HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Digitale Spiegelreflex - bin totaler Anfänger

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
liev
postet ab und zu

Beitrag von liev » So Nov 11, 2007 1:39 pm

Hi,

ups, das geht aber schnell hier :D

Zwei Kameras wurden hier ja öfter genannt, die Pentax K100d und die Canon 400D. Das ist schonmal ein Anfang, wenn das Angebot ein bisschen eingegrenzt ist.
Wenn ich richtig gegoogelt habe (die gibts ja mit diesem und mit jenem "Zubehör") liegen die preislich ca. 80 € auseinander:

Canon EOS 400D SLR-Digitalkamera (10 Megapixel) inkl EF-S18-55 KIT

Pentax K100D super SLR-Digitalkamera (6 Megapixel, Shake Reduction) mit DA 18-55 / 3,5-5,6 Kit

Gefühlsmäßig würde ich jetzt eher zu einer Canon greifen, allerdings klingt der "Verwacklungsschutz" der Pentax ziemlich gut. Wie sieht es auch mit den Megapixeln? Der Unterschied von 4 Megapixeln der beiden ist ja wohl auch nicht ganz zu vernächlässigen? Sonstige gravierende Vor- und Nachteile, die ich mit meinem laienhaften Verständnis nicht erkenne?

Grüße
Chris

lochhocker
wenige Posts

Beitrag von lochhocker » So Nov 11, 2007 1:50 pm

Ich weiß zwar nicht, wie der Unterschied bei den 4 Pixeln aussieht, aber eigentlich kommt es ja auch nicht so auf die Pixelanzahl an, oder?
Eigentlich sollten die 6MP locker ausreichen.
Aber kann auch sein, dass ich jetzt totalen Unsinn erzähle... :lol:

Ich werde mir morgen die Pentax K100D Super + Kit kaufen und dann berichte ich mal, wenn ich die ersten Fotos geschossen habe.

Ich glaube, dass der Verwacklungsschutz nur bei größeren Objektiven eine Rolle spielt. Bei der Canon müsste es doch eigentlich Objektive geben mit integriertem Verwacklungsschutz, die ein bisschen mehr kosten, wenn ich mich nich irre?!

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Nov 11, 2007 3:29 pm

> Ich weiß zwar nicht, wie der Unterschied bei den 4 Pixeln aussieht, aber eigentlich kommt es ja auch nicht so auf die Pixelanzahl an, oder?
Eigentlich sollten die 6MP locker ausreichen.

ja. Zumindest für Einsteiger. Bei Profis schauts anders aus, da werden teilweise auch mehr MP vom Auftraggeber verlangt, oder man muss Ausschnittsvergrösserungen machen.
Ich hab hier schon öfter geschrieben, dass eine gute 6Mp mit guter Linse so ziemlich jede 10MP mit "normalen" Linsen zur Schnecke macht. Mann darf nicht alles glauben was "die Tester" schreiben, denn die fotografieren nicht unter Realbedingungen und differenzieren kaum. Es ist in meinen Augen besser wenn an sich ein paar Erfahrungsberichte reinzieht und sich dann selber ein Bild macht was wahr und was falsch ist.

> Aber kann auch sein, dass ich jetzt totalen Unsinn erzähle... :lol:

nee. bei APS-C Format sind 6-8Mp völlig ausreichend für Amateurzwecke. Die Cropperei kann man vermeiden indem man ordentliche Linsen benutzt. Ausserdem macht nicht jeder professionelle Poster.

> Ich werde mir morgen die Pentax K100D Super + Kit kaufen und dann berichte ich mal, wenn ich die ersten Fotos geschossen habe.

Gratulation!

> Ich glaube, dass der Verwacklungsschutz nur bei größeren Objektiven eine Rolle spielt.

nein. Man kann den Stabi auch sehr gut mit dem Kit gebrauchen, gerade jetzt im Winter wenn das Licht schwach ist. Natürlich nur statische Objekte und keine sich schnell bewegenden Motive. Man kann sogar mit Hilfe von hochlichtstarken Linsen Fotos am Abend machen, die früher gar nicht möglich waren (wenn man kein Stativ benutzen kann/darf)

> Bei der Canon müsste es doch eigentlich Objektive geben mit integriertem Verwacklungsschutz, die ein bisschen mehr kosten, wenn ich mich nich irre?!

n bisschen? manche Linsen kosten 1000+ Euro mehr mit Stabi. Allerdings gibt es inzwischen schon Linsen mit IS unter 400 Euro. Aber das betrifft JEDE Linse einzeln. Bei der Pentax kaufst Dir für das Geld mehrere gute Linsen und hast dann für JEDE einen Stabi.

fibbo

Fotofritze
postet oft

Beitrag von Fotofritze » So Nov 11, 2007 3:40 pm

Waren grad im MediaMarkt, die haben ne istDS2 da für 349.-€ im Kit-Set und die Pentax kostet K100d, 399.-€ im Kit-Set.

Da kann man nicht meckern.

Vor allem der schöne große helle Sucher ist ne Wonne gegenüber meiner E500.......

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Nov 11, 2007 3:49 pm

Fotofritze hat geschrieben:...Vor allem der schöne große helle Sucher ist ne Wonne gegenüber meiner E500.......

Dat sachste gewärmt! ;-) Man kann sogar mit der Kit-Linse sauber manuell fokussieren.

und bei den Preisen lohnt es sich kaum, ne Gebrauchte zu kaufen. Allerdings würde ich die K100D bevorzugen, aber schlecht ist die istDsII auch nicht, hat aber koin Stabi.

fibbo

lochhocker
wenige Posts

Beitrag von lochhocker » So Nov 11, 2007 4:08 pm

Gut, dann bin ich ja beruhigt, dass ich nicht ganz so viel falsches geschrieben hab :D

Kanns kaum abwarten morgen. Gleich nach der Schule zum Mediamarkt und zu Hause erstmal ausprobieren. Dann schreib ich auch gleich schonmal meine ersten Eindrücke hier rein.

€: Ich hab nochmal ne Frage an alle, die schon eine DSLR haben und sich auch schon eins oder mehrere Objektive gekauft haben. Was für ein Objetkiv war das erste, was ihr euch noch zusätzlich gekauft habt?

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » So Nov 11, 2007 4:25 pm

fibbo hat geschrieben:
Fotofritze hat geschrieben:...Vor allem der schöne große helle Sucher ist ne Wonne gegenüber meiner E500.......

Dat sachste gewärmt! ;-) Man kann sogar mit der Kit-Linse sauber manuell fokussieren.
Ich weiß nicht, was ihr immer habt, ich kann mit dem kleinen Sucher der E-500 wunderbar manuell fokussieren und das ohne optische oder akustische Hilfen. Bin ich jetzt anders? :wink:

Gruß,
Sebastian

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Nov 11, 2007 4:36 pm

solE500 hat geschrieben:...Bin ich jetzt anders? :wink:

jünger? bessere Augen?
mach mal Konzertfotos mit so nem Oly-Sucher und einem 1,2/50, 1,4/85 oder 1,8/135mm (die es für Oly nicht gibt). ich hab ne Zeitlang mit D50 und 2,8/70-200 VR fotografiert, da war es ohne AF fast unmöglich sauber scharfzustellen. Ausserdem kriegt man für die Pentaxen andere Mattscheiben die noch besser geeignet sind zum manuellen Fokussieren. Auch im Vergleich zu einer D1x und D2x mit Sucherlupe schneiden eine istDs, K100D oder K10D mit etwas dunklerer Mattscheibe nicht wirklich schlechter ab.
ich hab auch mal die D80 im Vergleich mit der K10D gecheckt, man konnte bei der Pentax mit Kit genauso gut scharfstellen wie mit der Nikon mit 1,8/85mm. Das hat mich doch etwas erstaunt.
Ähnlich die K100D mit Kit: Hier springt die Schärfe (bei f3,5!) dass es eine Lust ist, kenne ich von keiner anderen Cam.

EDIT: Du hast eine Brille? Vielleicht liegts daran?

fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am So Nov 11, 2007 6:08 pm, insgesamt 1-mal geändert.

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Nov 11, 2007 4:44 pm

lochhocker hat geschrieben:... Was für ein Objetkiv war das erste, was ihr euch noch zusätzlich gekauft habt?

hehe gute Frage... ich glaube bei mir wars ein smc 80-320mm. damit hab ich auch gleich n tolles Foto geschossen am Flughafen München.

fibbo

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » So Nov 11, 2007 6:03 pm

fibbo hat geschrieben:
EDIT: Du hast eine Brille? Vielleicht liegts daran?

fibbo
Ja, ich denke schon. Da ist ein kleinerer Sucher schon nicht schlecht.

Mit den Konzertfotos hast Du recht, wobei ich das noch nicht probiert habe. Für Insekten oder alle was im Makrobereich liegt, klappt es jedenfalls wunderbar.

Gruß,
Sebastian

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » So Nov 11, 2007 6:07 pm

solE500 hat geschrieben:...Für Insekten oder alle was im Makrobereich liegt, klappt es jedenfalls wunderbar..

Mit dem Sucher oder mit Liveview? Letzteres ist ja ein Vorteil für Aufnahmen vom Stativ. Dazu kommt dass die Olys eine grössere Schärfentiefe haben.

fibbo

solE500
postet sehr oft!

Beitrag von solE500 » So Nov 11, 2007 6:54 pm

fibbo hat geschrieben: Mit dem Sucher oder mit Liveview? Letzteres ist ja ein Vorteil für Aufnahmen vom Stativ.
fibbo
Die E-500 hat (leider) noch kein Liveview.
fibbo hat geschrieben: Dazu kommt dass die Olys eine grössere Schärfentiefe haben.
Das hat Vor- und Nachteile, insbesondere für eine gute Freistellung ist es manchmal hinderlich. Gut ist, dass man bei einem 1:1 Makroobjektiv einen Vergrößerungsfaktor von 2:1 (auf KB bezogen) erreicht.

Gruß,
Sebastian

lochhocker
wenige Posts

Beitrag von lochhocker » Mo Nov 12, 2007 4:45 pm

So nun bin ich endlich stolzer Besitzer einer Pentax K100D Super + Kitobjektiv.
Und ich muss sagen: ES MACHT UNHEIMLICH SPAß :D :D Die Fotos sehen toll aus und es macht einfach Spaß damit ein bisschen zu Knipsen ;)

(Link wurde entfernt)
(Link wurde entfernt)

Paar Bilder aus meinem Garten.
Werd gleich noch ein bisschen weitermachen :D

Die Kamera hab ich aus dem Mediamarkt für 499€, dazu kamen noch Akkus, Speicherkarte (2GB) und für das Objektiv so einen Schutz, damit das schöne Objektiv nicht zerschrammt. Desweiteren habe ich ein Displayschutz für 10€ bestellt...Wird übermorgen ankommen. So kam ich auf letztendlich 560€, aber ich merk jetzt schon, dass es alles sein Geld wert ist :) Die Kamera liegt find ich gut in der Hand und hat eigentlich ein angenehmes Gewicht. Also nicht zu leicht und auch nicht zu schwer.

Gast

Beitrag von Gast » Mo Nov 12, 2007 5:45 pm

Glückwunsch an die erfolgreichen Käufer!

@solE500
Nein, anders wirst du als Mensch bestimmt sein ':roll:', in der diskutierten Hinsicht bist du es nicht: Man gewöhnt sich durchaus an den Oly-Sucher, die graue Schwabbelmasse im Kopf ist ganz schön interpolationsfähig. Im Nahbereich sehe ich auch keine größeren Schwierigkeiten und bin ganz glücklich mit dem Teil (hat eben für mich andere Stärken). Ferner wird's aber zumindest bei mir schon happig bis kaum möglich, habe mir ein manuelles 1,7er aus der Bucht geangelt und muss sagen, bei Offenblende vertue ich mich schnell. Also auf Af verlassen oder Reihen. Wenn man abblendet hilft die größere Schärfentiefe (+Oly); natürlich.

Grüße
vb

fibbo
postet sehr sehr oft!
Beitrag von fibbo » Mo Nov 12, 2007 8:30 pm

lochhocker hat geschrieben:...So kam ich auf letztendlich 560€, aber ich merk jetzt schon, dass es alles sein Geld wert ist :) Die Kamera liegt find ich gut in der Hand und hat eigentlich ein angenehmes Gewicht. Also nicht zu leicht und auch nicht zu schwer.

Wunderbar, wünsche Dir viel Spass und gutes Licht!

fibbo

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<