ich bin auf der Suche nach einer Digitalkamera für meine Mutter zu Weihnachten.
Bisher hat sie nur mit einem ganz einfachen kleinen Fotoknips ihre Bilder geschossen und jetzt möchten wir ihr mal den Wunsch von einer Digitalkamera erfüllen.

Hauptsächlich macht sie Landschaftsaufnahmen und ganz besonders Sonnenauf- und untergänge wo halt viele Farbunterschiede zu erkennen sein sollten. Wenn die Fotos dann gut gelungen sind dann macht sie sich auch ab und an mal Abzüge in Posterformat für die Wohnung. Sorry wenn ich das alles so Leihenhaft erkläre, habe keine Ahnung von Fotografie!

Habe mich in diversen Geschäften auch schon mal beraten lassen und bin da eigentlich bei der Canon A570 IS hängen geblieben.
Gründe:
- Man kann selber noch ein paar Sachen einstellen und ist nicht nur auf die Autoeinstellungen angewiesen
- 4-fach optischer Zoom
- liegt sehr gut in der Hand
- finde sie ist sehr einfah zu bedienen
- der noch vorhandene optische Sucher
- diese Face-Detection (soll angeblich sehr gut sein)
Habe mir sagen lassen das für die Landschaftsbilder nicht unbedingt so viel optischer Zoom erforderlich ist und das für die Postergröße 7,1 MPix ausreichen.
Heute Morgen hat mich dann mein Bruder angerufen und gemeint das er ein gutes Angebot für eine Kodak ZD 710 gesehen hat und meinte das die ja anscheinend viel viel besser ist!
Jetzt stehe ich total vor der Qual der Wahl weil ich das Gefühl habe das die Kodak doch ein wenig zu überdimensioniert wäre.
Preislich sollte es natürlich so günstig wie möglich sein und sie sollte nicht zu groß sein! Haben uns die Grenze von ca. 200€ gesetzt. Aussage meiner Mutter zu der Größe: "Sie sollte nicht größer sein als ein normaler Fotoapparat". Zusätzlich sollte es nicht zu Kompliziert sein weil meine Mutter nicht so der Technikfreak ist und halt auch noch nicht viel Ahnung von Fotografie hat, sich aber gerne darin weiterbilden möchte.
Jetzt würde das Forum ins Spiel kommen und ich hoffe Ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen, oder mir vielleicht sogar was anderes empfehlen da ich absolut keinen Plan habe.
Hoffe ich habe euch jetzt nicht mit einer Flut von Fragen überlastet!
Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Hilfe!
Grüße aus der Eifel von Marc