Moderator: ft-team
was kann ich mir da vorstellen?Nightmare hat geschrieben: Ich bräuchte auf jeden Fall eines für Bewegungsaufnahmen , aus näherer und weiterer Entfernung.
Ist zwar ne super Sache, hilft bei Bewegungsaufnahmen aber kein bischen.es gibt noch einen weiteren punkt über den du dir gedanken machen solltest .. bei canon heißt er IS = bildstabilisator um bilder verwacklungsfreier zu machen .. sigma hat das gleiche nur bei denen heißt es OS ..
Ist zwar nicht wirklich lichtstark (4.5-5.6), mit hochgeschraubter Iso und bei gutem Wetter aber ganz passabel. Allerdings kriegste dafür auch locker nen Kleinwagen mit 2 Jahren TÜVevtl würde ich sogar das 100 - 400 mm von canon nehmen
Nein? Du kannst ja den Stabi auch auf nur Vertikal stellen, dann kannst du Nachziehen. Das Bild bleibt in der Vertikalen gerade und in der Horizontalen kannst du Nachziehen. Dadurch wird zwar der Hintergrund möglicherweise verwackelt und zieht schlieren nur das Objekt wird scharf, wobei der Effekt der durch das Nachziehen entsteht manchmal sogar gewünscht ist!fischi hat geschrieben:Ist zwar ne super Sache, hilft bei Bewegungsaufnahmen aber kein bischen.es gibt noch einen weiteren punkt über den du dir gedanken machen solltest .. bei canon heißt er IS = bildstabilisator um bilder verwacklungsfreier zu machen .. sigma hat das gleiche nur bei denen heißt es OS ..
DSP hat geschrieben:Ich denke von Nachziehen war bisher nicht die Rede (die technik muß man auch beherschen).
So ein Stabi für das drauffhalten auf eine Position und Klick bei einem hüpfenden Pferd hält bei einer Belichtungszeit von 1/15 Sekunde aber das Pferd nicht an.
In der 1/ 15 sekunde hat sich das Pferd 1m in der Höhe und zwei Meter nach rechts oder links bewegt und das sieht man beim Draufhalten und klick als Bewegungsunschärfe.
Wenn man aber das Nachziehen beherscht, dann braucht man auch keine Stabi - weil man dann ja die relative Position Pferd - zu Sensorpixel beibehält.
Dirk