Schorschie79 hat geschrieben:Nun stöbere ich hier im Forum und stoße auf die K100D bzw. K200D. Für mich als Laie recht ähnlich und wenn ich die Geräte mal bei guenstiger.de eintüte kommt auch noch ein sehr ähnlicher Preis raus.
Du meinst bestimmt die K
10D, nicht die K100D, die waere naemlich knapp 200 Euro guenstiger.
Die K10D hatte einen aehnlichen Einstandspreis wie die D80, naemlich ca 1000 Euro vor 1,5 Jahren. Mittlerweile kosten die Kameras nur noch ca 600 Euro und damit genau so viel wie die brandneue K200D.
Bei der wuerdest Du also den Aktualitaetsaufschlag bezahlen, da die anderen Kameras eine Klasse hoeher angesiedelt sind.
Welche Du am besten nimmst, sollten
Deine Motivwelt
Dein Bankkonto (auch das zukuenftige)
Dein Bauchgefuehl
usw.
entscheiden.
Die Unterschiede in der Bildqualitaet, vergleichbare Objektive vorausgesetzt, sind marginal. Alle 3 haben den gleichen Sony Sensor.
Das
http://www.fototalk.de/ftopic9258.html
kennst Du schon?
Ob man die Kitobjektive kaufen sollte oder nicht haengt von verschiedenen Faktoren ab.
Marke:
Canon und Sony wuerde ich ohne kaufen, Nikon besser mit dem 18-70 oder dem neuen 16-85mm
Olympus und Pentax kann man mit den Kit, besser sogar mit dem Doppelkit kaufen.
Ansprueche:
Alle Kitobjektive unterfordern die Kameras; die koennen mit besseren Objektiven deutlich mehr.
Budget:
Im Interesse der Bildqualitaet sollte man das preiswerteste Gehaeuse
(Nikon D40, Pentax K100Ds, Oly E-410/510, Sony A100 oder Canon 400D) kaufen und es mit dem teuersten Objektiv bestuecken, das noch ins Budget passt.
Gruss
Heribert