch mitgenommen (da kommt man ja nicht regelmäßig hin), aber danach stand sie im Schrank und verstaubte.Retro hat geschrieben:, denn die Analogen hier können an den Fingern einer Hand abgezählt werden und MF-Fans gibts wohl überhaupt nicht bei fototalk