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Objektive für Canon EOS 400D

Fragen und Antworten rund um Objektive für DSLR Digitalkameras.

Moderator: ft-team

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Nightmare
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Objektive für Canon EOS 400D

Beitrag von Nightmare » Fr Jun 22, 2007 2:58 pm

Hi,

ich bin gerade dabei mir eine Canon EOS 400D zu kaufen. Jetzt gibt es diese natürlich in sämtlichen Ausführungen was das zubehör betrifft.

Nur Body, Mit 18-55mm Objektiv und was weiss ich.

Mein erstes Problem dabei....da ich ein absoluter Noch-Nicht-Wisser 8) bin was Objektive (eigentlich die komplette Fotorgrafie ) anbelangt hab ich natürlich so gut wie keine Ahnung was für ein Objektiv was macht... :oops:

Also das 18-55 ist für normale Fotos in unmittelbarer Nähe...oder :?:

dann gibt es irgendwas mit 200 oder so....ist das für die Weite?

Ich bräuchte auf jeden Fall eines für Bewegungsaufnahmen , aus näherer und weiterer Entfernung.

Und ein normales als Stand. sozusagen.

Da die Angebote im WEB von...bis reichen mit sämltichen verschiedenn Objektiven oder auch nicht....müsst ich ersteinmal verstehen was diese ausmachen ....

Danke

Grüsse

Nightmare

Nixon
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Re: Objektive für Canon EOS 400D

Beitrag von Nixon » Fr Jun 22, 2007 3:16 pm

Nightmare hat geschrieben: Ich bräuchte auf jeden Fall eines für Bewegungsaufnahmen , aus näherer und weiterer Entfernung.
was kann ich mir da vorstellen?

Nightmare
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Beitrag von Nightmare » Fr Jun 22, 2007 3:27 pm

Rennen jeglicher Art (Auto, Pferde, motorrad) , Pferdesport ansich (Springen , Dressur) , Pferde/Hunde etc in Bewegung.

Meintest Du mit der Frage oder?

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Beitrag von Nixon » Fr Jun 22, 2007 3:42 pm

also direkt Sportobjektive kenn ich jetzt keine, wo ich sage, dass ist eines, jedoch kann man sagen, im prinzip ein lichtstarkes Zoom/Standartzoom objektiv ist die richtige antwort....
Beispiel findest du überall: gutes wäre, falls du halbwegs rankommst 24 bis 70 mm und 2.8 Blende.....

Nightmare
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Beitrag von Nightmare » Fr Jun 22, 2007 3:51 pm

Ok danke und was kann ich mit einem 18-55mm "anfangen"???

Nur damit ich ungefähr weiss ob ich nur einen Body kaufen soll oder ein Kit

Nixon
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Beitrag von Nixon » Fr Jun 22, 2007 4:07 pm

ich hab das Canon Kit, aber da es "so" lichtschwach usw ist, hab ich mir das Tamron 17-50 mm mit 2,8 Blende gekauft, hat sehr gut ´bei Bewertungen abgeschnitten und wurde mir hier und von einem Fachgeschäft empfohlen!

eine 24 bis 70 mm tut sich bei mir nicht auf, da ich den Weitwinkel (17 dringend benötige für Gruppenfotos und da oft kaum platz ist!

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Beitrag von widd3R » Fr Jun 22, 2007 8:11 pm

hallo ..

also da du viel bewegung auch auf springturnieren in der halle schätz ich mal aufnehmen willst wird dir ein 70mm denke ich auf keinen fall reichen .
jedenfalls nicht wenn du nicht nur direkt vor deiner nase fotografieren willst.. so ein parcours ist ja doch etwas größer und aus der entfernung sind sicher auch seitliche sprünge etc interessant ..

lichtstark denke ich sollte es in jedemfall sein und min. ein 70 - 200 mm
evtl würde ich sogar das 100 - 400 mm von canon nehmen.
ich fotografiere auch viel draußen und in der natur und habe mir ein 70-200 2,8 zugelegt ( auch mit der 400d ) zusätzlich einen 2x konverter um auf 400 mm brennweite zu kommen für große entfernung.

das 18 - 55 kit objektiv ist eher was für ziemlich nah dran oder um einen größeren blickwinkel zu haben als mit einem tele..

es gibt noch einen weiteren punkt über den du dir gedanken machen solltest .. bei canon heißt er IS = bildstabilisator um bilder verwacklungsfreier zu machen .. sigma hat das gleiche nur bei denen heißt es OS ..

canon original objektive sind meist ein wenig teurer als sigma oder tamron ... der preis spielt ja meistens auch eine rolle..
das 70-200 von sigma ist z.b. rund 300eur billiger als das canon .
allerdings finde ich es für den preis trotzdem sehr gut.

aber das muß jeder für sich selbst ausmachen wieviel er investiert.

hier noch der sigma link :

www.sigma-foto.de

viel spaß und ich hoffe es hilft dir

gruß
holger
***lOsiNg iS No oPtiOn***

using

eos 400 D

canon ef 18 - 55 3,5 - 5,6

eos 40 D

sigma ex dg 70 - 200 2,8 makro
sigma ex dg konverter 2x
canon ef 100-400 L is - 4,5 - 5,6

hama UV filter
manfrotto tripod

Gast

Beitrag von Gast » Fr Jun 22, 2007 9:01 pm

diese komischen Zahlen bei deinem Objektiv (18 und 50) geben den Brennweitenbereich an.

Das Objektiv hat also die Brennweite 18mm bis 50mm.

Und was bedeutet Brennweite:

Ganz ganz vereinfachend Je kleiner die Brennweite desto größer der Bildwinkel.

Wa ein Winkel ist dürfte bekannt sein.

Bei 18mm hast du in etwa einen Bildwinkel von 80°, bei 50mm etwa 45° und bei 500mm etwa 5°.

Und wie macht man sich das als nichttechniker verständlich?

Nimm ein großes Blatt Papier und schneide ein 2x3cm großes Loch in die Mitte.

Mach eine Auge zu und halte das Loch des Papiers vor das andere Auge.

Wenn du die Entfernung Auge - Loch gering machst (Das Papier ganz nah am Auge hast, dann siehst du sehr viel (Das Auto rechts, die Brücke links usw.).

Je weiter du das Papier vom Auge weg bewegst umso weniger kannst du sehen (Zum Schluß nur noch das, was genau vor Dir ist)

Du hast durch denn Abstand Auge - Papier den Bildwinkel immer enger werden lassen.

Ähnlich ist es bei den Objektiven, nur das beim Auge-Papier Versuch das "Bild" immer kleiner wurde, beim Objektiv aber nicht (Das Vergrößert den Ausschnitt auf die größe des Sensors).

Und ganz ganz einfach: Je mehr Brennweite umso näher heran holst du das Zeugs vor dem Objektiv und je weniger Brennweite umso weiter weg scheint das Zeugs zu sein.

Für Aufnahmen von bewegten Zeugs muß die Belichtungszeit sehr kurz sein - sonst gibt es Bewegungsunschärfe (Während der Aufnahme hat es sich zu viel Bewegt)- Um kurze Belichtungszeiten hinzubekommen muß viel mehr Licht durch das Objektiv kommen, damit in der kurzen Zeit auch genug Licht für die Belichtung auf den Sensor kommt.

Und die Lichtmenge die durch ein Objektiv auf einmal durchkommt wird durch die Blende definiert (Egal welches Objetiv, bei Blende 4 komt bei allen dieselbe Lichtmenge am Sensor an (bei gleicher Helligkeit natürlich).

Je kleiner die Blendenzahl umso mehr Licht kommt durch das Objektiv (Liegt daran, das die Blendenzahl eigentlich ein 1/ Bruch ist, man sich aber das 1/ spart und 1/4 ist mehr als 1/16. Daher ist Blende(1/)4 auch lichtstärker als Blende(1/)16 ).

Lange Rede kein Sinn: Du brauchst ein Objektiv mit sehr kleiner Blendenzahl (Sauteuer) um Bewegungsunschärfe zu vermeiden wenn es mal etwas dunkler ist (Drausen in der Sonne reicht eine 5,6 meistens aus - aber weche es ist Diessig oder du bist in einer dunklen Halle) und da du wahrscheinlich weit weg sein wirst brauchst du eine große "Hol es sehr nah ran" Brennweite.

Dirk

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Beitrag von Elgarda Mandragore » Mi Jul 11, 2007 9:37 am

Man, jetzt hab sogar ich mal was verstanden :D Na ja, jeder fängt halt mal an 8) War zwar nicht für mich, aber trotzdem DANKE !
Monika

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Beitrag von Licht » Sa Jul 28, 2007 4:17 pm

Dirk, toll erklärt, klasse!!!! Also ich find das wirklich super in diesem Forum!
Liebe Grüße vom Licht

fischi
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Beitrag von fischi » Sa Jul 28, 2007 5:19 pm

es gibt noch einen weiteren punkt über den du dir gedanken machen solltest .. bei canon heißt er IS = bildstabilisator um bilder verwacklungsfreier zu machen .. sigma hat das gleiche nur bei denen heißt es OS ..
Ist zwar ne super Sache, hilft bei Bewegungsaufnahmen aber kein bischen.
evtl würde ich sogar das 100 - 400 mm von canon nehmen
Ist zwar nicht wirklich lichtstark (4.5-5.6), mit hochgeschraubter Iso und bei gutem Wetter aber ganz passabel. Allerdings kriegste dafür auch locker nen Kleinwagen mit 2 Jahren TÜV

Reox
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Beitrag von Reox » Sa Jul 28, 2007 6:47 pm

fischi hat geschrieben:
es gibt noch einen weiteren punkt über den du dir gedanken machen solltest .. bei canon heißt er IS = bildstabilisator um bilder verwacklungsfreier zu machen .. sigma hat das gleiche nur bei denen heißt es OS ..
Ist zwar ne super Sache, hilft bei Bewegungsaufnahmen aber kein bischen.
Nein? Du kannst ja den Stabi auch auf nur Vertikal stellen, dann kannst du Nachziehen. Das Bild bleibt in der Vertikalen gerade und in der Horizontalen kannst du Nachziehen. Dadurch wird zwar der Hintergrund möglicherweise verwackelt und zieht schlieren nur das Objekt wird scharf, wobei der Effekt der durch das Nachziehen entsteht manchmal sogar gewünscht ist!

Gast

Beitrag von Gast » Sa Jul 28, 2007 7:11 pm

Ich denke von Nachziehen war bisher nicht die Rede (die technik muß man auch beherschen).

So ein Stabi für das drauffhalten auf eine Position und Klick bei einem hüpfenden Pferd hält bei einer Belichtungszeit von 1/15 Sekunde aber das Pferd nicht an.

In der 1/ 15 sekunde hat sich das Pferd 1m in der Höhe und zwei Meter nach rechts oder links bewegt und das sieht man beim Draufhalten und klick als Bewegungsunschärfe.

Wenn man aber das Nachziehen beherscht, dann braucht man auch keine Stabi - weil man dann ja die relative Position Pferd - zu Sensorpixel beibehält.

Dirk

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Beitrag von dugfried » So Aug 05, 2007 4:36 pm

@dsp

super erklärt in diesem Thread, ich bin auch grad dabei, mir eine neue Kamera zuzulegen, Es könnte eine Canon eos400 werden (falls ich meinen Volvo preiswert durch den TÜV bringe :roll:

RO)

Beitrag von RO) » So Aug 05, 2007 5:27 pm

DSP hat geschrieben:Ich denke von Nachziehen war bisher nicht die Rede (die technik muß man auch beherschen).

So ein Stabi für das drauffhalten auf eine Position und Klick bei einem hüpfenden Pferd hält bei einer Belichtungszeit von 1/15 Sekunde aber das Pferd nicht an.

In der 1/ 15 sekunde hat sich das Pferd 1m in der Höhe und zwei Meter nach rechts oder links bewegt und das sieht man beim Draufhalten und klick als Bewegungsunschärfe.

Wenn man aber das Nachziehen beherscht, dann braucht man auch keine Stabi - weil man dann ja die relative Position Pferd - zu Sensorpixel beibehält.

Dirk

Die unruhige Hand wird beim Nachziehen durch den Stabi schon beruhigt.Ich habs mal ausprobiert.Mit dem Nachziehen kompensiere ich die Zeit,mit den Stabi meinen Auslösevorgang

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