HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welche Digitalkamera für Mutter zu Weihnachten!?

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
EifelYeti7481
wenige Posts

Welche Digitalkamera für Mutter zu Weihnachten!?

Beitrag von EifelYeti7481 » Di Dez 04, 2007 11:03 am

Hallo liebes Forum,

ich bin auf der Suche nach einer Digitalkamera für meine Mutter zu Weihnachten.

Bisher hat sie nur mit einem ganz einfachen kleinen Fotoknips ihre Bilder geschossen und jetzt möchten wir ihr mal den Wunsch von einer Digitalkamera erfüllen. :)

Hauptsächlich macht sie Landschaftsaufnahmen und ganz besonders Sonnenauf- und untergänge wo halt viele Farbunterschiede zu erkennen sein sollten. Wenn die Fotos dann gut gelungen sind dann macht sie sich auch ab und an mal Abzüge in Posterformat für die Wohnung. Sorry wenn ich das alles so Leihenhaft erkläre, habe keine Ahnung von Fotografie! :oops:

Habe mich in diversen Geschäften auch schon mal beraten lassen und bin da eigentlich bei der Canon A570 IS hängen geblieben.
Gründe:
- Man kann selber noch ein paar Sachen einstellen und ist nicht nur auf die Autoeinstellungen angewiesen
- 4-fach optischer Zoom
- liegt sehr gut in der Hand
- finde sie ist sehr einfah zu bedienen
- der noch vorhandene optische Sucher
- diese Face-Detection (soll angeblich sehr gut sein)

Habe mir sagen lassen das für die Landschaftsbilder nicht unbedingt so viel optischer Zoom erforderlich ist und das für die Postergröße 7,1 MPix ausreichen.

Heute Morgen hat mich dann mein Bruder angerufen und gemeint das er ein gutes Angebot für eine Kodak ZD 710 gesehen hat und meinte das die ja anscheinend viel viel besser ist!

Jetzt stehe ich total vor der Qual der Wahl weil ich das Gefühl habe das die Kodak doch ein wenig zu überdimensioniert wäre.

Preislich sollte es natürlich so günstig wie möglich sein und sie sollte nicht zu groß sein! Haben uns die Grenze von ca. 200€ gesetzt. Aussage meiner Mutter zu der Größe: "Sie sollte nicht größer sein als ein normaler Fotoapparat". Zusätzlich sollte es nicht zu Kompliziert sein weil meine Mutter nicht so der Technikfreak ist und halt auch noch nicht viel Ahnung von Fotografie hat, sich aber gerne darin weiterbilden möchte.

Jetzt würde das Forum ins Spiel kommen und ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen, oder mir vielleicht sogar was anderes empfehlen da ich absolut keinen Plan habe.

Hoffe ich habe euch jetzt nicht mit einer Flut von Fragen überlastet!

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Grüße aus der Eifel von Marc

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 04, 2007 11:17 am

hi!
der 10fache zoom der kodak reizt schon, stimmt. andererseits gilt:
je größer der brennweitenbereich, desto schlechter die abbildungsqualität.
außerdem ist die kodak seeehr langsam, schafft nur 2 bilder in serie (!), braucht ewig zum speichern.

die canon kenne ich nicht, allerdings soll sie nur schlecht mit gegenlicht umgehen können.

ich würde eher eine fujifilm f40fd oder canon powershot a720is empehlen.
oder eine fujifilm s5800 (welche aber wieder relativ "groß" ist, das objektiv ist aber gut!)

EifelYeti7481
wenige Posts

Beitrag von EifelYeti7481 » Di Dez 04, 2007 11:42 am

Hallo Trashmonkey,

mich reizt ja auch der 10-fach Zoom, aber könnte es nicht sein das sowas dann doch schon wieder ein bisschen zu übertrieben ist!

Der Tipp das die Canon A570 IS schlecht mit Gegenlicht klar kommt ist schon mal sehr gut. Dem werde ich ein wenig nähe auf den Grund gehen!

Also die Canon und die große FujiFilm die du mir empfohlen hast sind ja schon sehr cool, aber ich glaube für meine Mutter zu groß!

Die kleine FujiFilm werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen weil die von der Größe her schon sehr interessant ist! Allerdings hat sie ja leider keinen optischen Sucher und den sollte sie wenn möglich schon haben.

Wie sieht das eigentlich mit den Belichtungszeiten aus!?
Die kleine FujiFilm hat ja z.B. 3 - 1/2000 sek und die Canon A570 IS hat z.B. 15 s - 1/2.000 sek! Was ist denn bei sowas besser!?

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 04, 2007 11:53 am

die kamera soll einen optischen sucher haben?
hast du im laden schon mal durch den sucher der canon geguckt?
:lol:
völlig unbrauchbar...

inwieweit einem welche möglichen belichtungszeiten reichen, muss man selber wissen... mir wäre beides recht bei einer kompakten

EifelYeti7481
wenige Posts

Beitrag von EifelYeti7481 » Di Dez 04, 2007 11:58 am

Trashmonkey hat geschrieben:die kamera soll einen optischen sucher haben?
hast du im laden schon mal durch den sucher der canon geguckt?
:lol:
völlig unbrauchbar...
Also wie gesagt, ich habe nicht viel Plan und ich kann da nicht wirklich was zu sagen, aber die Bilder die ich damit gemacht habe fand ich nicht schlecht! Ich persönlich denke mal, besser einen schlechten optischen Sucher als garkeinen! :oops: Das würde ich für mich so entscheiden!

Trashmonkey hat geschrieben: inwieweit einem welche möglichen belichtungszeiten reichen, muss man selber wissen... mir wäre beides recht bei einer kompakten
Wofür braucht man denn lange oder kurze Belichtungszeiten!? Kannst du mir da vielleicht mal ein Beispiel nennen!

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 04, 2007 12:29 pm

so schlechter die lichtverhältnisse, desto länger ist die belichtungszeit.
so höher der eingestellte ISO-wert, desto kürzer die belichtungszeit.
so kleiner die eingestellte blende (also so größer der wert), desto länger die belichtungszeit.
wenn die belichtungszeit länger ist als 1/30 sekunde, braucht man ein stativ.
(das hängt auch von den händen des fotografen ab, und von der brennweite).
wie gesagt: mir wäre es egal, ob eine kompakte 3 oder 15 sekunden belichten kann - anderen leuten ist es das vielleicht nicht.
die untere grenze ist allerdings wirklich egal, so kurze belichtungszeiten erreicht man in der regel eh nicht.
insgesamt ist das zusammenspiel der verschiedenen einstellungsmöglichkeiten für einen anfänger recht komplex - wer sich damit auseinandersetzt, es auch umsetzt, der gibt sich über kurz oder lang nicht mit einer kompakt-kamera zufrieden.
fürs "knipsen" reichen allerdings alle bisher genannten kameras - auch für sonnenaufgänge/untergänge.
ach ja: ideal wäre evtl eine fujifilm f31fd oder f30, allerdings sind diese selten bis garnicht mehr neu zu bekommen, dafür sind sie zu beliebt.
auch über die casio exilim z1050 habe ich nur gutes gehört (vor allem bezüglich der geschwindigkeit).
gute ergebnisse trotz 10MP!
warum "trotz"?
das hier ist eine interessante seite:
(Link wurde entfernt) :wink:

edit: scheu dich nicht weiter zu fragen.
und: wennn dir der optische sucher der kleinen kompakten reicht, dann ist gut!
ich habe nur schon durch so manche geguckt, und mich schauderts von kopfhaut bis zehen wenn ich die mit meiner DSLR vergleiche :lol:

HaHa
postet sehr oft!

Beitrag von HaHa » Di Dez 04, 2007 1:26 pm

Hallo Marc,
Kamera kauf ist natürlich nicht zuletzt auch eine Frage des Geldbeutels.
Als Canon-Anhänger würde ich Dir empfehlen mal folgende Modelle anzuschauen bzw. in die Hand zu nehmen.

1. Canon PowerShot A550
Auflösung 7,1MP, 4fach Zoom, mit 35-140mm an Kleinbild gemessen.
Die Bildqualität ist sehr ordentlich.
Der Abverkaufspreis liegt bei ca. 125.-EURO

2. Canon PowerShot A720 IS
Auflösung 8MP, 6fach Zoom, mit 35-210mm an Kleinbild gemessen.
Diese Kamera ist bereits mit einem Bildstabilisator gegen verwackeln
ausgestattet. Bei 210mm Brennweite sicherlich sehr sinnvoll.
Der Preis liegt mit ca. 200.- bis 250.-EURO natürlich schon etwas
höher.

3. Canon S5 IS
Auflösung 8MP, 12fach Zoom und natürlich optischem Bildstabilisator.
Techn. bietet diese Kamera natürlich weit mehr als die vorgenannten
Modelle. Größenmäßig aber immer noch sehr handlich, im Vergleich
mit einer Spiegelreflex.
Der Preis liegt bei ca. 350.-EURO

Natürlich gibt es auch vergleichbare Kameras anderer Hersteller. Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen, die Kameras vor Ort im Geschäft anzuschauen und vor allem auch in die Hand zu nehmen und zu testen.
Die Kaufentscheidung sollte nicht zuletzt davon abhängen, wie gut das einzelne Modell in der Hand liegt und wie die Bedienung ist.

Gruß
Hans

xtorsten
postet oft

Beitrag von xtorsten » Di Dez 04, 2007 1:33 pm

Wofür braucht man denn lange oder kurze Belichtungszeiten!? Kannst du mir da vielleicht mal ein Beispiel nennen!
kurze Zeiten braucht man für Motive, die sich (schnell) bewegen. Sportaufnahmen zum Beispiel oder Fahrzeuge (in Bewegung versteht sich).

Lange Zeiten sind bei wenig Licht nötig, wobei man bei Zeiten länger als 1/30 bis 1/60 sec ein Stativ benötigt. Hat man eins, so sind 'Nachtaufnahmen' oder solche bei Dämmerung typische Beispiele für lange Belichtungszeiten.

Auch wenn die Blende weit geschlossen werden soll (für hohe Tiefenschärfe), können lange Belichtungszeiten angesagt sein. Wobei Belichtungszeiten im Sekundenbereich auch hier eher selten anzutreffen sein werden.

Um mal zur Praxis zu kommen:

Sind nicht Aufnahmen bei sehr wenig Licht (Dämmerung bzw. Nachtaufnahmen) angesagt, dann reichen 3 sec lange aus - zumal spätestens ab 1/30sec eh ein Stativ angesagt ist. Habt Ihr keins, ist es ziemlich sinnlos, über 3 oder 15 sec als längste Belichtungszeit nachzudenken.

Und wer in diesen Bereich vorstößt, weiß in der Regel was er macht und 'knipst' nicht einfach.

Noch einmal eine Runde weitergesponnen: Selbst wenn Deine Mutter sich vielleicht mal weitergebildet hat und dann 'mehr' von einer Kamera erwartet, dann ist man auch schon ziemlich schnell bei einer DSLR angekommen und nimmt generell Abstand von Kompaktkameras.

Viele Grüße,
Torsten

EifelYeti7481
wenige Posts

Beitrag von EifelYeti7481 » Di Dez 04, 2007 9:08 pm

Hallo euch allen Zusammen!

Danke schon mal für euren ganzen Hilfen und Tipps! Die muss ich jetzt erst mal auf mich wirken lassen!
Die Tipps mit der Belichtungszeit habe ich jetzt verstanden, vielen lieben danke! Die Info mit dem Stativ ist für mich sehr sehr interessant und da es da ja auch schon für den Anfang recht günstige gibt denke ich mal wird sie sich dann sowas sicher auch mal zulegen!
Was mich nur noch ein wenig verwirrt ist das mit der Blende! Was genau mache ich damit???

@ HaHa

Wenn ich mich nicht irre, dann ist doch die A550 doch so ziemlich die selbe wie die A570 IS die ich mir angeschaut habe! Oder nicht! Die einzigen Unterschiede sind doch die ISO-Wert, die Displaygröße und ganz wichtig in meinen Augen der optischee Bildstabilisator! Oder nicht!? Die anderen beiden die du mir genannt hast sind mir leider ein wenig teuer und das sprengt mein Budget! :oops:

@ xtorsten

Wie schon gesagt, meine Mutter weiß noch nicht wirklich viel damit anzufangen! Ich finde sie bekommt mit ihrem einfachen Fotoknips echt schöne Bilder hin. Das die Kamera für den Anfang vielleicht zu viel ist und sie im gegensatz damit auch schnell an die Grenzen kommen kann wenn sie sich damit wirklich beschäftigt sehe ich ein! Aber was ich halt möchte ist das sie schon mal ein wenig die Möglichkeit hat überhaupt was in der Richtung zu lernen und auszuprobieren und sollte dann der Bedarf an einer besseren sein, dann muss ich euch halt wieder ärgern kommen! :D
Was ich aber garnicht einsehe ist die Überlegung meiner Brüder das für sie ne Kamera von 70€ reicht weil sie ja eh nicht viel damit macht! Ich denke nämlich wenn man die Möglichkeiten nicht hat, dann wird man es auch nie ausprobieren! Oder sehe ich das falsch????

So, dann nochmals vielen lieben dank und ich hoffe ich kann noch viel von euch lesen!

Gruß Marc

P.S.:
Mein Chef hat mir ganz dringend zu einer IXUS z.B. 50 oder so geraten weil die schön einfach ist und sehr kompakt und auch alles einstellbar! Was sagt das Forum dazu!?

HaHa
postet sehr oft!

Beitrag von HaHa » Di Dez 04, 2007 10:03 pm

Wenn ich mich nicht irre, dann ist doch die A550 doch so ziemlich die selbe wie die A570 IS
Du hast Recht. habe mir soeben die Daten der A570 IS angeschaut.
Vom Aussehen sind die Kameras beinahe identisch. Technisch ist die A570 IS jedoch schon wieder verbessert. Vor allem der Bildstabi bringt wesentliche Vorteile.

Das Auslaufmodell A550 wurde von mir eigentlich nur wegen des günstigen Preises erwähnt.

Die A570 IS ist allerdings mit einem Preis von ab 150.-EURO ebenfalls schon sehr günstig.

Gruß
Hans

EifelYeti7481
wenige Posts

Beitrag von EifelYeti7481 » Di Dez 04, 2007 10:43 pm

HaHa hat geschrieben:Die A570 IS ist allerdings mit einem Preis von ab 150.-EURO ebenfalls schon sehr günstig.
Also denkst du das man damit nicht viel falsch machen kann oder würdest du mir davon total abraten!? :oops:

Gruß Marc

Gast

Beitrag von Gast » Di Dez 04, 2007 10:53 pm

ich rate ab.
alternativen, auch in der preisklasse, nannte ich ja schon zu genüge

EifelYeti7481
wenige Posts

Beitrag von EifelYeti7481 » Mi Dez 05, 2007 12:15 am

Trashmonkey hat geschrieben:alternativen, auch in der preisklasse, nannte ich ja schon zu genüge
Ja, davon würde aber nur die Fujifilm FinePix F40fd in Frage kommen und die muss ich mir erst mal irgendwo anschauen! :wink:

HaHa
postet sehr oft!

Beitrag von HaHa » Mi Dez 05, 2007 11:22 am

Hallo Marc,
Es gibt natürlich immer Alternativen.
Grundsätzlich sollte man jedoch eine Kamera nicht nur nach Test's und Empfehlungen kaufen.
Was für mich ein wichtiges Kriterium wäre, ist z. B. die Haptik.
Also, wie liegt die Kamera in der Hand, wie ist die Bedienung usw.
Dies kann man nicht durch lesen, sondern nur durch anfassen und probieren herausfinden.
Ich empfehle daher immer, in ein Geschäft zu gehen, wo man diese Möglichkeiten hat.
Am besten in ein Fachgeschäft, wo man dem Verkäufer auch Fragen stellen kann.
Märkte wie z.B. Media/Saturn/Mega usw. sind da nicht unbedingt 1. Wahl. Da kommt zu 90% ein Türke auf dich zu und sagt: Musst Du kaufen diese Modell, ist viel besser weil 12000 Pixel und 48xZoom.
Das wars dann mit der Beratung.

Also nochmal: Im Fachgeschäft anschauen, in die Hand nehmen und ausprobieren. Im direkten Vergleich sind Schwächen und Stärken einzelner Modelle am besten zu erkennen.
Wie gut/schlecht z.B. ein Sucher ist merkst Du dann sehr schnell. Ebenso wie schnell die Kamera aufnahmebereit ist, was für Automatikprogramme sie bietet usw.
Lege Dich nicht von vornherein auf eine Marke oder ein Modell fest.

In der von Dir angestrebten Preisklasse ist die Auswahl relativ hoch.
Egal für welche Kamera Du Dich entscheidest, wenn es sich dabei um ein Markengerät handelt, liegen diese weder im Preis, noch in der Leistungsfähigkeit sehr weit auseinander.

Der Unterschied liegt meist im Detail. Deshalb löchere den Verkäufer ruhig, mach Probeaufnahmen, nach Möglichkeit auch im Freien vor dem Laden.
Natürlich solltest Du dazu eine möglichst verkaufsschwache Zeit wählen (unter der Woche, Vormittags), wo der Verkäufer Zeit hat.

Gruß
Hans

HaHa
postet sehr oft!

Beitrag von HaHa » Mi Dez 05, 2007 11:28 am

Ja, davon würde aber nur die Fujifilm FinePix F40fd in Frage kommen und die muss ich mir erst mal irgendwo anschauen
Ich halte von Fujifilm FinePix sehr viel.
Diese Marke hat einen sehr guten Namen bei vielen Hobbyfotografen.
Aber ein Modell ohne Sucher, wäre für mich nie eine Alternative, egal wie der Hersteller heißt.

Gruß
Hans

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Kaufberatung“

>> DAS NEUE FOTOTALK <<